G60 auf GTI MKB:PF = Problem

  • Kurz zu meiner Geschichte.
    Ich hatte mal nen G60er,nach zwei motorschäden,habe ich mir einen neuen 2,0l gekauft und da der schon auf Sauger bearbeitet wurde,sprich verdichtung erhöht ectr. habe ich mich entschieden den gleich auf Sauger umzurüsten.


    Davor bin ich aber diesen Motor noch mit dem PG Anbauteilen und Steuergerät gefahren.Jetzt habe ich alles nötige vom PF,PB verbaut und den Kabelbaum angepasst.
    Der Wagen steht jetzt schon seit 3jahren und nun bekomme ich den nicht zu laufen.Will nix starten.Er versuchts zwar,aber es fehlt ihm an was.Nur was?


    Hab schon alles angeschaut,ich weiss einfach nicht woran das liegt.
    Ich wollte mal das Steuergerät auslesen bzw. ausblinken.Dazu habe ich mir diese einfache Schaltung gebaut.Vielleicht kennt die ja jemand,halt mit nem Schalter,Diode und Widerstand.Ein Kabel an Pin20 und die anderen an Plus und Masse.Dann wird der Schalter für 3-5sek gedrück und schon sollte der erste Blinkcode blinken,aber bei mir tut sich da nix.


    Jetzt habe ich einen Thread über "Digifant in 16V(KR)" gefunden.Dort wird davon gesprochen die KE gegen Digifant auszutauschen.Und als Steuergerät entweder PG oder PF zu nehmen.
    Ich verstehe jetzt nicht wie der PG die Luft messen soll? der macht es ja über den Drucksensor,aber nun herscht ja ein Unterdruck.
    Kann also der Drucksensor auch auf grund des Unterdrucks die Spritmenge errechnen? bzw. wird der dann zu wenig einspritzen? oder muss man dann das Steuergerät anpassen?
    und der CO-Poti,ist der dann auch noch wirksam?


    Das sind so die Fragen

  • Hm,


    erster Test:
    wenn die Zündung eingeschaltet wird, muss die Spritpumpe kurz anlaufen.


    zweiter Test:
    Zündverteiler komplett raus, Kabel alle dran lassen.
    Bei eingeschalteter Zündung mal am Verteiler (Zahnrad) drehen,
    dann sollte es funken an den Kerzen, die Spritpumpe muss anlaufen und die Einspritzventile alle Klackern und Spritzen.


    Is in 3min mit nem 10er Schlüssel erledigt,
    wenn das nicht funktioniert stimmt was grundlegendes mit dem Elektrischen nicht.


    Fehler auslesen geht beim PF (Steuergerät) nicht und beim PG (Steuergerät) soll mans auch nicht machen weil eh immer 1 oder 2 Fehler drin sind und das auch eh nie offiziell vorgesehen war.


    Ist auch beides so einfach gestrickt , das man den Fehler in 9 von 10 Fällen auch so schnell findet.

  • Also die Pumpe läuft kurz an,das habe ich schon gestestet.Die Einspritzventile spritzen auch ein,habe die mal extra ausgebaut.Und die Zündkerzen funken auch alle.


    Ich habe so weit wie möglich schon alles geprüft,der will einfach nicht starten.Heute probiere ich es noch mit dem Starthilfe-Spray,vielleicht kriegt der nicht genug Sprit.

  • Das CO-Poti misst die Ansauglufttemp und ist natürlich noch wirksam. Das Stg braucht nicht zwingend Überdruck um die Spritmenge zu berechnen, ein PG läuft auch ohne Lader, im Leerlauf und bei schwacher Last herrscht auch mit Lader Unterdruck.


    Optimallösung ist natürlich den Drucksensor im (G60)Stg zu tauschen und darauf komplett neu abzustimmen.
    Nur abstimmen muß eh sein, aber laufen tut er auch ohne ganz gut.
    Von daher ist das nicht das Problem.


    Das Problem scheint eher zu sein das da einiges zusammengepfuscht wurde.


    Was heißt neuen 2l gekauft und den auf Sauger bearbeitet?? Kenne nur 2l Sauger, ein G60 hat bekanntlich 1,8
    - Welcher Block und welcher Kopf also, Verdichtung dann wieviel?


    Was heißt Sachen vom PF/PB besorgt und den Kabelbaum angepaßt??
    Den G60 Kabelbaum ans PF-Steuergerät angepaßt??
    Das an sich beinhaltet schon genügend Fehlerquellen. Wollten schon viele machen, hier im Forum zumindest haben es alle wieder aufgegeben.


    Bitte alles etwas präzisieren, welche Sachen der Einspritzung sind noch vom G60, welche vom PF, was ist am Kabelbaum geändert worden, welches Stg usw, sonst kann Dir keiner helfen.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • also erstens bin ich kein Pfuscher... wenn ich was mache,dann richtig.


    Ich habe einen Motor von meinem Meister gekauft.Der aber im orig. Zustand ein G60er war,daraus haben wir einen 2,0l gemacht.Also auf 82mm Aufgebohrt,KW vom 2,0l genomen.Durch fräsen am Block wurde die Verdichtung auf 11,5:1 angehoben.Zum schluss noch Zylinderkopf bearbeitet,Schwungscheide erleichtert und gewuchtet.


    Dann habe ich erstmal alles wie beim G60er verbaut,auch Steuergerät,nur halt ohne Lader und LLK.Also als Sauger.Und bin so ca.3000km problemlos gefahren.Verbrauch war gering und trotzdem,war der ziemlich gut im Anzug.Danach habe ich den Wagen stillgelegt und in der zw.Zeit auf GTI umgerüstet.


    Der Kabelbaum vom GTI ist so weit fast identisch mit dem vom G60.Es musste nur einiges abgeändert werde.
    Ich habe auch von beiden MKB die Stromlaufpläne.Somit konnte ich sehen wo,wie und was verläuft und dann halt angepasst.Dann alle Leitungen durchgeklingelt,ob auch alles richtig ist.


    GTI Teile: STG und TSZH,Saugbrücke,Drosselklappe,LMM,Luftfilterkasten und Schläuche.


    Alles andere ist vom G60 geblieben.Wie Einspritzventile,Leerlaufregelventil,Zündverteiler oder Aktivkohleanlage.

  • Naja man kann prinzipiell ersmal jeden Kabelbaum umbauen.
    Bei dem GTi is schon bissel was anderes (z.B.Drosselklappe und TSZH), habe mich auch mal intensiv damit beschäftigt,
    und es lohnt einfach nicht die umzubauen auf G60 oder andersrum. Deshalb macht das normal niemand.
    Die Bäume kosten doch nichts mehr und sind auch nicht selten.


    Wenn die Steuerzeiten stimmen und der Test mit dem Zündverteiler positiv verläuft muss er normal schon anlaufen oder zumindest mal Anstalten machen.


    Ich persönlich würde ja den GTI Baum reintun und fertig.

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