Klimaanlage Corrado VR6 in Golf II TD

  • Hallo.
    Und zwar wollt ich fragen ob die Klimaanlage (Kompressor+Gebläsekasten+Kabelbaum) von nem Corrado VR6 in nen Golf II Turbodiesel mit LLK (Bj. 11/90 mit originale Armaturenbrett) passt. Oder lieber original Golf 2. :?:


    Oder wie krieg ich ne Klimaanlage in mein Baby?

  • Oje, bei den Motoren ist das ganz anders, vom Benziner 4-zyl passt das meines Wissens auch nicht. Die Teile vom 6-zyl. kannste eh vergessen. Da hängen bei den TD kreuz und quer die Keilriemen drauf, das musste komplett von nem anderem nehmen.
    Der Kasten müsste aber passen, aber das wird ne recht große Baustelle. Der Corrado hat evtl. schon nen Verdampfer mit Blockanschlüssen und der 2er noch mit Überwurfmuttern, den müsstest dann eh von nem Golf nehmen da die Leitungen im Motoraum zwar vom Corrado passen würden, aber nicht am Kompressor. Elektrik lässt sich machen, das ist ja nicht so besonders viel dran.


    Also entweder Innenraum Corrado und Golf-Verdampfer und aussen alles vom Golf oder komplett alles vom Golf. Aber an einem Samstag ist das nicht rein gebaut...

  • Beim GTD ist wie gesagt alles komplett anders. Ein Bekannter von mir hatte auch einen solchen GTD und hatte viele Quellen um Teile aufzutreiben, aber beim Kompressor hatte er kapitulieren müssen, den konnte niemand besorgen.
    Ich hatte mal einen solchen GTD und bei dem war eine Klima verbaut. Den habe ich gesdhlachtet und leider liegt nihcts mehr da.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen eigenen Komprossor für den TD. Aber muss ich noch einen passenden Halter haben, oder kann ich den Alten behalten? Müsste doch rein platztechnisch nix passen(Dieselpumpe+Lima+Servopumpe)? Oder wie funktioniert das? Und mit dem Klimakühler? Muss ich dann den kleinen Wasserkühler einbauen(moment. neuer großer Diesel Kühler)?


    MfG Stefan

  • Zitat

    Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen eigenen Komprossor für den TD.


    Jein.


    Es passt fast jeder serienmäßige Kompressor für den Golf II.


    Ausnahmen:


    - der vom 16 V passt nicht
    - und den vom G60 ebenfalls nicht


    (der vom Motor 9A ebenfalls nicht, den gab´s aber eh nicht bei uns)



    Zitat

    Aber muss ich noch einen passenden Halter haben, oder kann ich den Alten behalten?


    Kannst den alten behalten. Mehr noch: Musst ihn sogar behalten. Dass da unten noch ein Klimakompressor ranpasst, glaubt man zwar auf den ersten Blick nicht (auf den zweiten meist auch noch nicht), ist aber so.



    Zitat

    Müsste doch rein platztechnisch nix passen(Dieselpumpe+Lima+Servopumpe)? Oder wie funktioniert das?


    -Lima beim G II mit Klima ist anders (stärker und größer), außerdem räumlich an anderer Stelle untergebracht (ganz oben) und das ganze Halterungs-Gedöns für diese Lima ist ebenfalls anders (komplette Neukonstruktion).


    - Servopumpe bleibt wie und wo sie ist



    Zitat

    Und mit dem Klimakühler? Muss ich dann den kleinen Wasserkühler einbauen(moment. neuer großer Diesel Kühler)?


    Nein, einen, der exakt genau so groß ist wie Dein "neuer großer Diesel Kühler".


    Wieso?


    Weil bei G II mit Klima der obere Anschlußstutzen des Wasserkühlers seitlich angebracht ist. Entsprechend ist auch ein neuer dazu passender Wasserschlauch erforderlich.

  • Muss das jetzt nochmal hochholen...


    Und zwar könnt ich jetzt ne Klima von nem Golf II GT Special haben. Is noch eingebaut, bzw. kann ich mir ausbauen...


    Also, müsste doch alles übernehmen können.Hat der einen kleineren Kühler? Wie mach ich das dann mit dem Halter? Den Kompressor kann ich doch dann behalten oder?


    MfG Stefan

  • Hallo,


    so lange du eine Klima vom Benziner nimmst, brauchst du noch folgende Teile für den TD:


    den Wasserkühler mit seitlichem Anschluss,
    anderen Kühlwasserschlauch oben,
    Spanner um den Kompressor zu befestigen (sehr selten),
    90A Lima, anders als die vom Benziner!!
    anderen Kompressor, beim TD wurde der SD709 verbaut, beim Benziner der SD508 (6 Zylinder zu 4 Zylinder),
    andere Klimaleitungen, da beim TD (gerade mit LLK) die anders verlegt sind,
    Spannbügel um die Lima zu befestigen,
    Kleinteile...


    Den passenden Wasserkühler (NEU), ein paar TD-Klimaleitungen, einen neuen(!!) SD709 Kompressor, und den passenden Spanner habe ich noch zu Hause liegen.


    Bei (ernsthaften!!) Interesse einfach Mail.
    Nur bitte verschone mich mit "mach mal Fotos, und Detailfotos", und dann doch nichts kaufen!!


    mfg
    sw

  • Hallo,


    das ist eine gute Frage.


    Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau.


    Nur beim TD und G60 wurde der SD709 verbaut. Beim Rest war es der SD508.


    Wenn es nur der TD gewesen wäre, hätte ich auf die ständig niedrigeren Drehzahlen getippt.


    Dass das der Grund ist für die 6 Zylinder.


    Da aber auch der G60 mit dem ausgerüstet ist, macht die Theorie wenig Sinn. Es sei denn der Kompressor wird dort mit einem anderen Übersetzungs-Verhältniss angetrieben.


    Die neueren Kompressoren haben übrigens 7 Zylinder. Den hab ich auch verbaut (SD7V16).


    mfg
    sw

  • Zitat

    Original von Wesso
    Wenn es nur der TD gewesen wäre, hätte ich auf die ständig niedrigeren Drehzahlen getippt.


    auf den Grund hätte ich auch gewettet :D
    wenn aber der G60 im Spiel ist, passt das nicht so ganz.


    Welchen Anschluss haben die neueren Kompis, gleich zum 3er/35i mit der Gabel?


    Grüße :wink

  • ok, dürfte gleich sein. Nun ja, im 2er waren sind die Anschlüsse geschraubt, im 3er und 35i werden die ja eingesteckt und mit einer Art "Gabel" mittig per M8er Schraube befestigt.


    Lässt sich der bessere Wirkungsgrad zwischen 2er -->> 3er -->> 4er Kompis irgend wie in Zahlen ausdrücken?


    Grüße :wink

  • Hallo,


    beim 4er Kompressor hat wiederrum jeder Anschluss seine eigene Befestigungsschraube.


    Ist also doch anders als beim 35i, oder G3!


    Inwieweit der 4er Kompressor besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Verglaich zu den alten hatte. Habe direkt den SD7V16 eingebaut. Da der auch bei den TDI verbaut wurde, hatte ich bezüglich den Drehzahlen keine Bedenken.


    mfg
    sw

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