Vorweg: Fahre nen 2.8er VR6K mit ZR2-Kompressor, kleinerem Laderrad, 268er Schrick Nocken und EVO-Software.
Und heute war ich dann endlich aufm Prüfstand. War alles aber ein wenig enttäuschend. Also eigentlich echt alles, das ganze Vorhaben. Wollte halt unbedingt mal auf einen drauf, und da wir hier nix besseres haben, bin ich dann eben zu Bosch. Naja, rückwirkend hätt ichs alles auch lassen können. Ich erzähle die ganze Geschichte mal:
Hab den Wagen heute mittag richtig gut hochgeschraubt, damits auch keine Probs aufm Prüfstand gibt. Dann zu Bosch gefahren... da kam man dann irgendwann an mit der Aussage "das geht mit deinen Felgen nicht" (9x16 und 215er Reifen), wegen diesen komischen Führungszapfen, oder weiß der Geier was das ist Also wieder heimgefahren (ist übrigens jedesmal einfach ~ 30 Minuten Fahrt) und meine uralten 7,5x16er Felgen eingepackt. Diese dann vor Ort draufgeschraubt. Naja bis ich eeendlich mal auf dem Prüfstand war hatte ich eigentlich fast schon garkeinen Bock mehr. Zudem musste ich dann hinterher bzw. mittendrin feststellen, dass die Jungs auch kein Gebläse da drin haben. Das wäre bei den 28 Grad in der Halle und meinem sehr warmen Motor aber sicherlich keine schlechte Idee gewesen!
Naja dann der Prüfstandslauf... der Typ setzt sich eben da rein, knallt den 1ten bis Anschlag, schaltet direkt in den 5ten und dreht den dann eben komplett aus. War höllisch laut alles. Hab richtig Angst bekommen
Das Ergebnis war dann enttäuschend muss ich sagen, aber auf zweierlei Weise. Einmal die erreichte Leistung: 177 KW / 241 PS. Da hätt ich doch mehr erwartet. Dann das Diagramm an sich.... das hätt ich mir auch zeichnen können... keine Angabe von Drehmoment, keine Drehzahl, keine Daten, Angaben, irgendwas! Nur diese doofe Kurve, Leistung nach Geschwindigkeit. Sehr dürftig.
Nächster Dämpfer bei der Heimfahrt... bei offenem Beifahrerfenster stelle ich plötzlich fest, dass der Riemen des Kompressors bei den höheren Drehzahlen extrem durchrutscht und quietscht wie Sau! Na klasse Und ich dachte noch, irgendwas hörte sich doch komisch an, war aber fast nicht auszumachen, weils in der Halle so brutal laut war, da konnte man praktisch kaum etwas heraushören.
Alles in allem stehe ich jetzt nur mit der reinen Zahlenangabe von 241 PS da, die angesichts eines fehlenden Gebläses, durchrutschenden Riemens (hab den inzwischen noch extrem nachgespannt) und shit Prüfstandsbericht in meinen Augen nicht so richtig aussagekräftig zu sein scheinen. Nur hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust, so schnell wieder diese Action zu machen, zumal ich hier wirklich keinen guten Prüfstand kenne. Das war eigentlich der Grund, warum ich nie zu Bosch wollte... offensichtlich auch halbwegs berechtigt.
Nunja, jetzt muss einfach erstmal ne Ladedruckanzeige her. Dann kann ich mir Gedanken machen, ob die fehlenden PS tatsächlich nur auf die genannten Missstände zurückzuführen sind, oder ich mich doch auch anderweitig noch auf die Suche machen muss. Und wenn ich irgendwann mal wieder nen ganzen Tag nix zu tun habe, und mich nochmal zu so ner Aktion durchringen kann, dann wird nochmal ein Lauf gemacht. Ordentlicher Prüfstand vorausgesetzt.
Nun interessierts mich natürlich auch brennend, was andere VR6K-Fahrer hierzu sagen können. Klar darf man über 177 KW auch nicht meckern, aber ich denke die Erwartung von "etwas mehr" ist nun eigentlich auch nicht so sehr unrealistisch. Hat denn noch jemand eine Idee, wo mir die vermeindlich fehlende Leistung vielleicht "geklaut" wurde?