Der VR6K und die Geschichte mit den fehlenden PS...

  • Vorweg: Fahre nen 2.8er VR6K mit ZR2-Kompressor, kleinerem Laderrad, 268er Schrick Nocken und EVO-Software.


    Und heute war ich dann endlich aufm Prüfstand. War alles aber ein wenig enttäuschend. Also eigentlich echt alles, das ganze Vorhaben. Wollte halt unbedingt mal auf einen drauf, und da wir hier nix besseres haben, bin ich dann eben zu Bosch. Naja, rückwirkend hätt ichs alles auch lassen können. Ich erzähle die ganze Geschichte mal:


    Hab den Wagen heute mittag richtig gut hochgeschraubt, damits auch keine Probs aufm Prüfstand gibt. Dann zu Bosch gefahren... da kam man dann irgendwann an mit der Aussage "das geht mit deinen Felgen nicht" (9x16 und 215er Reifen), wegen diesen komischen Führungszapfen, oder weiß der Geier was das ist ;) Also wieder heimgefahren (ist übrigens jedesmal einfach ~ 30 Minuten Fahrt) und meine uralten 7,5x16er Felgen eingepackt. Diese dann vor Ort draufgeschraubt. Naja bis ich eeendlich mal auf dem Prüfstand war hatte ich eigentlich fast schon garkeinen Bock mehr. Zudem musste ich dann hinterher bzw. mittendrin feststellen, dass die Jungs auch kein Gebläse da drin haben. Das wäre bei den 28 Grad in der Halle und meinem sehr warmen Motor aber sicherlich keine schlechte Idee gewesen! :(


    Naja dann der Prüfstandslauf... der Typ setzt sich eben da rein, knallt den 1ten bis Anschlag, schaltet direkt in den 5ten und dreht den dann eben komplett aus. War höllisch laut alles. Hab richtig Angst bekommen ;)


    Das Ergebnis war dann enttäuschend muss ich sagen, aber auf zweierlei Weise. Einmal die erreichte Leistung: 177 KW / 241 PS. Da hätt ich doch mehr erwartet. Dann das Diagramm an sich.... das hätt ich mir auch zeichnen können... keine Angabe von Drehmoment, keine Drehzahl, keine Daten, Angaben, irgendwas! Nur diese doofe Kurve, Leistung nach Geschwindigkeit. Sehr dürftig.


    Nächster Dämpfer bei der Heimfahrt... bei offenem Beifahrerfenster stelle ich plötzlich fest, dass der Riemen des Kompressors bei den höheren Drehzahlen extrem durchrutscht und quietscht wie Sau! Na klasse :( Und ich dachte noch, irgendwas hörte sich doch komisch an, war aber fast nicht auszumachen, weils in der Halle so brutal laut war, da konnte man praktisch kaum etwas heraushören.


    Alles in allem stehe ich jetzt nur mit der reinen Zahlenangabe von 241 PS da, die angesichts eines fehlenden Gebläses, durchrutschenden Riemens (hab den inzwischen noch extrem nachgespannt) und shit Prüfstandsbericht in meinen Augen nicht so richtig aussagekräftig zu sein scheinen. Nur hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust, so schnell wieder diese Action zu machen, zumal ich hier wirklich keinen guten Prüfstand kenne. Das war eigentlich der Grund, warum ich nie zu Bosch wollte... offensichtlich auch halbwegs berechtigt.


    Nunja, jetzt muss einfach erstmal ne Ladedruckanzeige her. Dann kann ich mir Gedanken machen, ob die fehlenden PS tatsächlich nur auf die genannten Missstände zurückzuführen sind, oder ich mich doch auch anderweitig noch auf die Suche machen muss. Und wenn ich irgendwann mal wieder nen ganzen Tag nix zu tun habe, und mich nochmal zu so ner Aktion durchringen kann, dann wird nochmal ein Lauf gemacht. Ordentlicher Prüfstand vorausgesetzt.


    Nun interessierts mich natürlich auch brennend, was andere VR6K-Fahrer hierzu sagen können. Klar darf man über 177 KW auch nicht meckern, aber ich denke die Erwartung von "etwas mehr" ist nun eigentlich auch nicht so sehr unrealistisch. Hat denn noch jemand eine Idee, wo mir die vermeindlich fehlende Leistung vielleicht "geklaut" wurde?

  • Von wem hast Du den Kit gekauft?
    Was hat er gekostet?
    Wieviel Leistung wurde Dir versprochen?
    Wieviel Leistung hast Du denn eigentlich erwartet?
    Wo warst Du denn auf dem Prüfstand?

