Hallo
Auf dem VW Treffen Peine war ein 4er Cabrio VR6 T der hatte einen Turbofächerkrümmer verbaut und deshalb wollte ich mal von Euch wissen ob das Vorteile gegenüber einen normalen Turbokümmer hat?
Soll ne Sonderanfertigung gewesen sein?
Hallo
Auf dem VW Treffen Peine war ein 4er Cabrio VR6 T der hatte einen Turbofächerkrümmer verbaut und deshalb wollte ich mal von Euch wissen ob das Vorteile gegenüber einen normalen Turbokümmer hat?
Soll ne Sonderanfertigung gewesen sein?
ganz grob gesagt das selbe Ergebnis wie bei einem Saugerfächerkrümmer, man kann in einem bestimmten Drehzahlbereich ein Leistungsplus erziehlen .
Im Vergleich zum reinen Staukrümmer bietet er noch erhebliche thermische Vorteile, aber ein Staukrümmer hat oft wegen des geringeren Volumens einen Vorteil im unteren Drehzahlband leider dafür im oberen Drehzahlband eben nachteile durch Stauung
das ist n stoßaufladungskrümmer! da nutzt man die zünabständer der einzelnen zylinder. dabei sind die zeitlich am weitesten auseinander liegenden pötte am ende zusammengefasst.
wird meist nur bei reinen rennmotoren verwendet.
sieht geil aus das ding auf dem bild!!
Was ist denn ein Turbofächerkrümmer???
@Car Edition
Kannst du eigentlich auch sinnvolle Beiträge schreiben? :-r
Edit:
Die verkaufen merkwürdiger Weise alle Turbo-Fächerkrümmer.
SubZeroXXL
Vorher sollte man sich halt mal informieren aus welchem Mat. das Zeug ist!!
V2A Krümmer kann man nämlich gleich mal in die Tonne treten!
Viel Spass damit!! Zu jedem Ölwechsel sollte man da gleich mal den Krümmer wieder dichtschweissen!!
na und wozu hat man den schweissgeräte...zum benutzen
Ist das nun Empfehlenswert sich nen Turbokrümmer einzubauen oder nicht? Meinungen dazu?
Und wieso muss man das bei jedem Ölwechsel scheißen?
ZitatUnd wieso muss man das bei jedem Ölwechsel scheißen?
eine sehr doppeldeutige frage
gemeint ist, daß das material der belastungen nicht stand hält (hitze-kältebelastungen, vibrationen etc). somit in relativ kurzer zeit put ist.
da einige neben dem bauen auch ein problemloses fahren bevorzugen, raten sie deswegen von solchen krümmern ab.
dicker nickelguß und gut, meine meinung. denn es gibt nichts schlimmeres, als samstag auf die jagd gehen zu wollen, und dann festzustellen, daß der sonntag erstmal mit krümmerschweißen verbracht werden darf..
Es gibt aber schon gute Rohrkrümmer. Wenn das Material entsprechend hochwertig ist, verstrebt und vernünftig von außen und innen verschweißt wurde, halten die auch.
Btw. Rothe hat gerade die VR6 Krümmer (Nickelguss) im Angebot! Sind jetzt fast günstiger wie der I B-Schrott.
SubZeroXXL
Ich würde auch einen Rothe Krümmer nehmen. Da weiß man was man hat.
ZitatIst das nun Empfehlenswert sich nen Turbokrümmer einzubauen oder nicht?
bei stoßaufladung ist ansprechverhalten u wirungsgrad des laders besser.
lohnen würd es sich sicherlich schon, aber ist halt aufwendig so n teil zu produzieren da rohrlängen/-durchmessern genau abgestimmt sein müssen.
daher kosten die dinger auch ne stange!
bei lkws sind die dinger standard.
ZitatOriginal von chris974
bei lkws sind die dinger standard.
Kenne ich weder von Daimler-Chrysler, Iveco, DAF noch Scania. Normal haben die Krümmer der billigsten Sorte.
Bist dir da sicher? Oder meinst bei Truckrennen?
SubZeroXXL
die meisten Schlaumeier nehmen V2A (wie ich es auch gemacht habe) und auch nie wieder machen werde... Mann muss unterscheiden was man mit dem Auto vor hat... Will man "nur" Beschleunigungsrennen fahren dann würd ich zu einem Stoßaufladungskrümmer tendieren... will ich eine gemütliche Sonntagsausfahrt machen... das Auto in die Garage stellen und nächsten Sonntag wieder fahren... dann würd ich einen Gußkrümmer empfehlen...
Außerdem ist es eine riesen Action einen Krümmer selber zu bauen:
Material besorgen... bauen... zum schweißen weggbringen... und dann mal warten... kostet auch Geld! Da lege ich lieber was drauf, ruf beim Rothe an und bestell den Krümmer bau ihn ein und ich hab meine Ruhe!
Ok ich muss auch sagen, dass die Vibrationen bei einem 6-Zylinder nicht so stark sind wie beim 4-Zylinder! Dort dürfte er sicher länger halten, nur reißen tun sie alle mal... Auschlaggebend ist sicher noch wie ich mit dem Auto fahre... wird es öfter bedient... Abgastemp. Durchmesser der Rohre, Material...
Ich hab mich schon mit ein paar Leuten über das Thema Krümmer unterhalten, die einen haben massive Probleme, die anderen nicht!
SubZeroXXL hat es schon richtig gesagt, wie ist das Material, wie ist er geschweißt, wie ist er verstrebt... und besonders wichtig ist, meiner Meinung welche Abgastemperaturen hat man...
sub:
meinte das prinzip wonach sie arbeiten!
ob nu hochwertig gearbeitet oder net --> ka
@M3-Killer
Ja hab aber auch schon von V2A Krümmer gehört die nicht gerissen sind
wer bestellt bei Rothe?
2 Stück mit ext WG Anschluß a´419,-
Wäre dabei
ZitatOriginal von Car-Edition
@M3-Killer
Ja hab aber auch schon von V2A Krümmer gehört die nicht gerissen sind
mit 50er Rohre wäre meiner auch nicht gerissen... und mit der Leistung, mit der Du gefahren bist... schon 3x nicht... :-2
Ja hinterher wenn man etwas gesehen hat ist man immer schlauer...40mm !!!!!!
MfG
40 oder 50mm das ist auch schon egal... das ist das gleiche, wenn man ein Pfurz in den Tauerntunnel setzt...
P.S. Freut micht, dass du Dir jetzt auch wieder was zusammenbaust!!!
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