Kürzeste Getriebe 020

  • hallo


    weiß einer zufällig welches Getriebe am kürzesten überstetzt ist ??


    soll in nem golf 1 GTI (DX) mit ca. 130 ps der Wagen wird nur auf Rallye's eingestezt und braucht keine hohen Endgeschwindigkeiten aber er sollte halt möglichst schnell sein in den unteren Gängen ...


    hat da wer ne idee ???

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • das 2y ist leider noch viel zu lang ....


    das getriebe muß nicht sooo viel aushalten bzw. nicht viele km ...


    in ner rallye fährt man meist nur max 40km ...


    und das halt auch nicht jeden tag ...
    also kann ruhig eins sein was öfters mal getauscht werden muß....


    :edit


    fahre zur zeit nen 7G das ist 100%ig identisch mit dem 2y und damit seh ich noch kein land bei den rallye's :-a :-k

    mfg


    Stefan
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    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • http://www.doppel-wobber.de/


    da gibts eine Getriebeübersicht mit Übersetzungen aus Golf 1-5
    nicht ganz Vollständig aber ganz ok


    zb ein kurzes ist das FD und ..... die halten 130PS auch aus. Noch nie Probleme gehabt. Höchstgeschwindigkeit am KR mit einem FF war ca 180km/h bei 7800 U/min


    mfg Timo


    danke fuer den Hinweis :) FF->FD

  • du meinst wohl das FD... FF ist das 1 er Dieselgetriebe. das ist lang.


    das agb getriebe aus dem golf 2 hatte laut doppelwobber eine recht kurze gesammt übersetzung... 5. gang gesammt 3,344 (0,912 Gang, 3,667 achse)

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • hi,


    kurze achsen für die 020er getriebe gibts doch genug!!


    meine bekannten sind immer die 4.67 ivm gleitsteinsperre gefahren, die ist richtig kurz, ich bin die "gemässigte" 4.25 im 2Y gefahren, das war für strassen betrieb schon zu kurz aber auf de rundstrecke gerade richtig.
    mit seriengetrieben wirst du da nicht wirklich weiterkommen, da helfen nur auf den verwendungszweck hergerichete schaltboxen.



    gruß ralf

  • Da kann ichG2power nur zustimmen. Es gibt (oder gab) einen VWM-Radsatz für den Golf 1. Ein Bekannter fährt den bei Slalom, die Anschlüsse sind echt der Hammer! Frag mich aber nicht wo es sowas gibt. War ursprünglich für den Golf-Cup hergestellt. Die kürzeste Serien-Achse gibt es im Caddy. Aber das Problem ist nicht die kurze Achse, sondern die großen Drehzahlabfälle beim Schalten die dich hinterher fahren lassen.

  • Zitat

    Original von Porthvwrt
    ...Die kürzeste Serien-Achse gibt es im Caddy. Aber das Problem ist nicht die kurze Achse, sondern die großen Drehzahlabfälle beim Schalten die dich hinterher fahren lassen.


    die caddy ist 4.25, dann gibts noch 4.65 und 4,.67, alles "serienteile" die man mittlerweil auch schon besitmmt gebraucht bekommt.
    aber warum sollen die drehzahlabfälle grösser werden, die gänge rücken insgesamt näher zusammen, die anschlüsse sind viele besser, es stehen meist 2 passende gänge in jedem geschwindigkeitsbereich zur verfügung.
    ein DX mit 130 ps hat in der regel eh ein recht breites nutzbares drehzahlband, da kommts dann nur noch auf den verwendtete reifen an ob ich die 4.25 oder 4.65 einsetzten würde.

  • läst sich die achse einfach tauschen oder ist das nen größerer aufwand ???

    mfg


    Stefan
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  • "so einfach tauschen", kommt drauf an wie oft mans schon gemacht hat!!
    wer schon öfter mal "getiebe interna" geschaubt hat, wechsel sie einfach, jemand der bisher nur getrieb gewechselt hat, hat bestimmt so seine mühen.


    das getriebe muss zerlegt werden, tellerrad vom diff abgeschraubt/gebohrt werden, abtriebswelle komplett zerlegt und wieder aufgebaut werden, abtriebswelle neu einmessen, tellerrad verschrauben, alles wieder zusammensetzen, ÖL rein, fertisch.

  • Zitat

    die caddy ist 4.25, dann gibts noch 4.65 und 4,.67, alles "serienteile" die man mittlerweil auch schon besitmmt gebraucht bekommt.
    aber warum sollen die drehzahlabfälle grösser werden, die gänge rücken insgesamt näher zusammen, die anschlüsse sind viele besser, es stehen meist 2 passende gänge in jedem geschwindigkeitsbereich zur verfügung.
    ein DX mit 130 ps hat in der regel eh ein recht breites nutzbares drehzahlband, da kommts dann nur noch auf den verwendtete reifen an ob ich die 4.25 oder 4.65 einsetzten würde.


    Wieso rücken die Gänge näher zusammen? Die Sprünge bleiben die gleichen, nur die Gesamtübersetzung wird kürzer. Also auch der erste Gang. Das würde ich wieder gar nicht wollen, weil ab einer gewissen Leistung hat man dann ja gar keine traktion mehr!


    edit: Hab ich gerade gefunden: KLICK
    Das müsste so eine VWM-Radsatz sein, hat halt auch seinen Preis

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