1,9 l G60 Umbau - Frage?

  • Guten Tag!
    Wie man an meinem Profil sehen kann bin ich neu hier.
    Ich fahre seit zirka zwei Jahren G60 und will jetzt auf 1,9 l umbauen.
    Ich hab mir zwar schon so meine Vorstellung darüber gemacht, wie ich es gerne machen würde.


    Jedoch würde ich mich doch gerne zuvor austauschen, wie es andere gemacht haben, oder machen würden.


    Ich habe mir vorgestellt 83mm oder 82,5mm Kolben vom 2,0 l 16v zu verbauen mit 144 mm Pleul aus dem 1,8 l und danach das Verdichtungsverhältnis entsprechend anzugleichen.


    Hat das schon jemand gemacht, oder anders: Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • OK ich sehe schon!


    Entweder muss man sich hier erst den Respekt verdienen, oder es hat keiner eine Ahnung!


    Ich versteh zwar Beides nicht; aber OK!


    Es wird doch hier irgendeinen geben, der schon mal auf 1,9l umgebaut hat.
    Ich will nur wissen, was man von meinem Vorschlag hält!

  • wieso den Finger weg von 2,0l Teilen?
    also ich habe meinen mit ner 2,0l Kurbelwelle(94,5mm) und Pleueln ausgestattet und 82mm Kolben.Den Block dann der Verdichtung angepasst.
    Allerdings lief der bei mir dann als Sauger mit hohen Verdichtung.


    Möchte jetzt wieder auf G60 umrüsten.
    Welche Nachteile siehst du denn da?


    aber nur mit 82,5mm Kolben kommt der nur auf 1846cm³ und das ist die Mühe und Kosten nicht Wert.

  • poti: keine Aufregung, wie willst du denn durch geschickte Fragestellung "Respekt" verdienen, wenn schon dann durch Wissen oder Erfolge :wink


    grundsätzlich ist ein 1.9er Unterbau natürlich vom Budget abhängig, dazu hast du aber nichts gesagt


    wenns mit billibilli Serienteilen sein soll, schwierig


    flachen 16V Kolben ohne Mulde beim 8V Zyl.Kopf? musst auch wegen Kolbenbolzen aufpassen, gibt unterschiedliche Durchmesser, brauchst beim Pleuel natürlich die passende Buchse


    ich hab einen 2E Hochblock genommen, auf 83.01 gebohrt und passend plangeschliffen, dann eine 86.4er Kurbelwelle, 159mm Pleuel und leichte Mahlekolben mit flacherer Mulde mit kurzem Kolbenhemd verbaut

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