Halle hab hier schon des öfteren gelesen das die Vorförder Pumpen beim Golf 2 alle gleich sein sollen. Hab mir vor kurzem von jemandem aus dem Forum hier ne Vorförder Pumpe gekauft. Aber die hatt jetzt nur ein 3 poligen Stecker anschluß. Meine hatt aber ein 4 poligen. Was ist bei der jetzt anderst als bei meiner und kann ich die überhaubt verwenden ???
Vorförder Pumpen beim Golf 2 alle gleich ?
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nein, sind nicht alle gleich.
es gibt mehrere unterscheidungsmerkmale nicht nurrob 3 oder 4 polig
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Hab eine vom PF drin die was ich bekommen hab soll aus nem KR sein
Optisch sind sie absolut gleich bis auf den Stecker Anschluß eben. Also muß ich wieder eine von nem PF nehmen oder welche hatt den noch den 4 poligen Anschluß und ist von der Bauart mit der PF Pumpe gleich -
Es gibt verschiedene Hersteller VDO / SWF und die Tankgeber haben unterschiedliche Linearitäten aber von der Förderleistung sind die alle gleich dh. wenn du die komplette Einheit mit Pumpe und Tankgeber nimmst kannst du sie tauschen musst ev. nur nen anderen Stecker haben !
Vierpolige Version :
Pin 1 = Tankgeber (lila/schwarz)
Pin 2 = Tankgeber Masse (braun/blau)
Pin 3 = Pume (rot/gelb)
Pin 4 = Pumpen Masse (braun)Bei der dreipoligen Version sind Geber- und Pumpenmasse zusammen gefasst da musst du an der Pumpe selber schauen welches Masse und was Pumpe und Geber ist !
Die Vierpolige Version wurde zeitgleich mit der neuen ZE Golf ab 8.89 und Jetta ab 1.89 verbaut !
mfg
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so ohne nachzuschauen glaube ich zuwissen das der EV und der KR eine andere, stärkere, vorförderpumpe hatten.
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Also zumindest bei der K-Jetronik ist es immer die gleiche Pumpe egal ob EV oder KR und selbst die neuere vierpolige ist für K-Jetronik / Digijet / Digifant / Monojet und 16V !
mfg
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ja für den "ersatzteilbereich" glaub ich das ja, aber "ab Werk" ist da was anders drin, da bin zu 99.987654321% sicher.
gruß an den südwestlichen zipfel BWs....
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Auch ich habe ne gebrauchte vom PF drinn mit der orginal Druckpumpe vom EV funktioniert bisher prächtig die Vorförderpumpe muss ja nur den Kraftstoff in das Vorratsgehäuse der Druckpumpe fördern mehr nicht mein ABF ist sogar ohne Forförderpumpe problemlos gelaufen bis auf die Tatsache das Die Druckpumpe recht laut wurde wenn der Tank fast leer wahr !
mfg
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Bei der alten ZE gab es die 4-polige Version auch schon, und zwar bei Digifizfahrzeugen.
An der Stelle des Threadstartes würde ich nur die eigentlich Pumpe tauschen (das Aluteil) nicht die ganze Einheit. Die sollten natürlich baugleich sein!
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Hab bei meinem PL die 3-polige Vorförderpumpe, hab aber noch eine 4-polige vom RP hier liegen. Kann ich die bei mir einbauen, wenn ich die zwei Pole der Masse zu einem mache, also mir quasi ein Adappter baue von 3 auf 4-polig? Oder geht die Tankanzeige dann falsch?
Die Pumpe selbst sieht ja bei beiden Versionen gleich aus... -
JA das geht ich habe das selbe gamacht und es funktioniert !
mfg
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