Antriebswelle G60

  • Habe hier einen Corrado geschlachtet, an dem war die Beifahrerseitige A-Welle aussergewöhnlich dünn. Mit einem kleinen Tilgergewicht versehen. Die Welle hätte ich so niemals an einem G60 vermutet, eher an einem 45PS Polo. Weiss da Jemand was drüber? Gab es auch die ganz dünne Vollmaterialwelle am G60? Oder eben nur die dicke Welle, wie man sie kennt.


    Theoretisch würde es für dies Welle ja nichtmal eine Achsmanschette geben, Welle dünn, 100er Flansch, das gabs ja dann so nie, oder?

  • Doch, die ersten G60 hatten das so, mein 88er auch. Ist eine dünne Vollwelle, wie auf der kurzen Seite und hat den Vorteil das sie deutlich besser mit starker Tieferlegung harmoniert (deswegen bringt sich auch mehr Geld) und auch eigentlich niemals durchrostet. Nachteile weiß ich nicht, schätze aber das sie durch die Länge eher anfängt zu schwingen und damit für das Geräuschverhalten negativ ist. Stabiler ist mit Sicherheit die hohle Welle.

  • Harti, die Corrado 16V Automatikmodelle (auch 93er) haben die dünne Welle auch grundsätzlich, warum wissen die Götter, hab die durch dicke Wellen vom Schaltgetriebe ersetzt, problemlos, und viel weniger Dröhngeräusche.

  • Hallo!


    Also der Corrado 16V hat die dünne Welle auch. 100 er Flansch und Vollmaterial. Gibt auch passende Manschetten dafür. Habe sogar so eine noch zum Verkauf.


    Der G60 hatte die dünne bei den ganz ersten Modellen. Also Anfang Modell 89. Ab dann bekam der G60 die dicke. Die anderen, 2.0 und 16V hatten weiterhin die dünne.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!