hydro oder mechanisch

  • Moin.


    Worin unterscheiden sich Nockenwellen für mechanische Stössel von Hydrowellen?
    Haben die einen anderen Grundkreis oder geht es nur um die Drehzahlfestigkeit?
    Kann ich eine mech. Nockenwelle mit Hydros fahren wenn ich nicht höher als 6500(Begrenzer 2E) drehe?
    Wenn nicht, kann ich den Kopf umrüsten?
    Wo bekomme ich noch mechanische Stössel?


    MfG Jürgen

  • nockenwellen für mechanische stössel haben einen 38er grundkreis. für hydros 34mm.
    es gibt von schrick spezielle tassenstößel, die man auch in einen hydromotor einbauen kann. die haben innen einen längeren "stift" und gleichen so die kürzeren hydroventile aus.

  • Für nur 6500 u/min braucht man nicht umbauen auf mechanisch. Normale Hydros sollten 7000-7200 u/min verkraften. Wenn man sich was neues einbauen möchte machen vielleicht die neuen leichten Hydros Sinn.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • wir haben eine 282° nocken (daten dbilas) die soll bei einem 2e motor verbaut werden aber das ist eine mechanische und der 2e hat hydros
    wenn würde ich gegen eine 280° oder 288° tauschen wenn jeman sowas hat ansonsten suchen wir mechanisch tassenstoßel wenn jemand ein satz hat wäre super ansonsten mus ich mal bei dbilas nachfragen und sie dann holen !
    da steht leider net dabei ob stück oder satz weise die sind !


    was meind ihr ?


    MfG pika

  • Frage: :D


    Ich hab zuhause noch eine alte Nocke von einem 2er GTI BJ 85 rumliegen, sind da die ich nenns mal Zapfen (weiss ned wie das heisst) länger weil die Tassenstössel weiter drin sitzen?
    Ist das richtig????
    Oder hat das einen anderen Sinn????

  • Bei der Unterscheidung zwischen Nockenwellen für mechanischen oder hydraulischen Ventilspielausgleich geht es nicht um den Grundkreis. Diese Unterscheidung trifft nur bei den originalen VW-Nockenwellen zu.


    Die Wellen unterscheiden sich im Profil. Wellen für hydraulischen Ventilspielausgleich kann man auch mit mechanischen Stößeln fahren, auch wenns nicht optimal ist. Andersrum funktioniert das aber nicht!


    Eine Welle für den 8V mit >= 280° ist bei gewünschten Drehzahlen von max. 6500 U/min aber sowieso die falsche Wahl.



    Bollo



    EDIT


    Teile zum Umbau auf mechanischen Ausgleich gibts bei Schrick.


    /EDIT

  • Das heisst ich kann eine Nockenwellen von mechanischen Ventilspielausgleich nicht auf hydraulischen fahren, richtig :?:


    Aber warum sind denn jetzt die ZAPFEN bei den mechanischen länger, ich will nicht an dummheit sterben :?:

  • Ich will da mal dieses Thema aus der Versenkung holen.


    Ich habe folgende Aussage gefunden:


    Zitat

    Original von slaughter2k
    nockenwellen für mechanische stössel haben einen 38er grundkreis. für hydros 34mm.
    es gibt von schrick spezielle tassenstößel, die man auch in einen hydromotor einbauen kann. die haben innen einen längeren "stift" und gleichen so die kürzeren hydroventile aus.



    Heißt das also, daß ich eine VW-Nockenwelle aus einem 1,8er GTI vor 86 mit mechanischen Stößeln in einem 2e, der ja bekanntlich Hydrostößel hat, nicht fahren kann ? Also auch nicht mit originalen mechanischen Stößeln, weil die Ventile der Hydro-Motoren zu kurz sind?


    Bzw: Anders gefragt: was ist der Grundkreis einer Nockenwelle ?


    Danke schonmal im Vorraus!


    MfG Sven

  • Am besten liest Du meinen letzten Beitrag zu diesem Thema nochmal.
    Die VW-Nockenwellen für mechanische Stößel passen nicht in Köpfe die für Hydrostößel gebaut sind und umgekehrt.



    Bollo

  • Ok, da hast du aber keine Unterscheidung gemacht, wenn man mech. Stößel in einen Hydrokopf baut ! Daher frage ich !


    Also nochmal gefragt: funktioniert auch eine mech. Welle mit mech. Stößeln in einem Hydrokopf nicht ?


    MfG Sven

  • Es gibt einmal den Nockengrundkreis, das ist das Maß des Kreises auf dem die Nocken sitzen.
    Wichtig ist zusätzlich der Durchmesser der Nockenwellenlager, der unterscheidet sich bei den VW Serienwellen nach mechanischen und hydraulischen Stößeln.



    Bollo

  • Ahh , dann hab ich das jetzt, glaube ich, verstanden.


    Also bekommt man alleine eine mech. Nockenwelle in einem Hydrokopf nciht montiert, auch wenn der unbestückt ist, nämlich wegen der unterschiedlichen Lagerdurchmesser. Desweiteren wären also bei Hydroköpfen die Ventile zu kurz, wegen dem unterschiedlichen Nockengrundmaß.
    Das alles trifft zu, bei Verwendung von originalen Nockenwellen.


    Anders kann man das bei Nockenwellen von Schrick o.ä. sehen, dort gibt es dann Nockenwellen, die für den Betrieb mit eigens von denen angebotenen mechanischen Stößeln in Hydroköpfen vorgesehen sind.


    Habe ich das so richtig verstanden und interpretiert ?


    MfG Sven

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