Nationalstolz & Patriotismus

  • Hi Leute,


    ich sehe in den letzten Tagen sehr häufig Autos, Radfahrer und Häuser, bestückt mit unserer Landesfahne, sehe Menschen, die stolz sind, Deutsch zu sein, und die das ENDLICH auch mal zeigen! Es zaubert mir ein Lächeln auf's Gesicht, nicht weil ich es lächerlich finde, sondern weil ich es GUT finde. Diesen Patriotismus und Nationalstolz BRAUCHT unser Land. Mehr als irgendwelche Steuern oder Autobahnen BRAUCHT dieses Land wieder ein Volk, das hinter ihm steht. Egal, welchen Ursprung jeder Einzelne hat. Ich finde es gut, wenn auch Türken, Polen, Russen, Albaner etc. zusammen mit ihren Deutschen Mitmenschen mit DEUTSCHEN Fahnen auf die Straße gehen und sich mit unserem Land, in das sie eingewandert identifizieren.


    Ich weiß, dieser Patriotismus hat seinen Grund in der hier stattfindenden WM. Darüber braucht mich niemand aufklären. Aber ich wünsche mir - und damit bin ich definitiv nicht der einzige - daß dieser Stolz, dieses Wir-Gefühl TROTZ anhaltender Probleme über das WM Finale (bzw. unser eventuell frühzeitiges Ausscheiden) hinaus bestehen bleibt! Das wünsche ich mir! Ich wünsche mir, daß die Menschen nach der WM ihre Fahnen da hängen lassen, wo sie JETZT sind: offen sichtbar für alle! Ich wünsche mir, daß in die Herzen der Menschen wieder das Gefühl einzug hält, in einem guten Land zu leben. In die Herzen ALLER Menschen, die hier leben!


    Ich würde mich freuen, wenn ihr alle hier diesen Wunsch ebenfalls hegt - trotz aller Probleme, die dieses Land haben mag. Ich würde mich freuen, wenn ihr sagt: "Dieses Land steht vielleicht vor dem Abgrund, aber wir sind trotzdem stolz, hier zu sein und bereit, zu helfen, wo wir können." Auf daß diese "Hilft ja doch nix"- und "Was soll ich schon bewegen"-Einstellungen endlich mal ein Ende haben.


    Und ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Wunsch, diese Ideologie, diesen Patriotismus und Stolz auf unser Land weiterverbreitet und selber - jeder Einzelne - dafür Sorge tragt, daß dies alles auch nach der WM noch bestand hat.


    Ich jedenfalls bin stolz, Deutscher zu sein!

  • die Leuten haben weniger "Angst" buchstäblich Flagge zu zeigen, da WM ist und einen dann keiner dumm anspricht von wegen "AAAh sind ma bissel weiter von der Mitte?"


    Find das mit den Fahnen eigentlich gut, wenn man vergleicht, in den USA sind nicht gerade wenig Flaggen dauerhaft draussen


    SDi

  • Zitat

    Find das mit den Fahnen eigentlich gut, wenn man vergleicht, in den USA sind nicht gerade wenig Flaggen dauerhaft draussen


    genau, und übermorgen, wenn deutschland wieder draussen ist aus der wm, werden auch alle fahnen verschwunden sein - warum?
    weil es genug deutsche gibt, die offen gegen jede art von patriotismus etc sind. und diese leute haben in der überzahl




    edit:

    Zitat

    Ich jedenfalls bin stolz, Deutscher zu sein!


    man kann doch eigentlich nur stolz auf was sein, zu dem man selbst beigetragen hat, oder? dementsprechend ist es doch etwas vermessen, auf seine geburt in einem bestimmten teil der erde stolz zu sein - oder sehe ich das falsch?. und für jemanden, der hier absolut unbkannt ist und ganze 3 beiträge im forum geschrieben hat, ist dieser beitrag eh einige dimensionen zu hoch..

