Metallkat Golf 2 Edition One PF

  • Hallo Leute,


    ich will mir einen Metallkat für meinen Golf 2 GTI Edition One MKB: PF kaufen, jetzt weiss ich aber nicht genau was ich brauche.


    Habe von golfgtspecial ein Angebot über folgenden Metallkat:



    Müsste passen, der Hersteller ist Eberspächer bzw VW (ist original von VW)


    Abmaße:


    Länge: ca 49 cm
    Rohrdurchmesser hinten: 5 cm innen
    5,5 cm außen
    Lochmitte zu Lochmitte vom Flansch vorne: ca 8 cm





    Muss ich den Kat beim TÜV eintragen lassen?
    Bleiben die Abgase gleich?
    Bringt das Leistungstechnisch in Verbindung mit meiner Jetex Gruppe A Anlage was?
    Was für einen Kat muss ich nehmen?
    Kann ich da Eurotechnisch was machen?



    Jetzt wollte ich fragen ob der ohne Probleme passt und ob ich ausser Einbau sonst noch was machen muss!


    THX

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • Nach dem mir jetzt mein jetziger Keramikkat wieder am Arsch gegangen ist, brauch ich wieder nen Kat.


    Die Lambdasonde ist ja bei meinem Modell im Kat drin! Jetzt an euch Profis.


    - Macht der Metallkat (wenn ja welcher) bei mir Sinn und geht das überhaupt?


    Danke

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)

  • was hab ich nicht gesagt @daywalker :lol


    VR6 Kat :wink


    @Godfather:


    wie ist es da mit der Lambdasonde: sitzt die am gleichen Platz wie beim normalen Kat?

    o
    L_
    OL
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  • ich habe den oben beschriebenen motor mit fächerkrümmer (supersprint) und gruppe a von friedrich.


    nach zügiger autobahnfahrt wird das ganze schon etwas laut. deshalb vorne weg, um wie viel lauter ist ein metallkat? welchen einfluss hat die zellenanzahl auf die lautstärke?


    so wie ich es jetzt hier gelesen habe, gibt es mehrere möglichkeiten wie:


    • vr6-kat umbauen z.b. den oder den - nur bekommt man die auch wenn man sie kürzt halbwegs klapperfrei in den tunnel? wie ist es mit de haltbarkeit und rost? die sind ja im schnitt schon bald 7 bis 10 jahre alt.
    • magnaflow z.b.den - wie ist die qualität von denen? magnaflow war mir bisher nur durch die brülltüten ein begriff.
    • unifit z.b. den - find ich recht interessant, da er ein kennzeichnung "E24 103R Zertifikat" hat. damit scheint der kat legal zu sein? 400 zellen sind für den motor ja ausreichend.


    gibt es denn allgemeine niederschriften, was die legalität von rennkats angeht? wenn man mal so im internet schaut, dann sagen die einen, dass es nicht legal ist und die anderen, dass es legal ist, solange sich die abgasnorm nicht verschlechtert. dies ist ja beim 2er mit einem 100/200er kat schon gegeben, dass die abgasnorm noch stimmt. da würde mich mal die meinung von olli oder tpunkt interessieren, da diese den eindruck erwecken, doch dichter am tüv-prüfer zu stehen.


    demnach wäre ja auch der einbau des vr6-kats nicht wirklich legal, solange man keinen vr6 drin hat?

  • Nach mir wurde gerufen? :D
    (Es gibt hier auch noch einen, der steht da näher dran als Wir alle ;) )


    Scherz beiseite, also von der Passform würde ich Dir den empfehlen:
    http://cgi.ebay.de/VW-VR6-Kat-…3%B6r&hash=item3a5a58fc9b
    http://cgi.ebay.de/VR6-Katalys…3%B6r&hash=item563913f39e
    http://cgi.ebay.de/G-Kat-Passa…3%B6r&hash=item51881ce285
    http://cgi.ebay.de/VW-Passat-V…3%B6r&hash=item2eacf0f968


    Das ist der kurze Metallkat, fast baugleich mit den Keramikmodellen, den habe ich problemlos unterm zweier.
    Den langen habe ich auch schonmal serienmäßig unter nen G60 Corrado gesehen.


    Was die Zulässigkeit angeht, ist es genau gesehen wirklich so, es gab keinen Metallkat unterm zweier mit PF, also nicht Zulässig.
    Wenn wir unseren Verstand einschalten, wissen wir alle, was früher nen Euro 2 VR6 sauber bekommen hat, wird auf seine alten Tage auch noch nen Euro 1 PF sauber bekommen.
    Es gibt glaube ich auch wenige, die nen Metaller von aussen von nem Keramikkat unterscheiden können, also wo kein Kläger, da kein Richter. Da gibt es bestimmt mehrere, die Semilegal unterwegs sind, ganz klar.


    Es wäre bestimmt eine Frage beim freundlichen Sachverständigen deiner örtlich Tüv-Station wert, ob er denn damit einverstanden wäre, Du willst ihn ja damit nicht auf Euro 4 oder sonstwas bringen, sondern nur einen haltbaren Katalysator unterm Auto haben, der nicht gleich die Flügel streckt, wenn er mal 20 Kilometer auf der Bahn von nem Fächer einen geblasen bekommt ;)


    Was deren Vorteil ist, es ist eine VW Nummer drauf.


