Edition 16V, was mache ich mit meinen Räder?

  • Hi zusammen,


    ich nenne einen 16V Edition seit ein paar Wochen mein Eigen. Darauf habe ich auch gleich meine Edi-Felgen, 6.5x15, drauf geschraubt und sieht irgendwie bescheiden aus. Seht Euch mal die Bilder an, nicht so berauschend. :(


    Die Räder stehen irgendwie viiiiel zu weit drinnen. :(


    Zu den Fakten: Momentan ist ein Patec-Fahrwerk drin, noch nie davon gehört. Das muss aber raus, weil die hinteren Dämpfer schon ordentlich ölen. Ich würde mir gerne eine KW-Gewindefahrwerk einbauen in der Variante 2.
    Die vorderen Radläufe sollen laut Vorbesitzer vom G60 stammen.
    Vor den originalen Edi-Räder waren Borbet-Räder in der Dimension 9x16 montiert und eingetragen. Dementsprechend sind die Rädläufe auch ausgenommen. Kann man vielleicht auf diesem Foto sehen:
    Hinten stehen die Räder fast 50mm gegenüber dem Radlauf zurück, vorne sind es fast 35mm.


    Jetzt die Frage an Euch, Ihr kennt Euch ja da bestimmt aus:
    Wie weit kann ich mit Spurplatten und den originalen Edi-Felgen raus gehen, also welche dicke der Platten?


    Wie gesagt, ich will mir das KW-Fahrwerk holen, hatte gedacht, dass ich das immer wieder auch in anderen 2er Gölfen verwenden kann sobald ich einen neuen 2er habe. Also sollte etwas gescheites her.


    Danke erstmal

  • wenn du schon die 35 umd 50mm hast, dann mache doch so viel spurplatten drunter. wie soll man dir eine ferndiagnose geben? die hinterachse hat oftmals etwas versatz, so dass selbst meine glaskugel nur schüsse ins blaue ab gibt, also es ist nichts 100%iges drin zu erkennen.


    wenn vorher 9x16 drunter waren, dann haste doch genug platz. nur spurscheiben sind nicht gerade preiswert und eintragen musste die auch. ist die frage, ob du nicht eher mal breitere felgen kaufen willst.dann würde ich eher dort hin sparen.

  • weils auch jeder kann, uns es auch richtig preiswert ist ...




    @ andres naja die edition felgen haben et 33 wenn er da auf der HA 40mm platten fährt gibts ne - ET und da träger dir am golf nicht mehr jeder ein



    aber ich weis garnicht


    mach dir die felgen bissl schick ( polietre betten dran evtl ;) und dan ordentlich tiefgang und dan sieht das auch ganz gut aus


    ich hatte das auch so. ohne platten



  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Ich finde halt, dass die Räder halt weit drinne stehen. Das muss ja auch so in Serie gewesen sein, oder? Sieht aber irgendwie doof aus.


    Ja klar, breitere Felgen. Wollte die aber so drauf lassen. Mir ist schon klar, dass je dicker die Spurplatten sind, desto größer die ganzen Kräfte auf die Radaufhängung, aber was ist vertretbar?


    Das mit den 10er Spurplatten mit Zentrierung sollte aber bekannt sein, dass es da auf die Scheiben ankommt. Je nach dem ob die am Ende gefast sind oder nicht, braucht man mit oder ohne Zentrierung.


    Grüße

  • schau doch mal welche et die 9x16" hatten.


    dann schaust mal was in den gutachten der spurplatten für ne et aufgeführt ist. gibts z.b. bei h&r zum runterladen.


    anhaltspunkte von wegen, es ist 35mm und 50mm platz hast ja selber gegeben. ganz so weit wirds aber wohl nicht gehen.


    meine meinung wäre übrigens die felgen zu verbreitern oder andere zu nehmen. mit 5cm spurplatten auf der ha wirkt das nicht wirklich schön und billig sind die platten ja auch nicht.

  • Das liegt bei Dir auch daran das die Kotis für 9x16 optimiert sind, deswegen siehts halt noch extremer aus. Bei Serie sieht nicht ganz so extrem aus.
    Vorne 2x15, hinten 2x20, das hat bei gebördelten Radläufen gut gepaßt und sah auch super aus.
    Kann Dir evtl. mal ein Bild schicken.

  • Zitat

    Original von Patty
    Kann Dir evtl. mal ein Bild schicken.


    wär super, danke


    Zitat

    Original vonflor_tim
    Ich würd paar größer Schüsseln draufmachen, dann passt das optisch wieder super.


    tja, da hört dann mein Wissen aber schon auf. Kannste das etwas näher beschreiben?


    Grüße

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