  • Der Kit war zwar gebraucht... da ich ihn aber nicht direkt vom Vorbesitzer gekauft habe, aber inzwischen dennoch durch Zufall Kontakt mit ihm aufnehmen konnte, hab ich eben noch so einiges erfahren können zum Kit. Ich hab hier auch ein Leistungsdiagramm (aber im 2.9er Corrado und mit Fächer) liegen mit guten 285 PS. Laut Vorbesitzer wurde der aber danach sogar nochmal abgestimmt. Gut, muss man alles nicht glauben... dessen Auskünfte schienen mir aber dennoch recht glaubhaft, da ich ihn ja nicht von ihm gekauft habe. Hab hier sogar nen Ausschnitt aus der Tuningzeitschrift mit "meinem" Kompressor, der dort sogar mit ~ 300 PS angegeben ist. Aber gut, wer weiß, auf welche Angaben die sich stützen, ganz blauäugig muss man ja nun auch wieder nicht sein.


    Ich muss dennoch zugeben, dass mir 250-260 PS ein wenig realistischer erscheinen würden, in dem Sinne dass der Motor dies mit dem Kit so eigentlich schon leisten können sollte.


    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Denkanstösse...

  • kann das sein, daß der Vorbesitzer hier aus dem Forum ist???
    Kann mich da an eine Corrado erinnern, der so einen Kit hatte! war der Kit aus ebay!!


    Ein fehlendes Gebläse kostet sicher einiges an Leistung!! Mal ne Ladedruckanzeige einbauen und mal neu testen!!


    hast du den gleichen Auspuff wie der Corrado?????
    und fährst du den selben Chip jetzt wie er - paßt das überhaupt zusammen - wegen dem STG!!!


    mfg

  • Weiß leider nicht ob der hier im Forum ist. Ja, eBay stimmt schon, habs aber von jemand anderem gekauft. Eine etwas verzwickte Geschichte ;)


    Ich habe aber einen EVO-Chip drinnen, der vom Corrado hätte natürlich nicht gepasst bei mir.

  • und der Auspuff?????


    ich glaube, daß der kit aus dem forum hier kommt!! war der corrado so dunkel grau/lila mit Porsche felgen???? und schrick ansaugbrücke???


    mfg

  • Achso, hatte ich fast überlesen. Ist nur der originale VR6 Auspuff, was den Durchmesser angeht (56er glaub ich). Ist aber sicherlich nicht ganz verkehrt, dass du das angesprochen hast. Aber würde denn ne größere Anlage tatsächlich beim VR6K nen Unterschied machen? Ich weiß allerdings momentan auch leider nicht, ob der damals im Corrado nen größeren hatte, das müsste ich mal herausfinden.


    Edit: ok, habs gefunden... ist doch mehr als ich dachte. SSR, 100 Zeller und auch 70er Auspuff. Mhhh... langsam dämmerts vielleicht ein wenig ;) Damit sollen dann 306 PS zustande gekommen sein.

  • orig. Auspuff und dann über 240PS am Prüfstand und das ohne Gebläse??? 8o


    Junge, was willst du mehr!! :wink
    Der Komp. ist sicher nicht die Wunderwaffe - da muß dann wohl ein Turbo her!! :zwinker:


    mfg


    und vor allem was für ein Kat!!!?? Der macht auch viel aus!!!

  • ich glaube sehr wohl das diese Änderungen mit einem ordentlichen Gebläse die fehlender PS bei dir erklären!!


    der kat macht sehr sehr viel aus!!! wie heißt´s immer so schön - der Sch... muß hinten frei raus können!


    mfg

  • Mhh... das kann man wohl nur durch ausprobieren testen ;)


    Was mich aber jetzt gerade interessiert: Wenn ich auf 70er Rohre umbauen würde, dann müsste ich ja meinen ESD auch rausschmeissen, richtig? Denn das wäre fast ein wenig schade, das ich den Duplex-ESD gerne behalten möchte, nicht zuletzt auch deswegen, weil die Stoßstange auch mühselig drauf angepasst wurde. Achja, ob ich nun nen MSD oder VSD habe, macht das überhaupt noch nen Unterschied?


    Edit: und jetzt noch: wo gibts Bezugsmöglichkeiten für sowas? (vorallem Kat)

  • mußt du wissen - entweder Leistung oder Optik!!!


    ICh würde mal so sagen - die Abgase müssen raus können - sprich mind. eine Gruppe A Anlage muß schon drunter! - also 63,5mm durchmesser und das ganze wenn möglich rückstaufrei!!!


    100 oder 200 zellen kat bringt sicher viel!