    Zu den Magnaflow's kann ich nichts sagen.
    Die Unviersalkats haben zum grossteil wirklich eine E-Prüfnummer.
    Die 100 und 200er Metallkats haben auch eine E-Nummer, aber werden immer weniger anerkannt, die schaffen vielleicht noch ne AU, aber sobald die im echten Leben was reissen sollen, sind die überfordert.


    Und die einzigen einsehbaren Zertifikate auf der Page beurteilen leider auch nur das Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9000:2000 , haben also sonst nix zu heissen :whistling:

  • mhhh, der letzte schaut noch recht brauchbar aus. ich will eben nicht unbedingt was gebrauchtes kaufen, was wiederum schon etliches auf dem buckel hat. möchte den eben ungern zu einer firma geben, die den anpassen (kann nun mal nicht schweißen) und dann kommen die wieder an, dass der nschon total bröselig... ist.


    ich hab mal bei meinem alten kat geschaut und der hat auch keine nummer drauf. da war/ist nichts eingeprägt... und der war original gewesen.


    irgendwo weiß ich eben nicht so, denn wenn da schon mal rumgeschweißt wird... und vielleicht macht der motor auch mal in den nächsten zwei jahren schlapp, dass vielleicht doch noch was stärkes kommt? von der optik her und dem "originalen" look hat magnaflow noch einen recht ansehbaren, der ganz gut wirk - zumindest auf dem bild.


    genau das hab ich mir eben auch gedacht mit der "sache" tüv. die 200er schaffen die norm des pf wohl ohne probleme, weswegen ehh ich nich direkt eine unzulässigkeit oder steuerschummellei sehe. nur wenn einem die e-nummer ehh nicht viel bringt und wie du sagtest, so detailliert muss man erst mal schauen, um unterschiede zu sehen.


    ok, dann fällt der kat mit der iso schon mal raus, da man nur anscheinend extra für etwas altpapier löhnt.


    danke.

  • War heute beim Tüv meinen PF eintragen lassen, habe nen G60 Hosenrohr, VR6 Kat, VSD rohr,16V MSD+ESD. Ist nicht lauter als die Originale PF 50mm Anlage.
    AU war kein Problem. Und das der Kat nicht an den PF gehört, hat ihn kein bissel gestört. Passt auch einwandfrei in den Mitteltunnel.
    Nur habe ich am MSD nun nen Rallye Gumi verbaut welches sich nicht so zieht. Da hat er minimal geklappert. War mir ner Mutter extra unterm halter auch weg.


    mfg
    Julian

  • War heute beim Tüv meinen PF eintragen lassen, habe nen G60 Hosenrohr, VR6 Kat, VSD rohr,16V MSD+ESD. Ist nicht lauter als die Originale PF 50mm Anlage.
    AU war kein Problem. Und das der Kat nicht an den PF gehört, hat ihn kein bissel gestört. Passt auch einwandfrei in den Mitteltunnel.
    Nur habe ich am MSD nun nen Rallye Gumi verbaut welches sich nicht so zieht. Da hat er minimal geklappert. War mir ner Mutter extra unterm halter auch weg.


    mfg
    Julian

    Passt denn ein VR6 Metallkat einfach so ohne Weiteres unter den Zweier? Was gäbe es gegebenenfalls zu modifizieren? Ich frage weil es vom Corrado und Golf 3 VR6 welche gibt die ab Werk die Euro2-Norm erfüllen, und man den PF nicht mehr auf besagte Norm umgeschlüsselt bekommt, wenn man zum KLR/Mini-Kat keine ABE hat. Tja, und da für den 107 PS PF-Motor eben nur KLRs/Mini-Kat mit Teilegutachten existieren, steht man auf dem Schlauch! Man bekommt es eingetragen und schont die Umwelt, aber man wird keine Umschlüsselung auf Euro2 bekommen und darf weiter über 270 Schleifen pro Jahr blechen. :(


    Nun da der VR6-Kat ein originales VW-Teil ist, und du ihn sogar in Verbindung mit einem PF eingetragen bekommen hast, keimt jetzt ein wenig Hoffnung auf! Bei mir in der Nähe verkauft auch gerade zufällig jemand einen Metallkat vom Corrado VR6, nur wüsste ich hier im Münsterland gerade keinen Prüfer der sowas eintragen würde. Ob eine Umschlüsselung via VR6 Kat im Zweier GTI überhaupt möglich ist? Welche Norm fährst du nach der Eintragung?


    Fürjeden Hinweis in Bezug auf Euro2-Umrüstung im PF (a.k.a. Mission Impossible?) wäre ich dankbar, denn die Staatsabzocke reicht mir langsam (wozu werden KLRs mit Teilegutachten überhaupt vom Staat blockiert?).

  • Jap past ohne Probleme. Nur muste ich die Anlage paar mm tiefer hängen als ich Rallye Auspuffgummi verbaut habe. Die ziehen sich nicht so lang^^


    Und ja er hat alles eingetragen, das es nen VR6 Kat ist hat er nicht gemerkt weiter. Hat nach nummer gesucht und nix gefunden. Meinte dann schaut Original und gut aus und war ok.


    Ist normal E1


    mfg
    Julian

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