radnabenanzugsdrehmoment

  • kann man das auch anders anziehen als mit nem drehmomentschlüssel? zb 40nm + 90 ° oder ähnlich. mein drehmomentschlüssel geht nur bis 200nm...


    Danke

  • gib dem ding 200 NM, und dan noch nen tusch mehr. halt so das es ca 60 mehr sind, leicht gesagt, aber mit en bissel gefühl was 200 NM sind, sollte das in etwas gehen.


    das funzt ganz gut. machen alle kleinen werkstätten die ich kenne nicht anders, und bis jetzt ist da noch nix passiert, die dinger haben wesentlich grösseren arbeitsbereich als man glaubt. nur zu lose sollte es nicht sein. also nix unter 200 NM, und nix über 300NM.


    Theorie und praxis liegen da doch schon sehr weit auseinander.

  • dachte es wäre auch anders irgendwie möglich so wie beim zylkopf zb... kann man das nicht irgendwie auch umrechnen?? ist bestimmt irgendwie möglich. leider habe ich keine formeln mit denen man mal versuchen könnte...


    daß es 265NM sein sollen weiß ich ja aber leider sind die technischen gegebenheiten nicht ausreichend...


    vielleicht leihe ich mir irgendwo einen ausreichend großen schlüssel. bei der gelegenheit werd ich mal probieren wie weit man den dann noch weiterdreht.

  • Die Angaben mit Winkel sind bei Dehnschrauben. Bei der Mutter hats aber nix zum dehnen. Fachlich korrekt macht man das NUR mit Drehmoment.... hab die aber früher auch immmer angeknallt und nie war was.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm, hab früher auch gesagt das die Schraube bzw Mutter einfach nur fest sein muss, dann passt das schon.
    Wenn man aber mal sowas gemacht hat und das Auto kommt nach 1000km wieder weil das Radlager Geräusche von sich gibt, fragt man sich schon was da los sein könnte.
    Erklärung:
    Das Radlager wird über die Mutter "zusammen gedrückt".
    Mit dem richtigen Drhemoment stellt man also quasi die Vorspannung vom Radlager ein. Ist diese falsch, hat das Radlager entweder zu viel Spiel oder zu wenig, folglich geht das Lager kaputt.


    Also ganz unwichtig ist das Drehmoment nicht...



    Und Winkelangaben werden nicht nur bei Dehnschrauben verwendet.
    Bei VW/Audi mag das größtenteils so sein, aber Renault zum Beispiel gibt (soweit ich weiß) nur Drehwinkel an. Dafür gitbs auch eine logische Erklärung:
    Der Drehwinkel erzeugt eine viel genauere Festigkeit der Schraube als ein Drehmoment, da der Reibwert zwischen Gewinde der Schraube und Gewinde der Mutter etc keine Rolle spielt, sondern wirklich nur der Drehwinkel, mit dem die Schraube fest gedreht wird.
    Dahr nutzt Vw dieses Prinzip auch bei wichtigen Schrauben wie z.B. Zylinderkopfschrauben oder auch den Muttern/Schrauben der Achswelle (zumindest bei modernen Autos werden diese Shrauben mit z.B. 190Nm plus 180° fest gezogen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!