Welche Bremse beim VR6 Turbo

  • Hallo,


    wollte mal hören was ihr dazu sagt hab nen 2er VR6 Turbo mit dem Kit von HGP die geben eine Leistung von 385 PS an. Überlege jetzt welche Bremsanlage ich wählen soll. Habe zurzeit noch die standard vr6 bremsen 280er vom golf 3 drauf hingen halt an den achsen mit dran.


    Hinten wollte ich die original Bremssättel behalten etwas mit gelochten bremscheiben von nordmann oder zimmermann und ferodo bremsbelägen verstärken und nochmal überholen sandstrahlen und lackieren für die optik.


    Nur vorne weiss ich nicht überlege entweder girling 60 s2 bremssättel zu nehmen(vielleicht aber etwas schwach aber immerhin doppelkolben) oder die bremsen vorne vom s3 beide varianten dann mit gelochten scheiben und sportbelägen aufgerüstet oder halt die teurere variante brembo bremsenkit oder porschebremsen für 16" felgen das brembokit fürn vr6 liegt bei 800 € und die porsche bremsen halt 1500 bis 2000 hat natürlich was von der optik her.


    Was meint ihr? andere vorschläge wichtig die dinger müssen bei 16"felgen passen!!!!


    Gruss Chris

  • Hast du ABS drin. Den wenn nicht hilft dir die größte Bremsanlage nix da er ja sofort blockiert. Der 2er ist halt bissl zu leicht wenn du ne Porsche Bremse drauf hast und das ohne ABS. Hau einmal in die eisen und die dinger stehen. So ist er noch weniger zu halten bei ner Vollbremsung wenn du nur rutschen tust.

  • hab kein abs das problem hat ein kollege von mir auch der hat porschebremsen am 4er cabrio und meint die sind zu stark und schlecht zu dosieren der hatte mir ja als alternative s3 bremsen gesagt nur haben die sättel ja nur einen kolben und sind ja dieselben wie aufm tt aber dafür grosse scheiben. die girling 60 bremsen haben zwei kolben aber dafür nur 280er scheiben was würdest du denn nehmen?

  • Ich bin immer noch der Meinung die 312x25 vom TT, S3, etc. reicht für so ein leichtes Auto vollkommen aus.
    VORRAUSGESTZT die Belüftung der Bremse passt, in dem AMS-Bremsentest hatte der TT damals recht gut abgeschnitten und der Bock ist sauschwer.
    Und lass den Käse mit den gelochten Scheiben, bringt doch eh nix, ausser das die schneller kaputt sind.

  • Ich hab die S2 Bremsen also die Girling 60 Bremssättel. Hab aber auch ABS drin im Turbo. Kenn aber jemand der S2 Sättel drauf hat ohne ABS
    im 2 VR6. Du merkst schon ein Unterschied zu den normalen VR Bremsen. Würde dir die am ehesten empfehlen wenn du dir kein ABS rein machst, da jede größere Bremsanlage nur das gegenteil hervorruft als du ja willst. Nämlich schneller stehen

  • bauch die S3 ein, Sättel, halter und neue Scheiben sind gerade bei Ebay für 250€ drin.


    Die gelochten würde ich lassen auf jeden Fall die Zimmermann, da gabs heftig viele Brüche in der letzten Zeit...


    günstiger gehts nit wobei hier günstig nicht schlecht heißt und ob die Bremse reicht siehst du schnell....


    SDI

  • S2 Sättel mit gelochten scheiben-geht besser wie VR6 serie!
    288er Serie-Geht besser wie 280er, mit S2 Variante ziemlich gleich, bis auf das Fading
    S3 312er mit gelochten scheiben-Geht anders ab! Vor allem bei den höheren Temp. merkt man gleich das sie besser kühlt...


    Also die VR6 ist für den A...

  • Ich kann jetzt eigentlich nichts negatives über gelochte Bremscheiben sagen. Bei mir halten die bis jetzt. Auch wenn ich mal ein paar Runden über den Ring fahre. Klar mußt du nach 3 Runden erst mal low machen da die dinger doch ziemlich heiß werden ( manchmal sogar glühen) aber ob du auf der Straße an diese bereiche ran kommst das möchte ich bezweifeln :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!