Wärmetauscher undicht !

  • ich geb gleich auf. ich hab kein bock mehr das ist alles scheisse! :motz :-a


    ich hab im motorraum soooo unendlich viel mist an kabeln usw. ich komm da nirgends dran!!! ausserdem find ich die schrauben auch nicht an der spritzwand!


    und innen ist es auch alles fürn ar*** da ich das dämliche handschuhfach net rausbekomme, sind aber alle schrauben ab!


    ich dreh durch ich will nicht mehr :-a :-a :-a



    war ebend nochma unten, ein teil hab ich noch abbekommen aber nun weiß ich echt net weiter :(


  • Hi Du geplagter. :wink


    Als ich das letzte Bild gesehen habe, musste ich in meiner Anleitung nochmals auf Seite Eins zurück gehen um zu schauen, ob ich es vergessen habe zu schreiben, dass die Anleitung für Fahrzeuge ohne Klimaanlage ist. Und siehe da, ich habe es nicht vergessen. :zwinker:


    Du hast eine Nachrüstklimaanalge von Divara, oder wie die sich nennt, drin. :zwinker:
    Das ist dann schon ein wenig anders, als bei Fahrzeugen ohne Klima. In Deinem Fall muss das AB komplett raus. Ob die Klimaleitungen auch auf/ab müssen, kann ich ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, weil ich die noch nicht verbaut habe. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Leitungen durch die Spritzwand flexibel, vielleicht kannste dann den Klimakasten in der Mitte zur Seite schwenken.


    Normalerweise wird der Klimakasten von ?Divara? an das bestehende Luftverteilergehäuse (Mitte) mit den Klammern angebracht, vielleicht kannste die auch lösen, hinter dem Kasten wird es aber schwierig.


    sonst sieht es im Inneraum ganz gut aus.


    So, jetzt zum Motorraum:
    Wenn Du vor lauter Kabel nicht die Anschlüsse des WT siehst, dann musste die Kabel leicht von der Spritzwand wegziehen, in dem Du die Kabelbinder aufmachst. Dann geht das auch. Vermeide Kalbebrauch, gerade jetzt wenn es kalt ist, in dem Du die Kabel nur leicht ziehst. Was ganz gemein ist, sind die doofen Schlauchklemmen, da nimmste am besten eine Grimpzange und besorgst Dir für später Schlauchschellen, sodass Du nicht mehr mit der Crimpzange arbeiten musst.


    Grüße und viel Erfolg :wink


    EDIT:
    Ach ja, ganz vergessen: Wo steht denn geschrieben, dass das Handschuhfach raus muss? Das bleibt drin. Das bekommst unter normalen Umständen eh nicht raus. :zwinker:

  • ich will das fertig bekommen!! d.h. ich gebe nicht auf! :-z


    eddi, ja ich habe schon versucht das klima teil mit den klammern abzubekommen. aber wie du schon sagst, die sind auch dahinter und da wird es kritisch!! lol vielleicht hol ich mir nen kleinen spiegel um dahinter was zusehen :tock:


    also im motorraum habe ich, auch wie du sagst, diese blöden klammern an den kühlmittelschläuchen! :motz


    ein weiteres problem ist aber, ich finde die 3. schraube an der spritzwand nicht!!! habe schon 2 abgemacht, aber ich finde einfach keine 3.!!


    wo is die 3.? siehe foto:


    achja, wenn ich alle 3 schrauben ab habe, und auch die schläuche, kann ich das ganze teil (bild 3 unten seite 5 von 5) abnehmen ne?

  • Hi Du armer :D


    die dritte Schraube ist ziehmlich genau neben dem Beifahrerdom. Wenn Du freue sicht auf dei Spirztwand in dem Bereich hast, kannste die eigentlich gar nicht verfehlen. Sind nicht viele Schrauben auf der Spritzwand.


    Jep, alle drei Schrauben ab und der Kasten ist lose.


    Bevor Du die Klammern löst, versuche lieber den Kasten nach rechts zu schwenken. Wie gesagt, bei Dir müssten die Klimaschläuche flexibel sein, dann dürfte das gehen.


    Grüße und weiterhin viel Erfolg, das klappt schon :-i

  • ICH HABS GESCHAFFT !!!!!!!!! ER IST RAUS!!! WOHOO!!!! :lol


    oh man bin ich erleichtert ... es ist 14:44 uhr, ich habe um ~ 9.00 uhr angefangen LOL :tock:


    hier noch nen paar fotos, nur wenn ich jetzt dran denke das ich wieder alles zusammen bauen muss ---> :-a


    ich hab jetzt auch kein bock mehr was zu tun^^
    fahre nachher noch zu obi und hole mir dieses Moll von Tesa zum neu abdichten.


    aber: ICH HABS GESCHAFFT OHNE AMATURENBRETT AUSZUBAUEN UND DAS MIT !! KLIMA!




  • schei**e ... das stück was mit den klimakasten innen zusammen kommt, das mit den klammer, is schön abgebrochen. also 2 stellen wo die klammern halten sollten.


    is das schlimm??? muss das 100%ig dicht sein? was kann ich jetzt tun?


    2. frage, ist es egal wo welcher von den beiden kühlmittelschläuchen an den WT geht???? habs mir net gemerkt oder notiert welcher links und welcher rechts ran kam.!


    *help*

  • Hat schon mal jemand nen Gebläsekasten ausgebaut bei nem 2er mit Klima? Geht das ohne Armaturenbrett raus zu machen? Schaut so eng aus...
    Meiner fängt ganz leicht an zu stinken und mir fehlt immer wieder etwas Wasser. Leider hab noch nen Käfig drin, der müsst dann nämlich auch noch raus. :motz

  • Hi,


    Käfig? Das würde Arbeit geben. :-3


    Der Lüfterkasten ist mit dem Luftverteilerkasten in der Mitte, in dem dann der WT drin ist, mittels Halteklammern verbunden. Wenn Du die alle lösen kannst, dann kannste den Luftverteiler in der Mitte heraus nehmen. Das hauptsächliche Problem ist aber, an die Klammern Richtung Spritzwand zu kommen. Das müssten zwei Stück sein, wenn ich mich richtig erinnern kann. Vorher den kompletten Kasten von der Spritzwand lösen und versuchen nach hinten mit "schmalen" Händen an die Klammern zu gelangen. Die Hände vorher gut einölen. :D


    Grüße :wink

  • Mhh, ist ja ne Serien-Klima. Geht der Kasten nicht komplett raus? Oder meinst du das ich den Kältkreislauf nicht öffnen muss, der ist nämlich schon weg seitdem ich damals auf grossen LLK umgebaut hatte. Und mit VR6 ist dann auch keine mehr rein gekommen. Mit dem ausseinander clipsen hab ich beim 3er schon mal gemacht als bei uns noch keiner ne Klimastation hatte.
    Ich werd da demnächst einfach mal dran gehen und versuchen den Kasten komplett raus zu machen. Ich berichte dann obs geht.

  • Hab den blöden Wärmetauscher jetzt erneuert. Ging zum Glück ohne den Käfig raus zu machen. Armaturenbrett hab ich aber komplett gelöst und angehoben, ausserdem musste der Beifahrersitz raus. Ich hab allerdings ne G60-Karosse, kann sein das es mit flachem Mitteltunnel besser raus geht.

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