Hallo, ich habe jetzt mehrere Stunden ADY-Threads durchgelesen und meine nun hier fündig geworden zu sein...
Erstens würde mich interessieren wie die Story ausgegangen ist und zweitens wollte ich meine ergänzen.
Also, ich habe meinen Passat (Mod.95 ADY) in eine VW-Werstatt gebracht weil er keinen besonders guten Leerlauf hatte, etwas träge am Gas hing und sowieso die AU fällig war/ist.
Der Meister benutzt zusätzlich auch die VAGCOM Software und hat erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
-> Lambdasondensignal war gespeichert und auch schnell repariert ("unsichtbarer" Kabelbruch der Signalleitung - also PVC noch dran aber Leiter ab)
Die Abgaswerte wurden dann etwas besser aber sonst hatte sich nicht viel getan...
Dann habe ich beobachtet daß er auf "Grundeinstellung" geklickt hat -> dann fiel der Leerlauf schlagartig in den Keller und der Motor lief dann nur noch mit ach und krach.
Dann schloss er den VAG Tester an um weiter zu suchen -> ohne Erfolg.
Es wurde dann noch eine Störluft festgestellt - wobei nach abdichtung dann gar kein Leerlauf mehr ging.
Jetzt hat er mir gesagt daß die Drosselklappeneinheit gewechselt werden muss weil der DK-Steller defekt sei aber so richtig glauben kann ich das jetzt nicht da es ja erst richtig schlecht wurde seit mit VAGCOM die Grundeinstellung "verbockt" wurde. Ich habe das Gefühl daß er nicht richtig weiß wie man die Grundeinstellung korrekt durchführt und habe nat. auch keine Lust unnötig das viele Geld für eine neue DK auszugeben - mit dem Gefühl daß es im endeffekt auch nichts bringt.
Jedenfalls habe ich jetzt ein unfahrbares Auto welches nichts mehr zieht und über 15 Liter säuft!
Ich brauche jetzt möglichst ein paar Fakten daß ich nicht nächste Woche unnötig 500€ ärmer - für nichts und wieder nichts - bin.
Taxi hat ja oben exakt das selbe beschrieben als er "aus versehen" die Grundeinstellung aktivierte war alles erst recht im eimer.
Bin um jeden Hinweis mehr als dankbar!