Zahnriemen gerissen & die Folgen

  • So dann will ich mal.
    Wie die Rolle schleifen konnte, ist mir selbst ein Rätsel. Sieht noch völlig normal aus aber lässt sich kaum mehr drehen --> Schrott.


    Mit den Gebrauchtteilen habt Ihr wahrscheinlich Recht, is schwachsinn.


    Dabei hatten Riemen & Rolle gerade mal 70000 Km drauf & waren VW Originalteile bei VW (leider nach der Arbeit von nem Motorentechniker & gleichzeitig damaliger Besitzer des Motors) eingebaut.


    Werd den Kopf morgen runternehmen & drauf los fotografieren. Viel Hoffnung wird mir hier aber auch nicht gemacht.


    Wenn ich Glück habe sind es bloß die Ventile. Ne Kompressionsmessung kann ich hier aber leider nicht machen.


    Können eigentlich auch die Nockenwellen oder die Kurbelwelle bzw. die jeweiligen Räder aussen was abbekommen haben ???


    Ich könnt kotzen, morgen krieg ich mein neues Auto & der Golf sollte abgemeldet werden.


    Da wirds wohl bald ne Schlachtung geben. :D :-a

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Zitat

    Original von mollama


    Ich habe mal bei 140km/h den 2. statt dem 4.Gang eingelegt und da hat mann kanz deutlich gehört wie die ventlie angeschlagen sind.


    gruss molla


    Also das was du gehört hast wahr warscheinlich das Ventilflattern beim überdrehen schlagen die garantiert nicht auf dem Kolben auf !


    G316V


    Nun mal nicht so negativ zu 90% bei relativ niedrigen Drehzahlen sind wirklich nur ein paar Ventile krumm mehr nicht, selbst wenn der Schaden etwas grösser währe kann ich mit nem Kopf aushelfen da wende dich einfach mal an mich selbst ein kompletter Motor währe kein Problem ! :wink


    Bin mal gespannt auf die Bilder !


    mfg

  • Zitat

    Original von Passat-Syncro
    Oftmals kommt das lösen der Spannrolle davon, das die Rolle falsch gespannt wird. Manche drehen die nach Links, statt nach Rechts. Da kommt sowas schon mal vor. :D


    ja aber manchmal gehts nur so,weil sonst die rolle an der abdeckung


    streift...




    aber wer gebrauchte teile am motor verbaut muss sich nicht wundern


    über schäden....





    mfg hardy

  • Zitat

    Original von Garlock


    Also das was du gehört hast wahr warscheinlich das Ventilflattern beim überdrehen schlagen die garantiert nicht auf dem Kolben auf !


    mfg


    und wie erklärst du dir dann die krummen ventile?


    gruss molla

  • Zitat

    Original von Garlock


    Also das was du gehört hast wahr warscheinlich das Ventilflattern beim überdrehen schlagen die garantiert nicht auf dem Kolben auf !


    Das seh ich genau so. Denn egal ob der Motor langsam oder schnell dreht, die Kolben und Ventile dürfen (und tuns auch nit) sich bei intaktem Motor nie berühren. Ok, es sei denn, das wäre als "mechanischer" Drehzahlbegrenzer gedacht... :D


    Auf die Bilder bin ich auch Mal gespannt. Ich schau Mal, wo ich meine hab... :D

  • zahnriemenriss beim Twingo sieht so aus:
    hat bei Renault 1500€ gekostet :tock:


    das ist beim sanften anfahren von der ampel bei ca 2500 uprm passiert...
    denke bei nem 16v siehts da nich viel besser aus, weil der noch höher verdichtet und auch so alles ein bisschen enger zugeht...




  • nee das nicht aber beim D7F motor läuft die wasserpumpe mit über den zahnriemen deswegen muss die auch neu.


    also wasserpumpe, zahnriemen, spannrolle, 8 ventile mit einschleifen, Zylkopfdichtung und bolzen, ventildeckeldichtung, ansaugrohrdichtung, krümmerdichtungen, drosselklappengehäusereinigung und ein fahrgeschwindigkeitsgeber (65€) haben alles inallem 1500€ gekostet....


    war alles innerhalb 2 tagen fertig. sonntag abend auf den hof gestellt und dienstag abend abgeholt...


    und das beste an der sache..... ich hatte riemen wapu und spannrolle zuhause liegen und wollte am sonntag bei gehen... freitag abend ists dann aber schon passiert....


    wir haben uns so dermaßen in den arsch gebissen... aber was solls... jetzt mache ich solche sachen immer minimum 10tsd km vor dem wartungsintervall... kommt günstiger :motz

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • harald_112


    Das ist schon möglich ab ner bestimmten Drehzahl kommen die Ventiele der Nockenwelle nicht mehr nach dh sie Schliessen nicht schnell genug und werden dann quasi vom kolben angestubst nur ist es eigentlich unwarscheinlich das die Ventiele dabei verbiegen es sei denn mann überdreht ihn jehnseits aller Genzen dann verkanten die Ventiele in der Führung nur ich hab bis jetztsowas noch nicht gesehen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

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