Hi,
hat jemand erfahrungen mit der Kombination?
Kenne den Hartmann nur unterm 1,8er oder unterm VR!
Hartmann unterm 3er GTI?
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Ich hatte die drunter.
Was genau ist jetzt deine Frage dazu? -
kommt da klang raus?
angeblich soll der unterm gti nicht so klingen wie unterm 90PSler...dass es nicht wie unterm vr klingt ist klar... -
Naja, das ist ja sehr subjektiv. Laut war die Anlage eher nicht, eher tief und sonor, wobei ich persönlich das als sehr positiv empfand. Allerdings ein sehr schöner Klang wie ich fand.
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@cozmo
du musst auch dazu schreiben , das du nur den esd ändern willst und nicht die anlage ab kat
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Zitat
Original von cologne_cruiser
@cozmodu musst auch dazu schreiben , das du nur den esd ändern willst und nicht die anlage ab kat
Oh das ändert alles, hatte die 70mm Anlage drunter. Nur ESD bringt echt nichts aufgrund des MSD (?) beim GTI.
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@ cruiser
hast meinen Thread schon im 3er Forum gesehen, nä?
genau, es soll nur der esd von hartmann kommen...
sollte man dann noch den hartmann msd bzw ne attrappe verbauen? -
jop
ich hatte anfangs auch nur den esd drauf und man nichts gehört , aber auch garnichts.
nagut mit viel wohlwollen konnte man im stand etwas erkennen
und hab dann vsd & msd von hartmann drunter geschmissen.....ist halt nicht so laut wie bastuck , klingt aber aufjedenfall besser meiner meinung nach
im kalten zustand -> eher leise
sobald warm -> schön dumpf und lauter , aber man kann auch noch ohne tinitus mit 100 über die bahn spazieren fahren im 5ten -
am 1,8er siehts da anders aus, da ist der ESD lauter als die komplette Anlage. Aber dafür klingts jetzt schöner als vorher. Der MSD am GTI ist echt etwas zu groß geraten.
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das ding ist nur den esd bekomm ich fast geschenkt, will auch nicht so viel fürn msd ausgeben...deswegen meine idee mit der attrappe...was meint ihr dazu?
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ich hab damals vom habi den esd gekauft , dabei war ein msd ersatz rohr + ein vsd vom scirocco , also beim ihm hat es sich mit dieser kombi echt gut angehört.
nur ich hab`s nicht gemacht , wegen probezeit.......
den vsd hab ich noch hier liegen , das e-rohr ist weg
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ich denke der vsd ist schon okay so, es soll wohl reichen wenn der msd getauscht wird.
habe das eben auch nochmal von ner anderen seite ghört.
das ganze soll ja sportlich, gut, wie hartmann halt klingen und nicht nur prollig laut sein...ALLTAGSAUTO! -
das wichtigste für deinen sound ist der msd. wenn der original ist, bleibts leise.
wie gut sich das mit msd ersatzrohr oder atrappe anhört weiß ich nicht, aber es wird sich wohl nie so anhören wie eine hartmann anlage ab kat. eher wird es sich billig anhören. legal ist es zudem auch nicht.
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ja nur der 3er gti hat keinen vsd
sprich mit msd ersatzrohr und anderem esd ist es quasi leer ab kat
und das hört sich dann alles andere als gut an
sonst bau doch einfach vom 1.8er den msd ein , müsste doch passen.
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ich guck mal...eielt ja auch nicht...
soweit ich das gesehen habe habe ich nach dem Kat aber 3 Töpfe!!!
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der vsd macht nicht wirklich was aus bei den vw werksabgasanlagen.
bei zubehöranlagen/sportanlagen macht es aber etwas aus.
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kann ich denn vom roghrdurchmesser nen 1,8er MSd an nen 2,0er???
also wichtig wäre der durchmesser an der Verbindung VSD und MSD!
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ich meine der durchmesser ist immer gleich , nur bei gti 16v und vr6 ist er größer....
mfg
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okay...aber ichd enke ich werde erstmal ne attrappe drunterbasteln ...wenns scheiße klingt, dann den vom 1,8er
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so...also ich habe heute alles mal drangebastelt:
also kat, dann nix, dann ne MSD Attrappe und dann nen Hartmann ESD
Fazit:
Viel zu laut und aufdringlich....
Planung:
alles so lassen und die Attrappe gegen nen 1,8er MSD tauschen
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