tach!
hab jetzt gelesen, dass die vr6-achsen kein tilgergewicht haben
da ich 16v-achsen drin hab, hab ich dieses gewicht noch dran.
is das wirklich so störend? oder isses halb so wild wenns drin bleibt?
(golf 3)
tach!
hab jetzt gelesen, dass die vr6-achsen kein tilgergewicht haben
da ich 16v-achsen drin hab, hab ich dieses gewicht noch dran.
is das wirklich so störend? oder isses halb so wild wenns drin bleibt?
(golf 3)
Ich hab´s mitsamt Halter entfernt, ist m.E. bloß unnötiges Gewicht...
Kannst auch dran lassen. Wie solls denn stören? Ich habs auch dran.
aber wen oder was sollen die tilgen?? hat man da schonmal einen unterschied gespürt ich nich...
Das wird wohl irgendeine Eigenfrequenz der Achse verschieben. Ich habe die bei meinen beiden Dreier bisher auch immer entfernt, ich schließe mich meinem Vorredner an: Unnötiges Gewicht
Also ich hatte vor der Montage der G60 Achse mit Tilgergewicht immer leichte Vibnrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten in der Lenkung obwohl die Räder perfekt ausgewuchtet wahren seit dem ich die Achse mit Tilgergewicht drinn habe iss ruhe im Karton ich möcht nicht dtrauf verzichten !
mfg
darf ich mal fragen wo das Ding sitzt?
Es ist ein Metallklotz der auf einem Halter direkt unterhalb der rechten Antribswelle sitzt also zwischen Ölwanne und Agregatträger !
Siehe Bild !
mfg
danke dir, nun kenne ich endlich mal den Nutzen von diesem Ding, habs auch dran an meinem non Plus FW.
ja nur steht überall, dass der vr6 keine hat ... darum denke ich abmachen oder? wird schon nen sinn haben ...
@ Garlock
warum ist dein Unterboden so verölt ?
Das Tilgergewicht beim G60 hab ich auch drangelassen. VW hat sich das sicherlich schon eine Platte gemacht warum das dort hingegehört.
tippe mal drauf das es nen Bild vom Einbau des CHE GTI8V Getriebes war nachdem sein G2 GTI Getriebe sich "aufgelöst" hat
SDI
Und was bringt Dirs wenns weg ist? Auch nichts....
Ansichtssache...
Ich habe damit 2kg gespart...
ZitatOriginal von Harti
Und was bringt Dirs wenns weg ist? Auch nichts....
naja vw wird sich was dabei gedacht haben, dass der vr6 das nicht hat dafür aber der 16v ... und dieser gedanke von vw würd mich interessieren
ZitatOriginal von Garlock
Also ich hatte vor der Montage der G60 Achse mit Tilgergewicht immer leichte Vibnrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten in der Lenkung obwohl die Räder perfekt ausgewuchtet wahren seit dem ich die Achse mit Tilgergewicht drinn habe iss ruhe im Karton ich möcht nicht dtrauf verzichten !
mfg
Kann jemand die Aussage bestätigen ?
gerade der Glader verträgt schwingungen nicht so gern....
zwar nicht im Golf 2 oder mit nem G60 aber hatte ich auch als ich das Gewicht vergessen hatte beim Getriebewechsel dran zu schrauben.
Allerdings ohne Plusachse
SDI
Die Dinger tilgen die Massenkräfte 2.Ordnung die beim 4.Zyl. sehr stark vorhanden sind. Bei jedem 6 Zylinder treten sie so gut wie nicht auf, deshalb hat der VR das teil nicht. Heute löst man das Problem mit gegenläufig rotierenden Ausgleichswellen. Früher hat man halt die einfache Lösung mit Gewichten praktiziert um die Eigenfreuqeunz in nicht relevante Bereiche zu verschieben. Einen Sinn haben die Teile also schon. Muss halt jeder selber wissen inwieweit ihn die Vibrationen stören oder nicht.
Mein ehem. Prof. in WOB (35 Jahre in der Motorenentwicklung bei VW, seines Zeichens Erfinder der VR-Prinzips) hat uns schwindelig gerechnet mit Berechnungen zum Massenausgleich von Kurbeltrieben, vor allem bei 3- und 4 Zyl. Motoren. Das war sein absolutes Lieblingsthema.
also isses im endeffekt wurst ob ichs dranlass oder nicht beim vr?
Du kannst es garnicht dranlassen weil sich in dem Bereich die Ölwanne beim VR befindet. Also Flex raus und los gehts.
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