[Golf 2] Schweller mit Loch und Rost - instandsetzbar?

  • Hab folgendes Problem bei einem Golf mit wohl schlampig repariertem Unfallschaden. Von unten am Schweller ist schon ein recht grosses Loch und der Schweller ist von unten ganz gut am Gammeln, die wo die Kante ist platzt das ganze auf, schwer zu beschreiben. Ist das Teil ersetzbar oder kann man das schweissen? Ist das Teil tragend oder innen hohl? Hat das jemand ausm Raum Dortmund schonmal gemacht und würde die Reparatur für ne schmale Mark übernehmen? Danke schonmal. Beispielfoto, eingekreist ist der Bereich wo das Loch ist unten...


  • kannst tauschen gibt es ersatzbleche wo du den ganzenschweller tauschen kannst der ist innen hol hab ich auch schon mal gewechselt ...
    kann dir auch bilder schicken wies ohne aussieht hab ich aber nur zuhause ...

    mfg


    Stefan
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    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Hallo!


    Ja, der Schweller ist innen hohl (Bauform eines ovalen Rohrs) und er ist ein tragendes Teil.
    Über die Löcher einfach nur Bleche zu schweißen halte ich für keine gute Idee, denn Du sagst ja, dass der Schweller bereits am Falz gammeln würde. Daher rate ich Dir zum kompletten Tausch. Denn sonst wirds ne "ewige Baustelle".


    Zur Machbarkeit: Geht auf jeden Fall und ist in Deinem Fall das sinnvollste. Der komplette Austausch ist jedoch vom Aufwand her groß, da der alte raus muss und der neue sauber eingepasst werden muss. Wenn das aber sauber gemacht wird, haste lange Freude dran.


    Wenn da nur Bleche draufkommen bzw. schlampig gearbeitet wird, kanns passieren, dass Dich der TÜV das nächste Mal wegschickt...

  • So ganz sicher bin ich mir nicht ob der wirklich eine solche tragende Wirkung hat, dachte das wäre eher der Innenschweller. Aber gut, grundsätzlich sehen die solche Arbeiten am Schweller nicht gern, ist wohl war.


    Ich hatte aber mal das gleiche Problem bei ´nem G2 und wir haben auch nur großzügig ausgeschnitten, dann hat mein Bekannter das schon passend gekantet, schön Zinkspray in den Schweller und eingeschweißt. Die Betonung liegt auf eingeschweißt, nicht einfach ein Blech drübergebraten! Da war es aber eh noch einfacher, weil der die schwarze GTI-Folie drauf hatte, die wir dann hinterher wieder draufgeklebt haben. TÜV konnte also nichts sehen.


    Aber er hat das ganz gut raus, macht seit zig Jahren viel an Käfern rum und da kommt man um solche Arbeiten ja eh nicht rum. Hab ich 15€ für bezahlt...

  • Zitat

    Original von Patty
    So ganz sicher bin ich mir nicht ob der wirklich eine solche tragende Wirkung hat, dachte das wäre eher der Innenschweller.


    Oh doch. Knips Mal an nem Auto den Schweller mittig (im Einstieg) durch und Du wirst sehen, wo die Stabilität der Karosse bleibt... (Feuerwehr-Erfahrung... :D )


    Ok, klar, wenn mans so macht, dass der TÜV nix sehen kann, kann man das durchmogeln. Doch bei so einem Teil sollte man nicht all zu leichtfertig sein.


    Was Du auch richtig gesagt hast, ist der Unterschied, ob man nur so n Blech(le) druffbruzzelt oder sich richtig Arbeit macht und das sauber ausflickt. Nur iss die Sache halt auch die, ob man das privat macht oder ne Werkstatt. Ne Werkstatt wird halt den Schweller kpl. rausnehmen. Weils einfacher iss.


    Daher: Wenn machen, dann richtig. Es geht schließlich "nur" um die Stabilität des Autos... :D

  • Danke schonmal für die Antworten Jungs. Wie gesagt geht um die Alltagsmöhre meiner Kleinen. Haben jetzt natürlich keine Lust noch gross Kohle da reinzupulvern, andererseits hab ich auch keine Lust den Motor inne andere Karosse zu stricken. Denke mal wird aufn Tausch des Schwellers hinauslaufen, macht wohl ein Kollege, der hat sowas drauf...

  • Haben uns für eine kostengünstige Instandsetzung durch nen Kollegen entschieden. Der Knubbel der auf dem Nachher-Bild zu sehen ist ist Dichtmasse die nach dem Aushärten noch beigeschliffen werden muss. Der Aufwand den kompletten Schweller zu ersetzen wars irgendwie nicht wert. Ich danke euch trotzdem für die Tips und Antworten ;)


    Nachher:



    Vorher:



    For the record...


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