Hallo,
ich hab mal wieder ein größeres problem mit meinem auto.
Mein äußeres radlager an der hinterachse (links) hat seinen geiste mehr als aufgegeben. Und zwar so das ich den reifen incl. bremse verloren hab, der reifen blieb aber zum glück im radkasten, deswegen ist nicht wirklich was passiert.
Nach dem der ADAC mich nachhause gebracht hat hab ich den wagen aufgebockt und mir das mal angeguckt.
Die Bramse ist wohl noch ok, nur der radbremszylinder ist kaputt und natürlich das radlager.
Aber jetzt kommt das problem, die untere lagerschale hat sich sozusagen an die achse (wo das radlager sitzt) festgeschweisst, das könnte ich evtl noch mit nem hammer abschlagen, aber viel schlimmer ist das das gewinde kaputt ist (wo die mutter drauf kommt).
Kann ich dieses teil seperat auswechseln, oder brauch ich ne komplett neue achse?
Ich hoffe ihr wisst was ich mein, hab mal ein foto gemacht (das radlager was man sieht ist das hintere nur nach vorne geschoben, also nicht wundern warum das falsch rum ist
radlager schaden - hinterachse hinüber?!
-
-
Ja, kannstre einzeln wechseln. Ist nur der Achszapfen kaputt.
-
das ist schon mal gut weil neue achse wäre eindeutig im moment zu teuer.
Wie bekomm ich den achszapfen den ab?
die vier schrauben halten ja dieses blech.EDIT hat sich erledigt, hätte mal hinters blehc gucken sollen
-
aber mach dir mal künftig mehr gedanken um sowas das tödlich enden kann !
das radlager reisst/blockiert/löst sich nicht einfach so!
mfg hardy
-
ich wusste das ja gar nicht, also das war leicht am quitschen, wollte auch am we mal nachgucken. aber ich hab nicht gedacht das das so akut ist. war immerhin bei ca 80 auf der stadt autobahn, lustig war das nicht wirklich. Hatte halt glück das der reifen im radkasten geblieben ist.
Und die andere seite werd ich auch neumachen, keine lust das nochmal zuhaben. -
mir ist vor 1,5 Jahren auch mal ein Radlager verreckt beim fahren...
hat erst gequietscht, dann geraucht und dann das Rad blockiert. Gott seidank nur bei Stadtverkehr. Als ich dann heimgefahren bin hab ich mein Auto aufgebockt und ich konnte das Rad munter hin und her wackeln. Als ich dann das Teil aufgemacht habe sind mir schon die Kugel rausgefallen und diese laufschalen waren beide gebrochen. Mein Rad hing nur noch am Sicherungssplint.. meine Fresse :-r Mein Achszapfen war natürlich am im Eimer :-r
-
Zitat
Original von Bacardybreezer
aber mach dir mal künftig mehr gedanken um sowas das tödlich enden kann !das radlager reisst/blockiert/löst sich nicht einfach so!
Dem schließ ich mich Mal an. Haste echt Glück gehabt.
Achszapfen lässt sich separat wechseln. Denn der dürfte hin sein...
Defekte oder zur Neige gehende Radlager äußern sich meist durch ein brummendes Geräusch, das immer lauter wird. Daher gehe ich von aus, dass da schon länger was im Argen lag...Mehr als Glück gehabt...
-
-
Deshalb regelmässig die Radlager auf zu grosses Spiel und Geräusche prüfen !
mfg
-
aber NIE alte lager stark nachziehen, die hinteren lager müssen immer etwas spiel haben, nur zu gross darf es natürlich nicht sein, und wenns geräusche macht dann muss hald ein neues rein, Kost ja nicht die welt.
gruss molla
-
Noch ein kleiner Hinweis am Rande... die "günstigen" eBay-Radlager haben bei mir an der Hinterachse knapp ein Jahr gehalten. Hab den Defekt dann eher durch Zufall festgestellt als ich beim letzten Radwechsel das Rad mal frei drehen lies. Während der Fahrt war so gut wie nichts zu hören.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!