    Fächerkrümmer kann auch nicht schaden - aber würde ich sagen ist kein muß........


    die ganzen Kleinigkeiten machen im Endeffekt dann die ganze Leistung aus - also je nachdem mußt du dann mit weniger rechnen!!


    mfg


    edit: kann das sein, daß du mit dem 3er am see warst, der saulaut war - am Abend auf der Shell!!!????

  • Naja am liebsten wäre mir eine Kombi aus der bisherigen Optik in Verbindung mit der Leistung ;) Aber ich denke mal die Rohrdurchmesser werden sich logischerweise nicht nur auf die Verbindungsrohre zwischen den Schalldämpfern beziehen, richtig?


    Achja und nein, ich war dieses Jahr nicht am See ;)

  • Zitat

    Original von GreG_M
    Naja am liebsten wäre mir eine Kombi aus der bisherigen Optik in Verbindung mit der Leistung ;) Aber ich denke mal die Rohrdurchmesser werden sich logischerweise nicht nur auf die Verbindungsrohre zwischen den Schalldämpfern beziehen, richtig?


    Achja und nein, ich war dieses Jahr nicht am See ;)


    ok, dann war´´s ein anderer!!


    Du brauchst durchgehend die 63,5mm - also auch bei den Verbindungsrohren!! ne 70er Analage ist auch gut!! :D


    mfg

  • Habe meinen ESD (Supersport) jetzt auch in nem Paket von ner Gruppe A Anlage mit 63,5 mm gesehen. Also wärs ja doch möglich. Oder vielleicht ists der selbe? Nein, dann hätte das mit den Verbindungsrohren ja nicht hingehauen... mhh...


    Aber: In welcher Größenordnung spielte wohl das fehlende Gebläse eine Rolle?

  • ich würde aber auch mal sagen, 241 ps, ohne gebläse, mit " nur " nem ZR2 ist absolut ok, denk mal an die schleppleistung die er hat, ca 30 ps die der sich von der KW abzwackt bei so geschichten, dann läge deine echte motorleistung, die man halt nie auf die strasse mit sowas bekommte, da müsste dann halt der turbo her, bei 271ps.

  • Zu wenig abgasgegendruck ist aber beim kompressor auch nichts, siehe g60, das ist beim turbo wichtiger da da schon der tubo für den gegedruck sorgt, und es dahinter am besten ohne irgend eine behinderung wegstömen sollte.


    gruss molla

  • Also der mit einer originalen Puffanlage sind nie mehr drin wie 240-250PS wegen dem Rückstau da kannst Du noch so viel oben drauf schnallen da geht nicht mehr! Also erst Mal was gescheites bauen lassen! Wie kpk schon sagt 63,5 ist ausreichend für Komp. Motoren bis 320PS! Dann wirst Du auch ganz andere Daten sehen.
    Dazu kommt das Du keine gescheite Abstimmung hast, ist eigentlich das allerwichtigste! Auch für die Lebendsdauerdes Motors...


    Also gibt noch einiges zu tun! LOS LOS :zwinker: Spaß


    Gruß Ralf


    P.S. Der Kompressor zieht ca 8kw von der KW! Geb mir Mal den Durchmesser vom Pulley dann sag ich Dir wie viel Bar Ladedruck er haben sollte! :zwinker:

  • Prüfstand hin, Prüfstand her, ich leg auf sowas keinen Wert. Der muss subjektiv einfach gut gehen. Mir wäre es egal, wenn mein Golf auf dem Prüfstand nur 140 PS hat, wenn er so gut läuft wie jetzt. Was bringen Dir 300 PS auf dem Papier, wenn Dich jeder stehen lässt und sich das Auto nicht gut anfühlt?


    Mein persönliches Empfinden ist mir wichtig, nicht irgendein Wert, der ohnehin auf jedem Prüfstand anders ausfällt.

  • Naja 240PS, wie die anderen schon sagten, mit dem Auspuff und ohne individuelle Abstimmung sind doch OK für den Anfang! Wenn du mit anderem Auspuff und der richtigen Abstimmung auf 280PS kommst sollte das ein guter Wert für den Z-Engineering/RUF Kompressor sein! N Freund von mir kommt auf ca 310PS im 2er aber der hat auch andere Nocken, einwenig Feinbearbeitung, ne 70er Anlage ohne Absorber und das Fahrzeug wurde bei SORG Motorsport speziell auf die vorhandene Peripherie abgestimmt und auch nicht auf Höchstleistung getrimmt!


    Ach so du meinstest das der Vorbesitzer ein SSR aufm Corrado in Verbindung mit dem Kompressor hatte! Nun meine Frage: Bringt das was? Ist das SSR nicht nur für Sauger? So hab ich mir das sagen lassen! Ich denke aber dass das nicht so falsch sein kann! Oder?

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