Preis für Gat-EGS System incl. Einbau ok?

  • Tag zusammen,


    ich will im Zuge meiner Autogasumrüstung meinen 3er GTI (2E) vorher noch auf die D3 Norm anheben. Die Werkstatt die den Autogasumbau durchführt, würde mir das GAT-System für 160,- verbauen, plus 2x AU (vorher/nachher) für jeweils ca. 50 Euro weil vorgeschrieben. Ist das normal bzw. ein fairer Preis? Die 260,- Euro...


    Edit: Muss denn bei dem GAT System überhaupt 2x die AU gemacht werden?



    gruß Oli

  • Ich hatte bei meinem GAT keine AU machen müssen. Nur die Bestätigung vom Einbau der Zulassungsstelle vorführen müssen. Also beim VR6 kostet ein Twin-Tec inkl Einbau beim ATU 180 Euro.

  • beim twintec ist ein kat test vorgeschrieben vorher... der sollte auch gemacht werden... ist sonst peinlich wenn danach keine au bestanden wird ... und eine neue au ist beim twintec vorgeschrieben... mfg sven

  • auch falsch... vorher ne kat prüfung ob der in den grenzen liegt (strengere werte wie normale au...) wenn er die nicht erfüllt kat ersetzen bzw reprieren... dann klr montieren, und mit dem allem ne neue au machen... mfg sven (eiss das nur beim KLR da ich die ca 5-6 mal im Monat verbaue...)

  • Zitat

    Original von EtOK
    Hab auch diesen KLR und mußte nur vorher AU machen.


    2 komplette AUs zu bezahlen ist Wucher! Wieso sollten die Abgase nach Einbau des Gerätes schlechter sein als vorher... :-r


    Zum Einbau: Hab das Ding ohne vorherige selbst eingebaut, und hatte ne Werkstatt an der Hand, die nach einer bestandenen AU den Wisch für die Zulassungsstelle unterschrieben hat.


    MfG

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • allgemein würd ich vom gat system eher abraten da es in die elektronische regelung eingreift, u.a. signal von der lambdasonde etc, bei motoren wo es es gibt so wie beim 2e würde ich immer ein twin-tec vorziehen, da es rein mechanisch arbeitet und die motorsteuerung in keinerweise durch anklemmen irgendwelcher kabel beeinflusst, lediglich das gemisch wird über das ventil bei kaltem motor abgemagert, so dass die verbrennung in der warmlaufphase heißer ist und du den kat somit schneller auf betriebstemperatur bekommst, sobald dann der tempsensordie unterdruckverbingung im wasserschlauch eingebauten fühler zu macht schaltet das ventil ab und das system liegt quasi tot.
    mit den gat und auch hjs dingern hatte ich schon wesentlich mehr scheererein, wg schlechten leerlauf, sägen im standgas selbst bei warmen motor etc.


    beim twin-tec ist übrigens nur ein kat-test vorgeschrieben, die werte sind in einem beiliegendem blatt per hand einzutragen und dem kd mit den anderen unterlagen steueränderungsantrag und abe des systems auszuhändigen, eine neue AU ist nicht nötig, zumal ja ab 1.4 diesen jahres die au zusammen mit der hu gemacht werden muß, bzw andersrum.


    ergo find ich 260€ wesentlich zu viel, bei uns imladen bieten wir das twin-tec z.b. für alle fahrzeuge wo es es für gibt incl. einbau und allen anderen nötigen dazugehörigem für 159€ an...
    andere systeme liegen auch in dem bereich +/-30 € je nachdem was son ding im ek kostet :)

  • Die änderung betrifft zur Zeit nur obd Fahrzeuge, bei allen anderen bleibt alles beim alten.


    hier die Quelle :
    http://www.de.tuv.com/de/produ…fung/aenderung_hu_au.html


    ab 2010 wird dann wie dort beschrieben tüv und au für alle Fahrzeuge zusammengelegt, und die au Plakette entfällt...


    dann wird die au Bestandteil der HU, der schummel und schmu der viel gemacht wird ist dann nicht mehr machbar (zurückkleben, andere autos für die au nehmen etc etc etc...)


    Aber besser ist das wohl... dann kann sich der Tüv damit rumärgern, wenn die Kunden meckern ;)


    Und wir in der Werkstatt haben endlich mehr zeit für wichtigere Aufgaben... bzw bekommen noch mehr autos die die au nicht auf anhieb bestehen ;)


    Auf jeden fall lohnt dann noch die Investition in nen Teuren au Tester ;)


    Naja KFZ ist schon was tolles... hätt ich blos mal was anständiges Gelernt !!!

  • Zitat

    Original von Audi90
    Haffy
    Mußtest 2x die AU machen oder nur nach dem Einbau?
    Würde es normal selbst einbauen... aber wegen Zeitdruck geht das diesmal nicht!



    gruß Oli


    Hab keine AU machen müssen

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