Hallo,
wollt vorhin zum ersten mal meinen motor wieder starten. der anlasser kam aber nich. ich hab dann festgestellt dass der magentschalter auf klemme 30 masse hat. im magnetschalter muss er da nu also irgendwo massekontakt haben.
das problem ist, der magnetschalter ist verchromt, weshalb ich jetzt natürlich erstma versuche den heil zu bekommen.
Magnetschalter vom Anlasser zerlegen
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Wie Masse ? an Klemme 30 hängt der Pluspol Batterie
mfg
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jup ich weiß!!!!!
aber klemme 30 hat massekontakt!! intern stimmt das was net! nu will ich den ja aufbekommen, aber hab null ahnung wie ohne brachiale gewalt!ich hab den ja schon fertgi verchromt gekauft u nehme ma an, dass derjenige der das machen ließ, den wieder falsch zusammen baute.
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normal bekommst du die nicht auseinander... woher weist du das der einen schluss auf masse hat, bzw wie hast du das gemessen ??? wenn er da einen masseschluss hat müste das schon recht arg funken beim anschliessen...
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hab gemessen!
dass es nicht funkt wundert mich ja auch. hab so ca 3-5min batterie dran gehabt. theoretische sollte er dann die ganze zeit nen kurzen gehabt haben. normal hätte da doch was schmorren müssen. funken sind auch nich gesprungen beim anschließen!
kann mir das irgendwie nich erklären!
ich werd heut aber nochma messes ob sicher zu gehen.
erst dachte ich ich hätte das + kabel fälschlicherweise an masse geklemmt. aber als ich alles ab hatte, war auf der 30 eben immer noch masse.
hab nun schonma bissl im netz gesucht.aber entweder gehen die davon aus, dass der komplette anlasser getauscht wird u ab+zu nur der magnetschalter. einmal hab ich dann gesehen, da stand die spule ist eingepresst.--> nix auseinanderlegen :-7
edit: hab die 30 gehäuse/masseklemme auf durchgang geprüft u war positiv.
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Hi,
das Risiko, das so ein Magnetschalter beim Verchromen kaputt geht ist sehr hoch. Denn soweit ich weiss, kann man die nicht zerlegen, deshalb hat der Verkäufer den Magnetschalter sicherlich ohne zu zerlegen verchromt.
Bei meinem Magnetschalter wars genauso, deshalb habe ich mir eine Hülse aus Stahl gemacht, die jetzt verchromt und drüber geschoben wird... -
ja genau sowas hab ich mir auch schon gedacht bzw mir gedanken gemacht ob da beim verchromen sich innen nix zusetzt.
könnt :-7 :-7 :-7 :-7 :-7 :-7 :-7 :-7 :-7 :-7 :-7 :-7
schließlich net wenig geld gezahlt dafür.
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Also ich komm da auch nicht ganz mit. Wenn auf dem Anschluss 30 des Anlassers ein Schluss gegen Masse wäre, dann würde das aber beim anschliessen dermassen stark funken, das Du entweder:
A: Zu Tode erschrickst
B: Dir die Batterie um die Ohren fliegt
C: Beides zusammenAlso kann das ja net ganz sein, oder?
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verwechselst du gerade 30 mit 50? das is der vom Zündanlass.
Von 50 auf Masse is mit dem Durchgangspiepser immer "Kurzschluss".
Wenn man auf den Strom tut muss es klacken. -
nene ich verwechsel das net
ich kann mir das ja auch net erklären! im ausgebauten zustand haben masse u 30 jedenfalls durchgang!
ABER: batterie oder so ist net explodiert oder dergleichen! -
Naja, wie auch immer,
wenn er bei + an 50 und - an Masse/Gehäuse nix macht (und so ist es ja oder?) isser kaputt. -
bericht:
er hat untereinander an jedem pin kontakt/masse!
da muss beim verchromen alles zugelaufen sein.
hab ihn getauscht u es lief gleich, zumindest der anlasser.
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