Wieviel Aufwand wird es wohl werden ein Satz Silverstoneszu polieren.
Ist das was zum selbermachen oder sollte man das machen lassen, wenn man noch nie poliert hat? Und wenn, wer macht das zwischen Darmstadt und Heidelberg?
-
-
die sind recht flächig, wenn du nicht in die löcher willst, dann kannst du dich selbst dran probieren, anleitungen gibt es ja genug.
was willste da groß falsch machen. nen bisschen schleifen bekommt auch ein hauptschüler der achten klasse hin.
es ist natürlich zeitaufwendig, aber wenn du die hast, dann gehts problemlos.
-
jo, polieren ist nicht schwer... bei der graden fläche solltest du das schon schaffen
@ christian: ich will jetz hier keine riesen diskussion anzetteln, aber das klingt wieder so nach "die dummen hauptschüler"
-
ist bei manchen auch so, da für kenne ich zu viele wo dies genau paßt.
es erfordert nun mal kein studium plus doktorarbeit um auf metall rumzukratzen bis es glänzt.
-
das Polieren selber mit Bohrmaschinenaufsätzen, Cremes, Wachsen, Nevrdull ist keine große Sache... Nur ich würd mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du dir das schleifen antun willst. Ich hab gerade 4 RH Felgen mit ~5cm Felgenbett hintermir - ich würds nicht wieder machen. Ist zwar kinderleicht aber ne Sklavenarbeit. (Hauptschüler )
-
anfangs mit nen deltaschleifer gehts noch ganz gut, aber beim letzten feinschliff wirds dann schon "mühseeliger".
danach läßt sich aber die arbeit anderer besser beurteilen die sowas täglich machen oder den ganzen motor poliert haben, da relativieren sich dann auch die preise.
probiers an einer felge aus und sonst kannste die immer noch weggeben.
-
Reine Kopfsache ist das
Hier die Silverston mal poliert...
Nicht wundern wenn die Felgen nicht so schön glänzen. Das Material lässt sich zwar gut schleifen aber man bekommt nicht soviel Glanz raus...
Viel Spaß
gruß iBiE -
Was soll man darunter verstehen:
"Man bekommt nicht so viel Glanz raus" ?Bei mir sind auch in den Deckeln böse Lunker ( Lufteinschlüsse) drinnen.
Wie bekommt man das glatt? Zinn?Aber die sehen geil aus.
Kan man nicht meckern -
Zitat
Original von MRGolf
Was soll man darunter verstehen:
"Man bekommt nicht so viel Glanz raus" ?
Felgen bestehen nicht immer aus den gleichen Material. Manche glänzen richtig gut(zB Porsche Felgen) und manche wie die Silverston halt nicht so...Lufteinschlüsse in den Deckeln? Das kannste Alu schweißen lassen mit Zinn wird das nix Ob sich der Aufwand dann lohnt musst du wissen. Zeig am besten mal Detailbilder von den "bösen Lunkern"...
gruß iBiE
-
Zitat
Original von iBiE
Felgen bestehen nicht immer aus den gleichen Material. Manche glänzen richtig gut(zB Porsche Felgen) und manche wie die Silverston halt nicht so...es gibt nen unterschied zwischen gegossenen und geschmiedeten. einige porsche felgen sind geschmiedet.
-
Zitat
Original von MRGolf
Bei mir sind auch in den Deckeln böse Lunker ( Lufteinschlüsse) drinnen.
Wie bekommt man das glatt? Zinn?Weiß jetzt nicht genau was du meinst aber mit nem dem feinen Polieraufsatz für die BM kannst du auch kleine Rillen, Kanten polieren. Ich hab z.B. die Bordsteinschäden nicht weggemacht sondern poliert!
-
lunker haben zum teil ein, zwei, bis drei millimeter durchmesser und mehr.
da kannste das rausschleifen vergessen, da hilft nur aufschweißen.
-
Und somit hat sich die Sache mit dem Selbermachen sowieso erledigt.
Wie ist eigentlich der unterschied zwischen Perlstrahlen und Polieren zu erkennen?
-
wenn man es mit bohrmaschine macht usw. bekommt man au wellen rein wegen der kleinen polierscheibe.
würd es lieber machen lassen z.b bei FELGENTECH
den mit bohrmaschine hat man u.a eh ned soviel druck damit es gescheit glänzt. -
Hallo!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemand...
Ich hab meine Felgen auch poliert... zuerst auf die "klassische" Methode, das heisst schleiffen von 120 Nass über 240, 400, 800, 1200 bis auf 2000 (mir sind die Finger abgefallen...) und anschliessender Politur mit einem Egay-Polierset. Eine Felge hab ich so fertig gemacht, sieht gut aus. Aber dann wurde mir das entschieden zu blöd und ich war durch Zufall auf der IHM in München. Dort war auch dieser Anbieter. Von dem hab ich mir dann ein Polierset mit flexibler Welle für knapp 200 Euronen erstanden, und es hat sich gelohnt. Die 3 anderen Felgen waren bis dato nur abgebeizt und mit 120er Nass geglättet, sprich die Guss-Struktur vernichtet. Denen bin ich dann mit dem 240er und dem 400er Schleifstern zu Leibe gerückt, was soll ich sagen: glatt! Im Anschluss wird's wichtig: Alu ist ständig korrodiert, und binnen bis zu 24 dauert es, bis die Oxydschicht wieder völlig hergestellt nachdem man Alu spanend bearbeitet hat. Wenn dies passiert ist, und das Alu vielleicht auch noch zu kalt ist (Garage/Keller im Winter!) kann man polieren bis der Rauch aufsteigt mit Hausmitteln, keine Chance! Das Metall wird nicht richtig glänzend und läuft im Extremfall binnen weniger Tage schwarz an. Das heisst im Klartext, polieren sollte binnen maximal 20 Stunden nach dem schleifen passieren. Und noch ein Haken: die Temperatur. Das Alu sollte mindestens 20 Grad haben, je wärmer desto besser. Ein Heissluftföhn sollte aber reichen, etwa die Temperatur von einem heissen Vollbad im Winter war bei meinen Felgen ideal. Und dann bekommt mach auch Glanz raus. Zwischenzeitig hab ich das bei 2 Paar Reelings wiederholt, gleiches geniales Ergebnis.
Gruß,
Nickel -
kann ich nur bestätigen... hab 2 felgen noch bei Deutschländer Frühlingskälte und 2 bei hohen Sommertemperaturen geschliffen und poliert. Den Unterschied sieht man deutlich!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!