Unterschiede Gestängegetriebe Golf II und III

  • Hallo Leute,


    wie sieht es bei den besagten Getrieben aus? Passt so ein 90PS-Getriebe vom IIIer an den 90PS IIer?


    beim GTI Getriebe vom III soll ja die Getriebewelle dicker sein, da müßte dann wohl auch die Kupplung vom GTI genommen werden - mal so von mir als Laie wiedergegeben (Ohne Gewähr auf Richtigkeit).


    Hintergrund wäre eine Erneuerung eines Golf II Getriebes mit Wunsch nach möglicherweise vorhandene Modernisierung der ganzen Sache.

  • Also wir haben es auch umgekehrt gemacht gehabt das Golf 2 Gti getribe an einen Golf 3 GTi das passt dann müsste es umgekehrt auch apssen und die Welle ist dicker da brauchst dann die Kupplung vom GTi ausem 3er aber passen müsste das

  • also das 90 PS Getriebe passt ohne änderung an der Kuplung !


    Nur beim G3 GTI ist die Kuplungswelle dicker da müsstest du die Mitnehmenrscheibe vom G2 GTI 16V nehmen dann passt das auch !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Baugleich ist sie schon nur hat die G3 Kuplung andere Nummern aber was genau anders ist kann ich auch nicht sagen ev. die Abstimmung der Torosionsfederung der Mitnehmerscheibe / die Anpresskraft der Druckplatte !


    mfg

  • gut, da preislich kein unterschied ist, wird wohl die IIIer kupplung genommen werden. denke mal, daß da vw ein update der technik beim IIIer durchgeführt hat und damit auch gleichzeitig das höhere gewicht des IIIer einfließen lies...



    und weil wir schon dabei sind: das schaltgestänge. sind die gleich?

  • Hat der 3er nicht das Tilgergewicht und der 2er nicht?
    nicht dass das ein Riesenunterschied wäre, aber der Vollständigkeit halber.?
    Ansonsten musst du noch darauf achten, dass du den richtigen Plastikverbinder
    bei VW kaufst (gibt's für 4- und 5-Gang Getriebe).

    Mitleid bekommt man geschenkt, Nerd muss man sich erarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von arcox ()

  • Der 3er hat das dicke Tilgergewicht in der Schaltbetätigung, was auch beim 2er den Schaltkomfort deutlich verbessert. Aber das wird ja wohl schon bekannt sein...

  • Selbst bei einem defekten Synchronring des 2.Gangs wirkt es Wunder, das Geräusch wird dadurch deutlich leiser und man spürt das Krachen auch nicht mehr so im Schalthebel.
    Kostet nur um die 15€ und kann ich wirklich nur jedem empfehlen in seinen 2er zu bauen!!

  • Es gibt zwei Betätigungsstangen die quer zur Fahtrichtung von der Schaltstange zum Getriebe verlaufen beim G3 ist an der oberen langen Stange ein ca. 1Kg schweres Gewicht angegossen !


    mfg

  • Nein, Garlock hat hat vielleicht etwas mißverstänlich ausgedrückt.
    Er meint es gibt bei einem Gestängegetriebe zwei Stangen die quer zur Fahrrichtung auf dem Getriebe sind. Eine vordere, eine hintere. Die hintere ist die besagte.
    Nur die muß ausgetauscht werden!

  • sehr gut, wie ist der aufwand/werkzeugbestand dabei? ist sowas mal schnell auch für den ungeübten mit einem 10er schlüssel zu machen, oder bedarf es da einer hebebühne und einem satz innenverzackter titan-spiralheber in 3,8zoll linksdrall-ausführung?


    Muß danach irgendwas justiert werden?

  • Der Aufwand bewegt sich zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten, je nach Fingerfertigkeit. Wer das nicht kann, kann gar nichts... :D
    Ist echt easy, die Stange ist nur mit zwei Splinten gesichert, man braucht theoretisch nichtmal Werkzeug, das Raushebeln des Splints geht aber mitm Schlitzschraubendreher oder ´ner SPitzzangen besser un tut nicht so weh. Justiert werden muß danach auch nix, die Stange ist gleich lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!