Neuanschaffung Audi S3, suche Info`s

  • Hi


    So eine Neuanschaffung steht bevor, ich möchte mir ein neues Auto zulegen, gedacht habe ich da an einen S3, es gibt den doch in 3 Motorarten ?
    209 / 225 / 245ps stimmt dass?


    Wenn es eine 245ps Version gibt würde ich mir den gerne zulegen.
    worauf sollte ich achten beim kauf eines s3. welche Krankheiten haben die Autos`s usw...
    was darf er max an km haben. Turbolader etc. er sollt getunt werden auf c.a 300ps
    Ist es sinnvoll sich vielleicht gleich einen getunten zu kaufen? es standen schon öfters auf 330ps getunte S3 in mobile z.b von MTM getunt.
    wie sieht es mit der Innenausstattung aus, gibt es da auch große unterschiede ? oder haben die alle die Recaro`s verbaut.
    Welche Firmen gibt es denn noch so ausser MTM ,sollten schon seriöse Tuner sein.

  • Naja Muggianu ist auf alle Fälle sehr seriöus. Aber meines wissen gibt es keinen 245PS Motor im S3... Wenn dann nur der 250PS 3,2 Liter Sportback und den gibt es ja erst beim neueren Modell!

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


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    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • hey Alex,
    wenn du evtl. ernsthaftes Interesse hast nen S3 zu kaufen dann melde dich mal bei mir..


    Ich hab einen direkt an der Hand, verkauft jemand aus meiner Family (hab die Daten hier so 90%tig im Kopf)


    Audi S3 BJ99 (die Version mit den neuen Türgriffen und OHNE Chromspiegel)
    Ebonyschwarz, quattro
    absolute Vollausstattung (Recaro Leder schwarz, Sitzheizung, Navi usw usw usw)
    1.8T 225ps Serie (hab grad nachtelefoniert)
    90000km (durch die Bank Scheckheft, Kundendienst letzte Woche)
    1te Hand
    MTM Tuning Stufe 1 (müssten glaube ich die 275ps und ~390nm sein) (quasi ab Tag der ersten Zulassung) (Leistungssteigerung, Auspuffanlage, Abstimmung, vmax laut MTM 270, eingetragen soweit ich weis 249 usw)
    Top Gepflegt, Unfallfrei
    Winterreifen auf den 17" Serien Alus
    Sommerreifen 215 40 18 auf 9x18 BBS Lemans (Sommerreifen 2006 neu)


    Das müsste es soweit sein..


    edit: Xenon hat er, SRA auch


    Meld dich mal per pm oder icq ;)
    Bilder hab ich irgendwo hier am pc.

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

    3 Mal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • Also den 245PS gab es nicht! 209Ps mit alten Griffen, Scheinwerfern und Innenraum! Der 225PS hat dann schon Klarglas Xenon und die runden Griffe! Ich würde auf jeden Fall das neuere Modell empfehlen wegen der Optik und dem Wiederverkauf! Die sind oft schon getuned von MTM oder ABT, es ist aber besser ein Serien Fahrzeug zu kaufen, wer ein Motortuning hat, schöpft dessen Potential auch aus und das geht auf Kosten der Haltbarkeit des restlichen Antriebsstrangs! AUDI QUATTRO Teile sind teuer! Ich würde deshalb ein Serien belassenes und nicht geheiztes Fahrzeug bevorzugen aber die Kosten eines nachträglichen Tunings sind auch nicht ohne, da könnte man mit einwenig Glück auch auf ein gemachtes Exemplar zurück greifen und anfallende Reparaturen sind dann eventuell günstiger als ein komplettes Tuning! Ist halt alles eine Frage des Gewissens...

  • naja, es gibt aber auch fahrzeughalter die ein getuntes fahrzueg pflegen, was nutzt dir nen s3, der vom vorbesitzer als gebrauchsgegenstand benutzt wurde????

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • beim s3 oder tt würd ich in erster linie bei



    http://www.audi-speed.com



    schauen.


    und


    1.bei probefahrt darauf achten das die klima beim einschalten nicht "hupt",


    -expansionsventil defekt-


    der auspuff bei regen nicht urplötzlich anfängt zu dröhnen.


    -s3 krankheit.auspuff verzieht sich bei extremen temp.unterschied-



    und wenn du vom


    gas gehst,so bei 4000umin das ganze auto zu vibrieren anfängt...


    -zweimassenschwungrad defekt-war bei meinem ttq mit 225 ps so.


    wurde auf garantie getauscht,kam aber nach 10tkm wieder....


