basis 1,8T

  • weiß vieleicht jemand auf welcher basis der 1,8T von Vw gebaut wurde!??? :?: :?:


    istda die technick vom dreier dirn wurde vieleicht sogar der selbe block genommen oder istdas alles was in dem 1,8t drin ist neu entwickelt worden???


    so sachen würde ich gern wissen wollen!!


    vieleicht weiß ja jemand was drüber!!!
    weil leider Vw keine datein herraus rücken möchte!!! :-r :-r



    danke schon mal!!!

  • was ich dazu weiss,ist das es 2 blöcke von der bauform her gab.


    der erste/ältere


    kam im passat und a4 zum einsatz.


    aeb motor...


    erkennt man daran,das die wapu noch wie beim alten 16v motor vorn am


    block angeflanscht ist.


    bei den neueren motoren ist die am block seitlich angeschraubt.


    als plug&play variante gehts am besten ( golf3/vento)


    wenn man nen ibiza cupra gp01 schlachtet.da kann man achsen komplett


    mit motor und bremsen reinschrauben.



    mfg hardy

  • Was meinst du mit 2 Blöcken?
    Also der Unterschied dürfte doch nur zwischen Längs- (Passat 3b, A4, A6) und Quereinbau (Golf & Co) liegen.
    Den AEB gabs als Längsmotor auch nur bis Mitte 99 rum. Als Längsmotor erkennbar am Seilzug für Gas. Alle anderen hatten EGas.


    Ansonsten denke ich schon das da ne Neuentwicklung stattfand. Evtl. basiert der 1.8er Block auf älteren Motoren, aber ich denke das wars. Siehe 5Ventil Technik im Kopf.


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  • Zitat

    Original von |A|L|E|X|
    basisblock war der 2e


    nö, der 2E ist ein hochblock, der 1.8T ist immer ein flacher block.


    die ersten 1.8T AEB, AJL, ANB die immer in längrichtung eingebaut waren (A4/A6/Passat) sind grundsätzlich bassierend auf den "alten" 4zyl blöcken ala PG KR mit änderungen im detail natürlich.
    als der 1.8T im A3 sein quereinbaudeduee feierte war die neue blockgeneration mit "ohne zwischenwelle" am start, ölpumpe übr kette direkt von der KW angetrieben, wassserpumpe im, nicht am block.


    die befestigungspunkte für die motorhater der "alten generation" G2/3 Corrado usw. haben der alte sowie der neue 1.8T block.
    für die "ganz alte" befestigung ala G1/schirro usw ist der alte block eher geeignet, der hat auch noch die "ganz alten" bef.punkte.

  • super, dann weiß ich wieder mal weng mehr!



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Das mit dem Innenleben vom 209PS würde mich mal interessieren


    :)


    Sind das vermutungen oder anhand von T/N belegbar?


    hab selber nen AUQ und bin immer noch am überlegen ob ich den chippen soll, wollte das Material net zu stark belasten

  • hier mal ne Verstärkung der großen 1.8T mit der 8,9 Verdichtung und 225 Ps, [D]also nicht der 9,0:1 209 PS (verschiedene Quellen).[/D]


    Bild zeigt den letzten Stand aus dem Jahr 99 zwischen 150 PS und 225 PS.


    Bilder vom alten AGU 1.8T hab ich leider nicht.





    wenn jemand nen Zwischenposting machen würde wegen dem anderen Bild :)




    SDI

  • Zitat

    Original von G2power
    hi,


    die 209er haben das gute innenleben der 225/240er, die halten schon eine ecke weiter aus.
    der AUQ ist mechanisch recht schwächlich, aber mit "nur chippen" kommste auch da nicht an die mechanischen grenzen!


    Weist du wie das mit den Längseinbauten, speziell dem AEB ausschaut? Wie ist da die Haltbarkeit?
    Meiner hat ja schon ein gutes Stück gelaufen. Aber ein Chiptuning auf 190PS und ca 270Nm wäre schön weil das Drehmoment des Serien-AEB ja für einen Turbomotor unter aller Sau ist.


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  • Mechanisch verträgt der AEB trotz hoher GV rund 320PS. Bei hohem Vollastanteil wird der Motor dann logischerweise nicht ganz solange halten wie bei Dauervollgas mit 150PS und 210Nm. Auch chippen verkürzt grundsätzlich gesehen die Haltbarkeit. Bei 190PS wird aber noch kein Pleul fliegen. Das der Datenstand immer sauber gemacht sein sollte ist klar, sonst hat man auch bei zahmer Leistungssteigerung ein Loch im Kolben.

  • der AEB hat 2 "stände" die ersten im A4 Bj 94- 97 das waren die "guten" und dann alle ab ca97 die dann auch im Passat A4/6 verbaut wurden.
    die ersteren sind nahezu "unkaputbar", ich hab selber einen mit 320PS 443MN der gute ist mittlerweile ca 170TKM alt und zeigt keine schwächen
    die neueren haben als gravierenden unterschied keine geschmiedete KW mehr, ich hatte im janunar einen gecipten passat mit ca 200tkm und mehrfach gebrochener KW.


    grundsätzlich ist aber zusagen wenn die SW passt, sind die teile auch durchaus haltbar, die kleinen quereinbauten haben ja meist auch nur gusswellen drin und werden auch recht häuftig üppig aufgeladen ohne das sich die KW als schwachstelle zeigt, die PLeul sind eher auf der liste wenn mann es machen möchte.

  • hi,



    ja im AEB gibt es automatik oder schalt KWs, mein AEB war auch ein automatik motor, die "anschlussmasse" der kupplung haben aber gepasst, es gab keinerlei probleme mit dem kupplungsanbau.


    ich hab lange nach infos bez der automatik KW gesucht, hab aber jahrelang nichts konkretes zuhören gekriegt, da "kackt" sich keiner aus was da anders ist.
    letzte woche ist mir aber von jemandem der viel mit Hohenester zutun hat zu ohren gekommen, das die automatikwellen wohl zu bevorzugen wären......... also doch wohl besseres.......


    in wieweit das aber auch noch BJ mässig zusammenhängt, hmmmm wieder unbekannt, mein AEB war ein 95er, die hatten ja eigentlich noch alle eine gemiedete KW drin, wie es 97 aussieht, keine ahnung.


    gruß ralf

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