Moin an die schraubende Gemeinde
Die Zusammenfassung vom 09.06.06
G2 G60 Motor im Normalzustand 1,9 Liter, 65er LR, Fächer, asym. Nocke, anderer BDR….speziell darauf abgestimmtes Steuergerät
Habe jetzt bevor ich zum TÜV und AU fahren wollte auf Seriensteuergerät und Serienladerad zurückgebaut – bin damit ganz normal 100 km gefahren und dann hab ich einmal ordentlich den 2. Gang bis in den Begrenzer gejagt und danach ist der Motor nicht mehr runtergetourt und ich hatte ne Leerlaufdrehzahl von 2000 – 1400 Umin….
Ich habe bis heute den LSV auf Widerstand gemessen – 5,2 Ohm und das mit dem gleichen Messgerät bei einem Kumpel G60 auch gemessen der hatte 5,0 – 5,1 Ohm.
Das LSV steht unter Spannung und bei Motorlauf/Zündung an vibriert es. Weiterhin habe ich es nochmals „abgedichtet“.
Die Einspritzventile habe ich auch durchgemessen 5,0 Ohm so wie das „So helfe ich mir selbst“ Buch Schreibt.
Dann habe ich den blauen Temp. Sensor getauscht.
Dann habe ich die Unterdruckleitungen
1. von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler getauscht
2. von der Drosselklappe zum Steuergerät – es ist 1m lang
3. von der Drosselklappe zum Aktivkohlefilter
4. vom Unterdrucksystem zur MFA im Cockpit
Heute morgen bei 20 Grad Außentemperatur den blauen und schwarzen Temperatursensor Widerstand gemessen
Sensor Blau Sensor Schwarz
20 Grad kalter Motor 2,79 K Ohm 1290 Ohm
50 Grad Öl 535 Ohm 226 Ohm
„alter“ Blauer Sensor bei 20 Grad lag im Auto bei Sonneneinstrahlung 2,02 K Ohm
Motor mit Seriensteuergerät gestartet – Leerlauf bei 1100 Umin sofort angesprungen
Mehrmals kurz Gas gegeben zwischen 1600 bis 2000 Umin – fällt auf 1100 Umin zurück
Dann losgefahren nur bis maximal 3000 gedreht – wenn man bei 3000 Umin vom Gas geht und die Kupplung tritt geht die Leerlaufdrehzahl auf 2000 Umin und steht dort – dann wieder gefahren und in den nächsten 1 ½ Minuten nochmals wiederholt getestet – Drehzahl bleibt bei 2000 Umin hängen – geht nur runter wenn man mit Hilfe der Motorbremse runtertourt
Nach diesen ersten 1 ½ Minuten geht dann die LeerlaufDrehzahl erstmal runter auf 1500 und sackt dann langsam bis 1250 - 1100 Umin runter
Motor ist jetzt über 80 Grad Öl warm – Motor läuft bei 1250 Umin – blauen Tempsensor Stecker abgezogen – Drehzahl geht runter auf 1100 Umin – wieder aufgesteckt geht die Drehzahl runter auf 800 Umin – Gas gegegben – 1100 – 1250 Umin
Leerlaufschalter getestet – Motordrehzahl schwankt – also OK
Lambdasonde im Leerlauf abgezogen - keine Änderung der Drehzahl auch nach Gasgeben nicht – beim Draufstecken auch keine Änderung
Jetzt noch mal das abgestimmte Steuergerät angesteckt – die Leerlaufdrehzahl geht aus dem Fahrbetrieb viel schneller runter auf ca. 1000 – 950 Umin …..
aber wieso hab ich bei Kaltstart so eine hohe Drehzahl???
Danke Frank