Hallo Leute,
ich habe mich schon ein wenig durch die Suche bemüht, werde aber nicht ganz fündig.
Gibt es ausser der Stabi-Dicke noch andere Unterschiede im Achsaufbau beim Golf II. Haben vom 55PS bis zum g60 alle die gleichen Vorderachsen?
Hallo Leute,
ich habe mich schon ein wenig durch die Suche bemüht, werde aber nicht ganz fündig.
Gibt es ausser der Stabi-Dicke noch andere Unterschiede im Achsaufbau beim Golf II. Haben vom 55PS bis zum g60 alle die gleichen Vorderachsen?
Die G60-Achskörper haben längere Laschen hinten und werden doppelt befestigt.
Dazu das dicke Tilgergewicht, welches bei den G60 und scheinbar ab 91 auch bei den normalen Golfs am Achskörper saß.
mal für mich als voll-laie: heißt es, daß die doppelte befestigung einen vorteil für das fahrverhalten darstellt?
was die doppelbefestigung soll weiss ich auch net.
aber die hat jeder 3er golf serienmässig.
mfg hardy
Ja, denke mal es sollte Verstärkung bringen. Ist ja nicht das einzige was man am G60 zur Verbesserung der Verwindungssteifigkeit getan hat. Siehe auch geklebte Scheibe und den Tunnel hat man mit Sicherheit auch nicht nur wegen dem Platz für Schaltung und Kat erhöht. Durch das höhere Profil sollte er ebenfalls das Torsionsverhalten verbessern. Die werden das schon getestet haben.
Also die Hinteren Laschen sind hauptsächlich wegen dem dickeren Stabi drann da die Torosionskräfte schon höher sind auch hat der G60 Agregatträger hinten für die Gummilager der Querlenker halbmondförmige Aufnahmen dadurch entfällt die Blechhülse die bei den Normalen Achsen rein Muss auch das Blech aus dem der Träger besteht ist dicker und anders verschweisst !
mfg
@ Patty
jede golf G60 karosse ist eine syncro-karosse. d.h. in vorbereitung auf allrad-antrieb für den kardan nach hinten wurde der mitteltunnel erhöht gebaut. vergleichs mal mit nem 95-PS syncro, das is das selbe chassi
Sicher nicht es ist lediglich der höhere Mitteltunnel mehr nicht der Kofferaumboden ist beim Syncro komplett anders !
mfg
ZitatOriginal von Calimero
@ Patty
jede golf G60 karosse ist eine syncro-karosse. d.h. in vorbereitung auf allrad-antrieb für den kardan nach hinten wurde der mitteltunnel erhöht gebaut. vergleichs mal mit nem 95-PS syncro, das is das selbe chassi
definitiv nicht, syncro hat hinten eine ganz andere achse, der ganze hinterbau ist komplett anders.
wird aber off topic.
Der G60 Achsträger ist massiver als der vom 1.3l, auch der stabi ist dicker.
Wollte kein neues Thema aufmachen:
Ab welcher Motorisierung wurde im g2 nen Stabi anner Vorderachse verbaut?
Und ab welcher im golf 3?
beim golf2 ab 90ps soweit ich weiß.
die 3er hatten alle nen stabi an der va!
ZitatOriginal von jumpmen
die 3er hatten alle nen stabi an der va!
EINSPRUCH, ich frag ja nicht ohne Grund; der 92er Golf 3 meiner Süßen mit 1,8er 75PS Motor hat(te) nämlich keinen, bis ich einen vom G60 eingebaut hab.
hmm der 1,4l 60ps MEINER freundin hat einen und der 1,8l 75ps meiner schwester auch.....
sind allerdings etwas späteren baujahres ('96 und '97) könnte also wieder davon abhängen...
Ab 95 wurde es serienmäßig! vorher hatten es bestimmte 90ps sondermodelle und gt spezial gti etc! Auserdem sind die Querlenker vom 3er breiter als die vom 2er auch antriebswellen!
ZitatAuserdem sind die Querlenker vom 3er breiter als die vom 2er auch antriebswellen!
meinst damit das 5loch plusfahrwerk?
3er Gölfe haben auch breitere Achsen ohne 5Loch/Plusfahrwerk siehe 90PSler....
Ja genau das habe ich gemeint! Die antriebswellen sind egal bei welchem modell länger als beim 2er golf! Sprich auch die Querlenker!
Das sind ca. 15mm pro Seite und damit ist die Normalachse beim G3 sogar breiter als die Plusachse!!
Mit den 3er-Querlenkern und A-Wellen erzielt man beim 2er eine unsichtbare Spurverbreiterung. Allerdings sind 15mm pro Seite ja auch ganz schön viel. Interessant aber für diejenigen die ziemlich schmale Felgen mit hoher ET fahren, der TÜV aber Probleme macht, weil man Adapterscheibe und zusätzliche Spurplatte montieren will.
und die antriebswellen und querlenker tauschen reicht da aus? oder muß da noch mehr getauscht werden?
Spurstangen brauchst dann logischerweise auch längere
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