VR6 säuft ab!

  • Hi Jungs,


    ich hab seit über ner Woche Probleme mit meinem VR!
    Der läuft eindeutig zu Fett!
    Das Problem kam vor einer woche, auto normal abgestellt, nach 2 std. woll ich weiter aber pustekuchen!
    Da hatts angefangen, will kein gas annehmen, stirbt immer gleich ab, je wärmer der motor wird, desto schlimmer ist es, dann geht er ganz aus.


    Bevor ich die Kerzen nicht rausnehme und reinige und den motor mit dem Anlasser so durchdrehe das das ganze Benzin aus den Brennräumen rauskommt, geht er nicht an.
    Danach geht er wieder sofort an als ob nix wäre, dann läuft er wieder ne zeitlan und stirbt wieder ab!


    Ich hab vollgendes kontrolliert,


    -Benzinfördermenge und Benzin druck, beides Top!
    -Benzindruckregler neu
    -blauer Temp. Geber neu
    -Zündspule Neu
    -VerteilerKappe neu
    -Kerzen Neu
    -Kabel überprüft/ Neue Kabel ausprobiert
    -LMM ausgetauscht
    -Auf Falschluft überprüft, alle Schläuche OK
    -Komplett Ausgelesen mit VW Tester, alle Werte OK
    -Lambda ok


    Das einzigste, das Leerlaufregelventil ist mir verreckt, es war die ganze Zeit offen! Kann sich der Motor dadurch "Falschluft" gezogen haben und ist deswegen so übermässig Fett gelaufen?!
    Hab ein neues bestellt, kommt in paar tagen.

  • jup, das kann durchaus sein. soweit ich weiß is da ein schieber mit einer bimetallfeder nnen drin, der die luftmenge beim klatstart angibt. sobald der sich ausdehnt und der motor warm wird schließt dieses ventil. die stellung von dem schieber wird vom SG abgefragt und je nachdem das gemisch angereichert oder magerer gestellt. wie gesagt - soweit ich weiß.


    bitte korrigiert mich falls sich falsch liege. möcht ja noch was dazulernen :zwinker:

  • Vor knapp 3 wochen hab ich erst AU gemacht, da war die Lambda OK!
    Auch haben wir mit nem VW Tester komplett alles ausgelesen, Messwertblöcke und so. Da waren die Werte von Lambda auch alle OK!


    Den Kühlmittel Temp.Geber hab ich gleich neu gemacht. Das ist doch der 2-Polige Blau für das STG, oder?
    Der Gelbe ist für Temp.Anzeige im Kombiinstrument und der Braune für Klima glaube ich! und die Anschlüße sind auch alle dran, auch kein Kabelbruch oder so!
    Warte immernoch auf den Leerlaufsteller, mach aber vorsorglich auch den Ansaugluft.Temp.Sensor mal neu!

  • aber dann hättest doch fehlzündungen ohne ende. soviel sprit im brennraum würde doch auch in den auspuff gedrückt. außerdem glaub ich ned das das mit zunehmender motortemperatur schlimmer werden kann. er sagt ja, wenn er warm wird wirds immer schlimmer. ich denk doch auch das es am leerlaufregler liegt. wäre die naheliegenste erklärung...

  • Also die Einspritzventil(e) kann ich ausschliessen glaube ich, es können doch nicht gleich alle 6 gleichzeitig kaputt gehen!!
    Und laut Messwertblock und dem VW Tester ist die Einspritzzeit die vom STG kommt auch korrekt!


    Ich beschreib das mal noch mal!
    Wenn ich alle Kerzen raushole, sind alle voll Schwarz und richtig Naß!
    Ich mach alle sauber,u.a. mit schmiergelpapier, dann dreh ich den Motor mit dem Anlasser paar mal durch, dabei kommt ne richtige Benzinwolke aus den Zylindern!
    Dreh alle Kerzen wieder rein und starte den Motor. Der Motor läuft dann wieder für ne halbe stunde im Stand! Je länger er läuft, desto mehr fängt er an unruhig zu laufen/schlechter gas anzunehmen, (mit dem Fahren tut er sich schwieriger) bis er nicht ganz ausgeht!
    Dann kann ich orgeln soviel ich will, er springt nicht wieder an bevor ich nicht die ganze prozedur wiederhole, sprich Kerzen raus usw!


    Wenn ich mir durch das Kerzenloch den kolben von oben ansehe, dann ist der voll von Benzin!

  • klar is schon mal das der motor "absäuft", im warsten sinne. jez is die frage warum? hm, der zündverteiler, hast du auch den verteilerfinger neu gemacht? wie siehts mit dem funken aus, kommt der richtig kräftig oder nur so ein fünkchen? könnte es sein das er die eingespritze menge nicht vollständig verbrennt, gibts das?

  • Die Zündspule ist Neu, die Kerzen sind auch neu! Die Kable sind alle ok, hab die etwas stärkeren, roten! Hatte neue zur Probe drinne, aber war das gleiche problem!
    Bevor ich noch den Leerlaufregler rausgenommen hatte, da lief der Motor im Stand maximal bis 80° Öl-Temp. und dann ist er abgesoffen!
    Jetzt hab ich ja den LLR rausgenommen, da der festgelaufen ist und hab die Löcher so verschlossen, den Motor wieder angemacht und mit dem Gas immer gehalten das er nicht ausgeht, da ist der Motor dann wesentlich länger im Stand gelaufen, bis er ausgegangen ist!
    Jetzt wart ich auf den neuen LLR, dann kann ich genau sehen obs an dem liegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!