Caddy-Kamikaze - Caddy 1

  • Moin, ich wollt mal meinen Caddy vorstellen. Viele werden mich oder das Auto schon aus anderen Foren kennen, für die anderen mache ich jetzt hier auch noch mal einen Umbaubericht. Werd mal ganz am Anfang anfangen und nach und nach weitermachen. Also es geht um einen Caddy 1, Bj.87 und so habe ich ihn gekauft:

    Das war im Feb. 2004. Motor war ein 1,6D der aber defekt war. Er war scheiße lackiert in Kyalami Flash von Standox, es waren Audi Griffe eingeschweißt und er war schon tierfer und es war alles eingetragen. Hab dann gleich einen neuen Diesel eingebaut und bin dann erstmal so damit gefahren. Natürlich hab ich auch nach und nach was geändert, dazu komm ich beim nächsten Mal...

  • Hab dann erstmal Kleinigkeiten geändert. Erstmal das Gewindefahrwerk vorne wieder gangbar gemacht und neue Muttern rein. Den bösen Blick hab ich als erstes abgerissen. Die Scheinwerfer hab ich dann ganz nach außen gesetzt und einen Golf 1 Grill angepasst. Die Heckscheibe hab ich getauscht, war eine aus Plastik drin die auch noch lackiert war. Ein Hecknetz hab ich montiert und erstmal die BBS Felgen angebaut.



    Da der Lack nix mehr war und ich die Audigriffe, die Stoßstange und die Front nicht mochte hab ich mich entschlossen den Wagen lackieren zu lassen und ein wenig mehr zu verändern. Hab neue Kotflügel gekauft, gute Türen vom Schrott geholt, eine neues Frontblech eingeschweißt (Golf nicht Jetta!) und meine alte GFK Haube wieder angebaut. Außerdem hab ich die olle GFK Stoßstange entsorgt und dafür eine Chromstoßstange montiert.
    Hier ein paar Bilder kurz vorm lackieren:



    Und weiter gehts beim nächsten Mal...

  • Och ,ich find die schön, die rostet jedenfalls nicht! Also im Juni 2004 war der Wagen dann beim Lackierer und wurde in Reflex Silber met. lackiert. Dazu kamen rundum neue Scheiben die außer der Windschutzscheibe alle getönt wurden. Zusätzlich hab ich hinten den Volkswagen Schriftzug aus der einen Folie ausstanzen lassen und eine zweite Folie dahintergeklebt. Dann hab ich mir neue Rückleuchten gebaut. 2 Satz neue bei VW gekauft, zerlegt und in der Reihenfolge Weiß Rot Weiß wieder verklebt. Außerdem gabs neue Felgen: Tramont in 7 und 8x14 ET 25 bzw 5 mit 195/45R14 Yokohama. Der Motorraum und der Innenraum sind bisher nicht erwähnenswert :-3
    Dazu gibts mehr beim nächsten Mal.
    Jetzt erstmal Bilder vom Stand Juli 2004:



  • Dann kommt jetzt mal der Innenraum:
    So sah er zum Zeitpunkt des Lackierens aus


    So konnte das natürlich nicht bleiben, hab mir dann erstmal neue Türverkleidungen gebaut


    Dann gabs neue Sitze


    Und im letzten Winter hab ich dann ein Golf 2 Armaturenbrett eingebaut. Dieses Bild ist aus Wittenberge 06


    Bin jetzt dabei mir ein neues Radio und einen neuen Bildschirm zu kaufen. Der Bildschirm kommt dann oben statt Radio und Lüftungsregelung rein und das Radio kommt da hin, wo sonst beim 2er die mittleren Lüftungsdüsen sind. Wenn das soweit ist wird das Armaturenbret in schwarz met. lackiert, glatt natürlich. Deshalb hab ich auch ein Hartplastikbrett eingebaut!


    Nächastes mal gehts dann zum Motor und zum Rest der Technik!

  • Also jetzt mal der Motor:
    Wie gesagt war es erstmal ein einfacher Diesel der für das Vorankommen gesorgt hat. Das sah dann so aus


    Der ganze Krempel ist dann letzten Winter rausgeflogen und erstmal wurde der Motorraum lackiert
    http://www.zweitakte-kiel.de/kamikaze/umbau 28.01.06 (1).jpg


    Statt des Diesels hielt dann ein 16V KR Motor aus einem Golf 2 Einzug. Hab den Motor ein wenig poliert und lackiert und ntürlich auch neu abgedichtet. Außerdem hab ich den Kopf zerlegt und die Ventile poliert. Alle Verschleißteile und Dichtungen an dem Motor sind neu.


    Als Auspuff kam ein Fächerkrümmer von Hartmann zum Einsatz, weiter geht es mit einer Sonderanfertigung von Rüddel Motorsport aus Duisburg. Das heißt 63,5 mm Durchmesser und Mittel und Endschalldämpfer vom Audi 200 Turbo. Günstig bei Ebay erstanden :]


    Die Bremsen vorn sind vom Einser GTI, hinten hab ich auf Scheiben umgebaut. Das ist beim Caddy ja immer etwas aufwendiger, da man die Achse umbohren muß. Hab lange eine andere Möglichkeit gesucht, aber es gibt keine. Aber geht auch so ganz gut!


    Im gleichen Atemzug ist dann auch noch eine Servolenkung vom Cabrio reingekommen. Hier noch ein Bild von der Spritpumpe und dem Druckspeicher am Tank


    Hier ist dann nochmal alles fast fertig. Fehlen noch ein paar Chromteile und Abdeckungen.


    Der dazugehörige Schlüssel:


    Ein Bild Bild aus Wittenberge 2006


    Da fragt man sich wozu man den ganzen Winter putzt und pflegt!


    Das war also mein Umbaubericht in gekützter Fassung. Wenn jemand spezielle Fragen hat immer her damit!

  • Sehr schick, dein Caddy gefällt mir außerordentlich gut. Hast du dich bei den Reifen vertippt? Ich denke du meintest 195 45 15er oder?


    Wie war der Rost Zustand als du den gekauft hast? Viele Caddys wurden ja so stark geschunden.

  • Ne das mit den Reifen stimmt schon. Sind die Nankang NS 2 in 185/45R15. Freigegeben bis 7,5". Den gibts auch nur von dieser Nankang Marke.
    Rost war vorhanden, es gab eigentlich kaum eine Stelle die nicht durch war. Sogar das Dach war durchgerostet! Also über zu wenig arbeit konnte ich mich nicht beschweren!

  • Mal wieder hervorholen!
    Wie die meisten hier kann ich das Auto im Winter nicht in Ruhe lassen und so ist es wieder zerlegt und wird umgebaut. Die Umbauten beziehen sich hauptsächlich auf den Motor und den Motorraum. Hier erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge, weitere werden folgen!
    Motorraum:




    Und der Motor wie er im Moment aussieht:

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