Was sind das für G60-Sattelhalter?!

  • Heute hab ich mal nen G60-Halter in der Hand gehabt, der anders aussieht als die, die ich bisher hier hatte.


    Bin momentan dran rauszufinden, was das fürn Teil ist, also völlig suspekt. Angeblich sind die roten Halter ausm 91er Corrado.


    Hier mal n paar Bilder.






    Hat diesen Halter auch schonmal jemand in der Hand gehabt, bzw. weiß, wie die richtigen Beläge dafür aussehen? Die da eingelegten passen ja wohl nicht.

  • Das sind beides G60 Halter! Das Problem hatten wir schon vor Jahren...
    Die Gelb/goldenen Bügel sind die älteren, die es auch schon im Audi 100 gab, die wurden ab einem BJ durch die roten ersetzt, die dann auch noch bei den 280er 5-Loch Bremsen vom 3er GTI bis VR6 verwendet wurden! Die Beläge sind bei beiden gleich, nur die Anlagefläche der Beläge an den Haltern wurde verändert, um Quietschen/Festgammeln der Beläge zu verringern - meiner Meinung nur mit mäßigem Erfolg! Mir wäre es egal, hauptsache rechts und links sind es die gleichen!!


    MfG, Dirk

  • Ein kleiner Tip am Rande es gibt zweierlei Bremsbeläge einmal die die hier abgebildet sind und dann welche die ein dünnes Blech auf der rückseite der Trägerplatte angepunktet haben diese Quitschen auch nicht !


    mfg

  • Also du bist dir 100% sicher, dass die Beläge wie dort abgebildet eingebaut werden dürfen?


    Ja, mehr als 100%! Abgesehen davon, daß es eh keine anderen Beläge gibt, fahre ich die selbst so!


    Zu dem Quietschen und Belagherstellern mit Blechplättchen (die eh nur weggammeln), Belägen mit irgendeiner gummiartig beschichteten Ruckseite (die oft so fett sind, daß man sie mit neuen Scheiben kaum in die Bremszangen bekommt) und den versciedenenMetallplättchen, die in den Kolben des Bremssattels gesteckt wurden: Das kann man fast alles vergessen! Da spielt eher ein 1/10mm mehr Luft oder eine schwächere Feder am Belag eine größere Rolle! Ich glaube, die G60-Bremsen neigen allgemein eher zum Quietschen als die meisten anderen, da kann man machen was man will! Vielleicht konstruktionsbedingt? Meine qietscht zum Glück nur leicht bei feuchtem Wetter und langsamer Kurvenfahrt kurz vorm Stehenbleiben, mit anderen Belägen hatte ich aber auch schon fast Bahnhofsakustik...


    MfG, Dirk

  • Ich kann das auch nochmal bestätigen, kannst beim Freundlichen in den Monitor linsen, da werden Fgst.-Nummer abhängig die beiden Versionen geführt. Ich bau mittlerweile -auch wenn ich nur die Beläge wechsel- den Sattelhalter trotzdem vom Radlagergehäuse ab, weil man die Führungsflächen der Beläge einfach viel besser reinigen kann (Drahtbürste, Sattelfeile), als mit der Bremsscheibe dazwischen. Dann noch dünn Keramikpaste drauf...und damit eigentlich schon lange kein Problem mehr mit Quietschen...

  • hatte mich auch schon immer gefragt, warum es dort 2 TN´s je nach Baujahr gibt, nun weiß ichs auch.


    Gruß Micki

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  • Also erstens die Runden Edelstahlbleche die in den Kolben gesteckt werden dienen dem Hitzeschutz und gammeln garantiert nicht weg und das mit den Zusatzblechen auf dem Bremsbelagträger ist einfach so manche Hersteller sparen sich das Blech dann Quitschts halt ich hab auch schon die Beläge mit dem smodder drauf drinn gehabt nach 1000Km haben die schon gequitscht die einzigen die problemlos laufen sind die mit dem Blech auf der Rückseite ich hab ers letztes mal wieder beläge ohne Blech bekommen und lies mich breitschlagen sie einzubauen zum Glüch hatte ich mir versichern lassen das wenn Geräusche auftreten ich ersatz bekomme und es wahr so wie ich vermutet hatte nach wenigen 100 Km hats wieder geqitscht jetzt habe ich wieder die richtigen drinn und Ruhe ist !


    Bei VW gibts nur die Variante mit Blech !


    Ich hab zwar nur die 256er Girling Beremse aber vom Aufbau ist sie mit der 280er identisch !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Auch wenn ich grad gar keine Lust auf Haarespaltereien habe, aber es muß wohl mal wieder sein...

