Hallo zusammen,
ich habe einen G2 TD mit DZM und MFA Anzeige. Das hat der Vorbesitzer so eingebaut, daher fehlt mir der Durchblick.
Seit einiger Zeit erkennt die MFA die gefahrenen KM nicht mehr. Das bedeutet die Geschwindigkeit ist "0" und die gefahrenen KM sind auch "0". Es ist auch nicht mehr möglich zwischen Mode "1 und Mode "2" zu wechseln. Das Reset funktioniert auch nicht mehr.
Ich hatte schon den MFA Hebel getauscht, leider ohne Erfolg.
Gestern hatte ich einen anderen Tacho vom RP eingebaut (nur der Tacho, der DZM und die Leiterbahn sowie Gehäuse alles vom alten übernommen; brachte auch nix. (den Halgeber am Tacho hinten drauf hatte ich auch vom RP genommen, weil ich dachte der könnte kaputt sein, ohne Erfolg)
Jetzt habe ich das KI ausgebaut und zerlegt bis zur letzten Schraube Also Leiterbahn komplett ab und DZM und Tacho raus, das ganze liegt hier vor mir und ich kann als einzigste Besonderheit (weil MFA im Diesel gab es ja so nicht) erkennen, dass auf der Leiterbahn, an der Stelle, wo diese am DZM hinten dreufgeht ein Wiederstand zusätzlich eingelötet wurde, alles andere sieht ganz normal aus?!
Frage, woran kann es noch liegen, wenn die MFA die gefahrenen KM und somit die durchschn. Geschw. nicht messen/anzeigen kann? Wie häbgt das mit dem "nicht mehr zwische 1 und 2 wechseln können" zusammen?
Der RP steht hier noch rum und dort funzt die MFA, vieleicht sollte ich die komplette Platine der MFA wechseln, dort sitzen ja auch solche "Käferchen" (Chips) drauf, vieleicht haben die ja einen Defekt?
Gibt es sonstnoch irgendwo, außerhalb des KI, (evl. in der ZE?) irgendwas, was die MFA benötigt? Oder gibt es nur Schalter am Lenkrad und KI?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr schnell antworten könntet, da das Zeug in Einzelteilen hier liegt und ich den Wagen wieder fahrbereit benötige.
euro