audi a6 2,5 tdi turboproblem

  • hi,


    also ich hab meinen turbolader beim 2,5 TDI a6 gewechselt ....


    jetzt zum problem: meine ölrücklaufleitung wird nicht dicht, keine ahnung warum ... ich hab einen neuen dichtring eingebaut! :-r


    hab ich den vielleicht zu weit nach unten gesetzt?


    kann des sein das der wagen extremen leistungsverlust dadurch hat?


    könnt ihr mit weiterhelfen? wäre echt wichtig!!


    danke im voraus! :wink


    mfg

  • hi,


    fehlerspeicher hab i no ned ausgelesen!


    is bj 12/97 also modell 4B


    die ölabflussleitung welche vom lader unten wegführt und dann ins kurbelwellengehäuse mündet ...

    is ja eine steckverbindung mit einem grünen dichtring .. genaun dort sprudelt des öl raus ... bzw es wird rausgeblasen????!!


    mfg

  • Entweder ist die Bohrung verstopft was ich nicht glaube oder der KG-Druck ist zu hoch. Der Ölnebelabscheider wurde bei den alten Modellen dicht und der Druck stieg ins endlose. Mess einfach mal im Leerlauf den Druck am Ölmess-stab. Kannst ne Ladedruckanzeige nehmen, wenn der nämlich dicht ist geht der Druck auf mindestens 50-100 mbar hoch.
    Warum wurde der Lader getauscht? Wegen Rauchen ausm Auspuff?

  • Lass mal laufen den Bock und zieh den Ölmess-stab raus. Wenn du dann schon deutlich merkst das er da raus bläst ist der Abscheider dicht. Der sitzt direkt hinter der Einspritzpumpe, geht ein ca. 20mm Schlauch drauf der zum Ansaugschlauch führt. Da machst dann nen neuen rein, geht aber bischen schlecht raus. Ich glaub sogar der Turbo muss dazu raus, aber das geht ja echt schnell bei dem Motor, ausserdem haste ja Übung. Das Ding kostet nicht viel, 30€ oder so.

  • hab grad geschaut .. da blästs schon ordentlich raus!


    ich muss aber nur den dichtsatz wechseln und nicht den kompletten halter odeR ?


    aja .. wie schauts mit der entlüftung aus, muss ja angeblich entlüftet werden da der motor des ned selber machen kann ..


    hast mir schon sehr geholfen danke!


    mfg

  • Steht doch oben wo der sitzt, die Einspritzleitungen müssen glaubich auch raus. Beim Sarten dann solange die Leitungen an den Düsen offen lassen bis es raus spritzt. Nur Vor- und Rücklauf an der Pumpe würde ich besser nicht öffnen.

  • hi,


    also hab des jetzt komplett gewechselt .. nur des prob. is jetzt das er nicht mehr anspringt da luft in den leitungen sind!


    muss ma also doch entlüften lassen odeR ?


    will ja nicht ewig starten bis die einspritzanlage kaputt wird!


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!