    Zitat

    Also erstens die Runden Edelstahlbleche die in den Kolben gesteckt werden dienen dem Hitzeschutz und gammeln garantiert nicht weg


    Das habe ich ja auvch nicht behauptet, oder?? (Genauer Lesen!!)
    Ob die wenige 1/10mm dicken Bleche wirklich so viel Wärme ableiten, sei mal dahingestellt, Tatsache ist aber, daß es verschiedene Formen gab, die teilweise nur halbrund waren und nur bei den unteren 2/3 des Kolbens zwischenlagen, damit der Druck eher auf den unteren Teil des Belags kam! Nur wegen der Hitze wird man wohl kaum so viele verschiedene Bleche ausprobiert haben - ich kenne schon drei Varianten, die alle mal irgendwann verbaut wurden!

    Zitat

    Beläge mit dem smodder drauf drinn gehabt nach 1000Km haben die schon gequitscht


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, das ist auch meiner Meinung nach die schlechteste Variante!


    Zitat

    Ich hab zwar nur die 256er Girling Beremse aber vom Aufbau ist sie mit der 280er identisch !


    Das ist ein riesiger Trugschluß!!! Grundsätzlich hast Du ja Recht, daß die 256er eine geschrumpfte 280er ist, beim Quietschen sieht das aber ganz anders aus!!
    Das Rattern/Quietschen ist eine Resonanzgeschichte, da kann jeder mm eine große Rolle spielen! Das liegt an der gesamten Konstruktion und den Verhältnissen zwischen Scheibendurchmesser, Topftiefe, Materialdicke, Radnabe, Radlagergehäuse, Haltebügel, Belagform, Anlageflächen,... Die G60-Bremse ist da wohl eher ungünstig im Bezuzg auf Quietschen. Warum sonst hat man den verzweifelten Versuch unternommen, einen neuen Bügel zu bauen? Beim Audi 100 aus dem die Bremse ja eigentlich stammt, gab es nie solche Probleme! Der hatte einfach nur eine andere Scheibe mit anderer Topfform und 4x108 und schon war Ruhe! Auch bei der späteren 5-Loch Scheibe vom 3er mit dem flacherem Topf gab es kaum solche Probleme, nur beim G60!
    Die 256er quietsch deutlich weniger, weil die Beläge viel dichter an der Radnabe sitzen, mal ein Beispiel zum besseren Verständnis:
    Wenn man ein Werkstück sehr weit innen auf eine Drehbank spannt, ist die Wahrscheinlichkeit das eis fürchterlich quietsch doch viel größer, wenn ich gaaanz außen am Rand etwas abdrehen wollte, als wenn ich es sehr dicht am Spanndutter tun wollte, oder?? (... und wehe es kommt mir hier jetzt jemand mit: "Dann müßte man die Drehzahl verringern!" - das ist nur ein Beispiel, oder sollte man mit größeren Bremsen auch nur langsam fahren??)
    Wenn man wirklich was verbessern wollte, dann müßte man alles etwas massiver bauen, damit erst gar nichts so leicht schwingen kann! Vielleicht hätte eine 25mm dicke Scheibe weniger Probleme gemacht, aber stattdessen löchert man auch noch den Bremsentopf :-r
    Eine kleine 239er Bremse zum quietschen zu bekommen zstr dagegen schon fast eine Leistung, die nimmt fast gar nichts übel!
    Achla, selbstverständlich sind meine Haltebügel auch ordentlich sauber und mit Plastilube gefettet, bei der grenzwertigen Kunstruktion hilft das aber auch nur bedingt! Auch die grobere oder feinere Körnung verschiedener Beläge macht was aus, das liegt nicht einfach nur an ein paar Blechen!
    Ich habe bei meinen beiden G60 Bremsen exakt die gleichen ATE Scheiben und -Beläge drin, die eine quietsch (ganz leicht), die andere nicht! - Nebenbei fahre ich schon seit elf Jahren G60 Bremsen (280mm!), ich denke also, ich weiß wovon ich hier schreibe!


    MfG, Dirk


    PS: Ich warte schon dauern auf einen Schlaumeier, der behauptet, man müsse nur die Belagkanten etwas anschrägen... Klar, dann hat man die Belagfläche etwas verkleinert und ist aus dem Resonanzbereich raus - nur habe ich keine Lust, alle 1500km meine Beläge nach zu feilen!

  • Also ich wollte dir bestimmt nicht zu nahe treten aber das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe zumal mein Kollege der eine Autowerkstatt besitzt ächnliches berichtete mit der 280er Bremse !


    Zu den Blechen im Bremskolben die leiten keine Wärme ab sondern verschlechtern den Wärmefluss zum Bremskolben und damit die Gefahr das die Bremsflüssigkeit zu heiss wird !


    mfg

  • hat man daher diese Bleche bei der Girling 60 nie verbaut?

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  • Das Zwischenblech wurde bei der 256 und bei der 280 verbaut sind beide von Girling das selbe bei sämtlichen G3 Bremsen ausser der 288er von ATE dort gab es diese Bleche nicht !


    mfg

  • ich meinte die Girling 60 von Audi aber egal nun. Ist ja auch rille.

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  • ich sagte doch Girling 60 ;)


    öh Audi 200 Turbo BJ weiß ich leider nicht.

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