Kühler mit integr. Ausgleichsbehälter frage

  • Es wird so viel von wegen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter geschrieben aber keiner hat eine vollständige erklärung darüber gepostet, wie man einen solchen Kühlerkreislauf eigentlich entlüftet, wenn die Schläuche des Heizungskühlers noch als höchster punkt vorhanden sind steigt doch die Luft immer in den Heitzungskühler! Ich habe in meinem corrado einen solchen kreislauf bin aber am überlegen wie ich diesen am besten entlüfte? Kühler beim entlüften hochheben kann ich nicht da die Schläuche zu kurz sind!


    mfg.dago

  • Das ganze Auto mit nem Wagenheber vorne aufbocken müßte reichen. :D
    Was ist das für ein Kühler, woher und wie groß?

  • Es ist immer ein zweischneidiges Swert wenn der Kühler nicht der höchste Punkt im Kühlsystem ist wirst du immer mit der gefahr leben müssen das sich im Zylinderkopf eine Luftblase bildet für mich eine Indiskutable sache aber wer das Cleanen über die einwandfreie Funktion stellt muss halt mit nem ev. Motorschaden leben ! :tock:


    mfg

  • Toll die Frage beantwortet Garlock, Respekt.


    Ich hab mal irgendwo gelesen daß es von einem Audi ein Ventil gibt, was oben in die Wasserschläuche zum Heizungskühler eingesetzt wird, und dann wird da entlüftet....
    Aber welches Modell ??? Keine Ahnung... :?:


    Grüße, Martin

  • Der Kühler hat ein mass von 70x34cm! Ich habe die Leitung vom vorherigen Ausgleichsbehälter richtung Metallrohr beim Motor ganz unten blind geschlossen(Ich hoffe man kann es sich vorstellen)!


    Ich dachte mir villeicht funktioniert es das ich nur zum entlüften den externen Ausgleichsbehälter wieder anschlisse und diesen nachher wieder blind mache! Aber dann wird warscheinlich das Wasser aus dem Kühler mit dem integriertem behälter das Wasser rauskommen da dieser ja tiefer sitz!


    mfg.dago

  • Wie gesgt entlüften kannst du soviel du willst das Kühlsystem braucht ein Luftpolster und das wandert nun mal immer zus höchsten Stelle und das ist nun mal der Wärmetauscher was nicht weiter Tragisch ist und der Zylinderkopf was tödlich sein kann für den Motor !


    mfg

  • Also bei BMW gibts ja Serie schon Kühler mit integriertem Behälter da muß es doch auch irgend wie funktionieren oder nicht. Bin nämlich auch grad dabei mein VR so umzubauen. Muß mal nen BMW Mechaniker fragen wie das mit dem entlüften da funktioniert genau

  • Das würde ja bedeuten das unter umständen der Wärmetauscher platzen kann wenn dieser an höchster stelle ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden :?:


    Im Golf2 wurden damals Ventile in dem Schlauch zum Wärmetauscher eingebaut da durch mindere Qualität der Tauscher durch zuviel Druck immer geplatzt ist...
    Anstatt die Qualität zu verbessern haben sie eben ein Ventil eingebaut... :tock:

  • mal ne andere frage:
    gibt es die integrierten ausgleichsbehälter auch mit "abstehendem" winkel? wenn man den ausgleichsbehälter auf der beifahrerseite hat verdeckt der schlossträger ja den einfüllstutzen. habe aber schon öfter gesehen das diese seitlich vorstehen, etwa so (blauer kreis):


    weiß jemand wo man solche ausgleichsbehälter her bekommt oder von welchem auto die sind? oder ist das spezialbau?

  • Moin!
    Falls ich mich jetzt täusche dann korrigiert mich bitte.....
    bin aber der Meinung, daß mein Ausgleichsbehälter auf gleicher Höhe wie der ZK sitzt - also muss das mit dem Entlüften doch auch anders funzen....
    Gruß
    Mathias

  • Zitat

    Original von FLH
    Moin!
    Falls ich mich jetzt täusche dann korrigiert mich bitte.....
    bin aber der Meinung, daß mein Ausgleichsbehälter auf gleicher Höhe wie der ZK sitzt - also muss das mit dem Entlüften doch auch anders funzen....
    Gruß
    Mathias



    Ist aber nicht bei jedem Motor so.Grad beim G60 nicht.

  • Hat das Spielchen schonmal einer mitm ABF durchgemacht??
    Wollte jetzt auch nen Lühler mit integriertem behälter einsetzen...
    Aber wenn ich das so les, vergeht mir doch die lust...
    Oder gibts ne einfache Lösung?? Alá die Ventil-vor-Wärmetauscher-Lösung?


    Edit:
    Gäbe es nicht auch die Lösung, am Kopf nen T-Stück zu montieren, wo man zum Befüllen und Entlüften den Originale Ausgleichsbehälter anschließt und dann den Behälter wieder abnimmt??


    Wie ist es denn beim 1er Golf gelöst?? Der hat ja sowas Serie...

  • man man!! es ist ja traurig euch zu hören!! motoerschaden und bla bla!!!also ich fahre seit 2 jahren so ein kühler und das hängt ein vr motor mit dran!! und hatte noch nie probleme!! ich habe nur ein bremssattel entlüfter umfunktioniert und in den kühlkreislauf an der höchsten stelle gesetzt!! beim vr oben an der ansaugbrücke nähe drosselklappe und fertig!! dann wird da einmalig entlüftet wenn der motor läuft im stand bis wasser kommt und gut!! und bei mir ist nicht mit zu heiß oder überkochen!!

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