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    und für jemanden, der hier absolut unbkannt ist und ganze 3 beiträge im forum geschrieben hat, ist dieser beitrag eh einige dimensionen zu hoch..


    :tock: :tock: :tock: Was hat denn das mit ihm zu tun,wieviel er hier gepostet hat.... :-r

  • 7.e.Q


    Ich finde deine Einstellung gut!
    Wir haben an unserem Haus selbst einen Fahnenmast, jedoch nur zur WM die Deutsche Flagge drausen.
    Meist hängt hier die Blau/Weisse :D


    Jedoch ist es nicht unproblematisch die deutsche Flagge aufzuhängen, da dies meist missverstanden wird, schade sehr schade :(

  • Absolut. Ich bin vielleicht ein Unbekannter hier, aber im 35i-Forum (das ihr alle liebt, ich weiß) hab ich schon einiges hinterlassen. Auch provoziert, auch mal daneben gehauen. Ich bin Admin der Syncro Community, habe daher auch schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Foren.


    Aber wie GtiTurbo schon richtig angemerkt hat, was hat meine Message damit zu tun, wieviel ich hier geschrieben habe?


    Außerdem, wie man stolz sein kann, auf etwas, zu dem man nichts beigetragen hat: ich bin stolz auf meine Eltern, stolz auf meine Großeltern, Ur-Großeltern, auf alles, was sie geleistet haben. Dazu habe ich auch keinen Beitrag geleistet. Aber ich bin trotzdem glücklich und stolz, daß sie es zu etwas gebracht haben. Andersherum ebenso: darf ein Vater, der aus welchen Gründen auch immer zum Werdegang seines Sohnes nichts beitragen konnte (Militär, Knastbruder, ausgewandert... warum auch immer) nicht stolz sein auf seinen Sohn, daß dieser es zu etwas, eventuell zu mehr gebracht hat?

  • Zitat

    Original von 7.e.Q
    Außerdem, wie man stolz sein kann, auf etwas, zu dem man nichts beigetragen hat:


    Ich denke wir tragen alle etwas zu unserem Land bei.
    Auch wenn wir nicht etwas grosses bewirken wie Poliker, Umweltschützer usw...
    Aber jeder einzelne macht das Land doch aus, oder seh ich das falsch :?:


    Die guten wie die schlechten Menschen prägen das Land, und tragen zu dem bei was es ist. Wenns auch nicht immer nur gutes ist...


    Ich denke wir sollten etwas mehr stolz darauf sein wer wir sind, wir brauchen uns nicht verstecken oder schämen für das was einmal war. Jedes Land hat fehler gemacht, aber darf man deswegen nicht auf dieses Stolz sein?
    es könnte viele schlimmer sein =)

  • Zitat


    Ich denke wir tragen alle etwas zu unserem Land bei.
    Auch wenn wir nicht etwas grosses bewirken wie Poliker, Umweltschützer usw...


    und genau so schnell geht es: hier geht es nicht um deutschland, sondern um den deutschen.
    den der spruch hieß " ich bin stolz ein deutscher zu sein" und nicht "ich bin stolz auf deutschland", liebste golf-bei-der-arbeit.


    und stolz kann man nur auf eine selbst erbrachte leistung sein, ansonsten kann man sich freuen, es toll finden, total begeistert sein und und und....


    und der vater kann stolz auf seinen sohn sein, weil er ja etwas dazu beigtragen hat. ungefähr 10gramm ca 9 monate vor der geburt. also hat er da etwas zu getan



    Zitat

    Ich denke wir sollten etwas mehr stolz darauf sein wer wir sind, wir brauchen uns nicht verstecken oder schämen für das was einmal war. Jedes Land hat fehler gemacht, aber darf man deswegen nicht auf dieses Stolz sein?


    und wieder verwechselt. wie schon gesagt, es geht hier nicht um den stolz auf das eigene land, sondern um den stolz auf die deutsche abstammung/geburt.
    das wird gut und gerne in einen topf geworfen/verwechselt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!