PL auf 150 - 160 Pferde!

  • Hallo,


    würde gerne meinen PL mit good ol` Saugertuning auf die oben genanntne PS bringen!


    Vor hatte ich:


    Fächer
    Metallkat ( 100 Zeller )
    Nocken
    Verdichtungsreduzierung
    Planen
    Polierte Kanäle


    So nun 4 Fragen:


    1. Ist das realistisch oder totaler Schwachsinn?


    2. Um wieviel den Kopf planen?


    3. Wieviel Grad für Einlass und Auslass Nocke?


    4. Welche Nocken, also was für Hersteller sind zu empfehlen? Preis - Leistung usw...


    Noch irgendwelche Tipps??


    Danke schonma


    Gruss


    Paddi

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    =-= Your KUNG - FU is not strong enough =-=


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    2 Mal editiert, zuletzt von Paddez^16V ()

  • Das ist realistisch.


    Kopf planen reicht 3/10mm


    Nocken am besten 276er (passende Ventilfedern nehmen)
    oder 268er (Serienfedern)


    Nimm am besten die von Schrick, dort gibts noch guten Service, gibt auch andere hersteller, aber wegen den paar Euro würde ich da nicht rummachen.


    Noch irgendwelche Tipps?...
    1. Die Einlasskanäle nicht polieren, sondern nur glatt machen (800er Schleifpapier reicht als finish)
    2. Auslasskanäle kannst Du getrost vergessen.
    3. Mach den Übergand der Ansaugbrücke zum Ansauglanal sauber ohne Kante.
    4. Sauberes Arbeiten bringt alleine schon 5PS (wenn nicht noch mehr)
    5. Kompression prüfen, wenn unter 12bar am besten ganz bleiben lassen.
    6.Geh danach zum Abstimmen


    Gruß,
    frank

  • VariantGT:
    War sicher ein kleiner Scherz von Paddez^16V... :zwinker:


    Paddez^16V:
    Kann Frank62 nur zustimmen!
    Bei passender Kompression nen Schrick-Kit, wobei der 268er die günstigere Variante wäre, da Du dann auf die verstärkten Ventilfedern verzichten kannst...


    Ist halt die Frage, wie's mit der Ansaugbrücke aussieht. PL oder KR (50mm)? Auf jeden Fall diese auch glätten (geht bei der 50er echt super, da nahezu optimale Bauform dafür und Platz ohne Ende).


    Die nächste Frage wäre KE-Jetronik oder gleich 'ne andere Einspritzung... (Eintragungs- bzw. Abnahmekosten mitbeachten)


    Davon ab kannste soweit ich weiß nen 100cpi MetallKat vergessen, da sich dadurch Deine Abgasnorm verschlechtern würde. Wirst wohl zu 'nem 200zeller greifen müssen (hab' ich auch gemacht).

  • bei richtigem saugertuning beim 16v würde ich nicht den kopf planen höchstens grade abziehen lassen aber nicht wirklich material abnehmen!


    das würde ich beim block machen! dadurch veränderst du nicht den brennraum im kopf!


    auch wenn kopf planen "günstiger und schneller" ist.

  • ´


    zu 1. ist realistisch


    zu 2. 3 zehntel


    zu 3. ??


    zu 4. Hartmann H16H


    zu noch tipps, nimm ein KR "VEZ", hast zwar keine klopfreglung mehr, (wie alle anderen KRs auch), aber die zündkennfelder des PL sind mehr als dürftig., immer schön super Plus tanken, must ja eh wegen höherer verdichtung, und dann hast dein ziel ziemlich erreicht.
    wegen "kanälen polieren", ich würde den orgikopf genau anschauen, es gibt welche die von guss her sehr gut sind, da macht man mit "selberpoleiren" mehr kaputt als besser, eine richtige kopfbearbeitung beim profi, kostet mind 2K€ beim 16V, alles andere ist nur fürs auge&gewissen ala "bo eh kanälepoliert"


    saugrohr für einen 1.8l die insgesamt "rundeste" varinate ist das 42.5er eines 9As mit leicht überarbeiteten kanten.

  • öhm also ich hab bei bei meinen KR nur nen Audi RS4 Kat und ne Bastuck anlage drann, der rest ist Serie, dann ab zu Tuner einstellenlassen und das kam bei raus!


    HIER

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • hi !!


    kauf dir einen kr zylinder kopf mit größer ansaugbrücke,fächerkrümmer,rennkat,gruppe a,verdichtung erhöhen zum schluß richtig einstellen lassen dann hast deine 150 ps !
    einige kr 16v mit leistungsstreung nach oben hatten ab werk schon ihre 150 ps !


    mfg TurboTobi !

  • Also Männers,


    Hab natürlich Verdichtung erhöhen gemeint! :zwinker:


    Also am Motor wurde soweit im Moment noch nichts verändert ausser das die grösste 16 V Ansaugbrücke drauf is, glaub die haten 50er oder 54er Durchmesser!


    Schonmal fettes Merci für die bereits gegebenen Tipps, wäre natürlich über en paar andere Meinungen und Tipps auch noch sehr dankbar!


    Also wer nochwas weiß her damit!


    Danke und Gruss


    Paddi

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  • Ist es eigentlich zwingend notwendig wenn ich die Schrick Nocken einbaue auch en verstellbares Nockenwellenrad zu kaufen?


    Oder nur zu empfehlen?


    Ausserdem finde ich auf der Hartmann - Seite, die HM16 H Nocken nicht!


    Was kosten die denn?


    Gruss


    Paddi

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    Einmal editiert, zuletzt von Paddez^16V ()

  • Anbei ein Auszug aus einer Mail von Schrick, die noch irgendwo auf meiner Platte rumdümpelte:


  • Genau sowas wollte ich lesen, Danke!


    Wo kann man den Schrick Katalog bestellen? Hab auf der HP nichts gefunden!


    Gruss



    Paddi

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