    -nicht nur bei mir...



    danach hab ich den bock verkauft-weil sowas was sich preimiummarke


    nennt,auch schrott verkauft......



    erneuter tausch hätte so um die 2,3kilo gekostet mit material.


    s3 war ebenso betroffen davon.genau so wie das der/die hinteren doppelquerlenker wegen festgerostetem kugelkopf am oberen q.lenker,die


    bei langsamer fahrt/rückwärtsfahrt mangels schmierung einfach


    abgerissen/gebrochen sind.


    gibt aber dazu ne aktion seitens audi....



    kulanztechnisch kannste audi übrigens vergessen...da gibts selten was dazu!





    mfg hardy

  • Hi Alex!
    Hier gibts ja einiges schon zu lesen, ich fass dir nochmal alles zusammen *g*:


    S3 wurde jeder mit Recaro Ausstattung ausgeliefert, auch welche in Stoff!
    Such dir einen mit Leder, denn die Stoffausstattung drückt deinen Wiederverkaufspreis brutal! (Für schöne Ausstattungen sind schon mal 1500-2000 € drin)
    Ich hab zB den S3 Vorfacelift (Baujahr 5/2000) aber schon mit den neuen Türgriffen und ohne originale Chromspiegel.


    Aber grundsätzlich: ab Facelift (2002) Andere Rückleuchten, Frontleuchten, Cockpit, Motor, Heckklappenleiste.


    MTM ist wohl der beste Tuner fürn S3! Bisher hab ich da nur gutes gehört!


    Ich muss jetzt weiterarbeiten, aber du kannst dich ja im ICQ mal melden :)!
    Lg


    Audi S3 Rulez
    Audi S3, Bj 2000, S3 Zeichen entfernt, 8,5 und 9,5 - 18" MAM MT1 , Vollausstattung...

  • danke für die antworten bis jetzt.


    Habe noch ein paar fragen


    wo liegt der unterschied beim Motor 209ps zum 225ps


    wenn ich z.b MTM mit durchlese dann kost das tuning bei beiden gleich.
    und die ps leistung ist auch die gleiche z.b


    209 original / mtm = 265ps
    225 original / mtm = 265ps


    liegt da der unterschied nur beim LD wenn er vom werk kommt ?


  • Der kommt aber nicht zufällig aus Schweinfurt oder ?



    TurboAlex:
    Ein W8 ist sind Prinzip zwei V4-Motoren, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
    Deshalb auch W, weil zwei Vs eben ein W ergeben ( V + V = VV = W)

  • Der S3 Vorfacelift (209 PS) geht angeblich besser zu chippen da er nur eine Lambdasonde hat (der 225 ps hat 2)


    154/165kW-Motoren:
    erhöhter Ladedruck (154kW auf 1.0bar; 165kW auf 1.1bar)
    reduzierte Verdichtung (von 9.5:1 auf 9.0:1) beim 165kW
    1 Lambdasonde beim 154kW
    2 Lambdasonden beim 165kW


    wären die einzigen Unterschiede :)


    Audi S3 Rulez
    Audi S3, Bj 2000, S3 Zeichen entfernt, 8,5 und 9,5 - 18" MAM MT1 , Vollausstattung...

  • Zitat

    Original von Bacardybreezer
    kulanztechnisch kannste audi übrigens vergessen...da gibts selten was dazu!
    mfg hardy


    Na, das sehe ich nicht so eindeutig.
    Sieh zu dass du einen Scheckheft-gepflegten S3 bekommst, dann bekommst du auch Sachen eher auf Kulanz.
    Oder wenn du beim Händler kaufst kriegst du Gebrauchtwagengarantie, was bei einem Wagen wie diesem vielleicht nicht ganz unnütz ist.


    Das man für ein 7 Jahre altes Auto, was 2mal in der Werkstatt war um Bremsbelöge wechseln zu lassen, keine Kulanz bekommt, dürfte jedem klar sein.


    Nun kenne ich das Auto von BacardiBreezer nicht und kann auch nicht über seine Geschichte urteilen.


    Ich kann aber sagen dass bei Audi meiner Meinung nach sehr viel über Kulanz oder Gewährleistung/Garantie abgerechnet wird, zumindest so lang das Auto Scheckheft-gepflegt ist oder eben so gut wie neu.


    Ich spreche da aus Erfahrung da ich in einem Audi Zentrum arbeite...



    Nun aber zurück zum Thema, bin wohl etwas abgeschweift.

  • Zitat

    Original von dOmVeeDub
    Der kommt aber nicht zufällig aus Schweinfurt oder ?



    Nein und meine Eltern ham den S3 letzte Woche verkauft ;)

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

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