Probleme mit G60 Getriebe!

  • Hallo Jungs,


    folgendes Problem habe ich bei meinem G60.


    Golf G60 MKB: PG, Getriebe Serie


    Die Gänge gehen sehr schwer zum schalten, d.h erster und zweiter gehen eigentlich ganz gut, 3 und vierter dagegen schon sehr schwer und sind nur mit viel Kraft und würgen reinzubringen, an den fünften Gang brauche ich gar nicht zu denken, der geht überhaupt nicht rein. Den Retourgang bekomme ich manchmal auch nur sehr schwer rein.


    Ich habe am Anfang an die Kupplung gedacht, aber dann müssten ja alle Gänge gleich schwer zu schalten gehen.


    Ich tippe hier eher ein Problem mit dem Seilzug. Wisst Ihr vielleicht ob es möglich ist die Gänge am Seilzug einzustellen, oder ist es denkbar das die so grob verstellt sind?


    Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben, oder hat gar dieses Problem auch schon gehabt?


    Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!


    Danke & Gruss Andy

    Eggerson
    Golf 2 G60 Limited 060 (von 071 Stk.)
    Golf 2 G60 Syncro "Edition One"
    Golf 2 G60 "brightblue"

    Golf 2 G60 "Rallye"

    Golf 2 G60 "HARDSTYLE"
    Golf 1 GTi Pirelli
    Golf 1 GTI
    Golf 1 GTi G60
    http://www.vw-racing.org/


    vw-racing.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Eggerson ()

  • Lös doch mal die seilzüge am getriebe und schalte das Getriebe an den Betätigungen ohne die Seilzüge. Dann weißt du schonmal ob es an den Seilzügen oder dem Getriebe liegt.
    Wenn es am Getriebe liegt kann das verschieden Ursachen haben. Linearlager oben im Schaltdeckel oder unten im Widerlager kaputt, d.h. Schaltstange läßt sich nicht weit genug reindrücken/rausheben. Metallspäne die die Schaltstange nicht so lassen wie sie will usw....


    Die Seilzüge kann man natürlich einstellen. VW hat eine spezielle Lehre dafür. Bei mir hat es bis jetzt immer sehr gut ohne geklappt

  • eben, das ist auch noch so eine komische Sache, beide!
    Beim 3. und 4. Gang geht die vor und zurück Bewegung schwer, beim 5. bzw. Retourgang die seitliche Bewegung.


    Gruss Andy

  • Habe rausgefunden an was es gelegen ist.


    Der Mechanismus, wo die Seilzüge befestigt sind bzw. dann auch ins Getriebe runtergehen, waren total oxidiert, weil der Schlauch vom Scheibenwasserbehälter ab war, und bei jedem mal spritzen direkt auf den Mechanismus gespritzt hat. Das hat natürlich schon deutliche Spuren hinterlassen. Habe jetzt mal alles eingesprüht, jetzt gehts schon deutlich besser. Aber ausbauen und etwas bürsten wird wohl mehr bringen!


    Danke für Eure Tips!


    Gruss Andy

  • Wollte jetzt kein Neues Thred auf machen



    Habe hier ein G60 Corrado bei dem Lässt sich der Erste Gang nicht einlegen alle anderen gehen,


    Woran kann das liegen ?


    Und ich wollte das Getreibe an einen Golf II Gti anbauen, was für Teile sollte ich tauschen ??(überholen)

    3............2...........1..........


    BIS ZUM MINDESTPREIS BLEIBT'S MEINS! :-i

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer-Eisbär ()

  • Läßt er sich überhaupt nicht einlegen? Egal welche Situationen, Motor an oder aus, Auto steht oder rollt?
    Funktionieren die Gänge 3, 5 und R einwandfrei?
    Vor einiger Zeit hatte ich ein Getriebe hier mit gleichem Fehler zur Reparatur, da war es die Schiebemuffe 1./2.Gang. Die Kupplungsverzahnung zum 2.Gang war so stark beschädigt, das Materialaufwurf ein axiales Verschieben in den ersten Gang blockierte.

  • Fahrzeug nicht fahrbereit ! Motor aus


    von 2-5 und R lassen sich wunderbar einlegen nur 1 nicht, der geht ein kleine Stück in die Position und nich weiter ca.1 cm

    3............2...........1..........


    BIS ZUM MINDESTPREIS BLEIBT'S MEINS! :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer-Eisbär ()

  • Schraub mal die Seilzüge vom Getriebe ab und versuch den ersten Gang direkt über die Schaltwelle am Getriebe einzulegen. Geht das auch nicht, liegt das Problem im Getriebe. Dann muß es wohl oder übel raus und aufgemacht werden.

  • hatte mal so ein ähnliche prob. allerdings anderes getriebe, da war die synchronisiereinheit am arsch. die hat sich nicht mehr mit der verzahnung sauber verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!