Hosenrohr und KAT ist ein Stück. Wie an Golf 3 montieren ?

  • Hi Leutz,


    mein Flexrohr ist vor einiger Zeit abgerissen und hab mir jetzt aus nem Schlachtauto nen komplett neues Hosenrohr inkl. Flexrohr und KAT für schlappe 60€ gekauft.
    Das Problem:
    Da das alles EIN Stück ist (siehe Bild) bekomm ich es nicht gescheit über die Vorderachse (dort kurz vor der Lambdasonde wird der Auspuff über die Vorderacshe geführt), weil da einfach irgendwie zu wenig Platz ist.
    Hab jetzt herausgefunden, dass die bei VW in so nem Fall komplett neuen KAT und Hosenrohr verbauen wo jeweils an dem schwierigen, engen Eck ein Flansch ist. Nur würde das über 1000€ kosten, wobei mein Kat ja nichtmal defekt ist.
    kann man das irgendwie abflexen und wieder dranschweißen oder sowas ?
    Oder habt ihr ne andere Möglichkeit ?
    Vielleicht sogar einer aus meiner Nähe (Würzburg), der mir dabei helfen kann ?
    Ich hab einfach keine Idee mehr und war schon 3mal in der Grube und hab Sachen ausprobiert.


    Danke im Vorraus ! Ist wirklich wichtig und vorallem dringend !!!!!


  • Zitat

    Original von Sven
    ja, die vorderachse lösen und ein stück runterlassen :zwinker:


    Ja ne is klar :motz


    Garlock:


    Flexstück einbauen, heißt Flexrohr einschweißen, ja ?
    Kann ich da das jetztige heile Flexrohr vom "neuen" gebrauchten Hosenrohr rausflexen und dann wieder einschweißen oder hält das nicht ?
    Weil ich das neue Hosenrohr schon verwenden wollte, weil das alte derbe kaputt geschliffen ist, genauso wie der KAt (jaja die tiefen Audos).

  • Zitat

    ja, die vorderachse lösen und ein stück runterlassen


    Zitat

    Ja ne is klar


    Das war kein Spaß von ihm, so ist die offizielle Vorgehensweise.


    Soo schlimm ist das nicht, mußt halt abstützen, Schrauben lösen und den Träger 2cm runterlassen z.B. mit Wagenheber, einfädeln, wieder zusammenbauen und fertig.


    Aber Bock macht das nicht, das ist schon klar. :(

  • Nene, die offizielle Vorgehensweise ist, die aktualisierte Version von Krümmer und Hosenrohr mit Flansch zu verbauen. Kostet halt schlappe 1000€.


    Und man kann da so ein neue Flexrohr einschweißen quasi während das zeugs über Achse zusammenhängt ?

  • Hast du denn genug platz da unten zum schweisen?
    (sorry wenn ich frage ,bin nur ein G2 fahrer :wink)
    Ich würde auch die Achse lösen.

  • lös einfach die Achse....ist das einfachste....


    nur für das nächstemal damit du dir die hälfte vom geld sparen kannst, einfach Flexrohr kaufen... :wink

  • Ja ich wollte ja Flexrohr kaufen. Nur kann ich net schweißen bzw. hab kein Schweißgerät. Und KEINE Werkstatt hatte noch was frei bis über ne Woche. Und schließlich wollte ich zum See und noch umbaun. Deshalb hab ich das ganze Ding gebraucht günstig bei eBay geschossen. Immerhin ist KAT und Hosenrohr eh schon sehr arg geschliffen. Also hätte ich auch nur das komplette Ding dranSCHRAUBEN müssen. Und das kann ich :D
    Bzw. auch wieder nicht, weil ich ja nicht wusste dass VW son Bockmist beim AEE und AEX gemacht hat.

  • Nicht nur da, schon beim 88er Corrado war das so, dann haben sie´s wieder geändert, um den Fehler dann einige Jahre später wieder zu machen... :-r

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