Kann mir jemand ne Teileliste schreiben, was ich alles brauche um den 16VG60 (mit ABF Motor), so wie es ihn bei VW schon gegeben hat zu baun?
Kann die Einspritzung bleiben?
Welche orig. VW Teile kann ich nehmen?
Danke
Kann mir jemand ne Teileliste schreiben, was ich alles brauche um den 16VG60 (mit ABF Motor), so wie es ihn bei VW schon gegeben hat zu baun?
Kann die Einspritzung bleiben?
Welche orig. VW Teile kann ich nehmen?
Danke
das wird nur nicht so richtig klappen weil dem g mitnem 2liter motor die puste ausgeht! aber gibt schon themen dazu benutz doch mal die suche
VWM hatte 92 oder 93 so was fertig dastehen, aber dann kamm "von muttern" keine freigabe, der war sogar schon in der "guten fahrt" getestet soweit ich noch weiß, geht also durchaus.
ABER, heute gibt so viel schöne kleine T-lader, um auf dieses niveau zukommen ohne die sorgen die der G immer bereithält!!
hier der Bericht:
geht schon, auch mit den 2 Litern hast aber die gleichen Probleme mit SG usw. Zudem musst den Anschluss wie beim Rocco auf die andere Seite machen usw... da biste mit K04 besser dran
SDI
Falls du immer noch ne Teileliste für einen 16VG60 suchst, schau doch mal hier rein. http://www.vwcaddy-forum.de/jg…nload&download_id=25&sid=
abf motor mit abf steuergerät oder g60 strg?
mit serien steuergerät/einspritzung wirds wohl einiges teurer,zudem
der abf motor weniger zum turbo/glader umbau taugt wegen kw,
die gerne bricht wg ot geberrad wie ichs noch weiss...
mfg hardy
das is blödsinn. der ABF hat die gleiche KW wie der 2E nur halt das Rädchen drauf....
und beim TurboMarkus hat die Welle mehr als 330 PS ausgehalten und beim Luheuser hält sie 280 Ps bald aufwärts auch ohne Probleme.
SG Abstimmen kann Zoran machen, muss nur ein anderer Map Sensor rein. Wer drauf kein Bock hat nimmt G60 Digifant und verzichtet halt auf adaptive Klopfregelung mit 2 Sensoren. Müssen halt auch andere Düsen rein.
Was eher bricht sind die dünnen Pleul, die sollte man gegen die dicke Version der 2E tauschen.
SDI
"wait and see..."
mfg hardy
wenn der lader nicht 3 mal im jahr zur überholung geht gibt s eh nicht richtig über 280PS, von daher sollte es doch halten
als auto zum benützen ist das sicher das falsche konzept, rein zum hinstellen auf treffen ist bestimmt i.o.
ich fahre mein 2e block nun mit knapp über 1bar LD sollten gute 290-300ps sein und das seit 2tkm. der block hat als 16vt nun fast 14tkm runter und hält... wenn ich ein anderen MAP sensor drin hab werden es auch 1,5bar sein...
die Pleuel vom ABF bzw neueren 2e machen evtl ab 1bar druck probleme bzw gab es schon fälle wo diese geknickt sind...
und noch was, nicht die leistung macht den block kaputt sonder der ladedruck... wenn ich nix an der "Peripherie" änder (LLK, Auspuff, Kopf bearbeiten usw...) dann braucht man etwa 30% mehr druck um auf die selbe lesitung zu kommen... somit sind 300ps nicht gleich 300ps was die haltbarkeit an geht...
@SDI die abf wellen sind aber genau an dem Kranz "empfindilcher" als die 2e wellen
gruss Lu
da war doch nur der kranz zusätzlich drüber laut meinen Infos
SDI
Ne die Welle vom ABF hat da wirklich ne Schwachstelle! Ist absolut ungeeignet die Welle wenn der Motor aufgeladen werden soll!
Habe die Info zwar auch nur aus Foren, aber eben immer die gleiche Meinung gehört mit plausliblen Erklärungen dazu
also laut Teileprogramm is das gleich. nur eben der Ring drüber. So hab ich das jedenfalls in erinnerung...
hilft nur Vergleichsbild
SDI
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