Hilfe zu Motorumbau im 2er

  • Hi Leute,


    kann mir jemand sagen wie aufwendig ein Motorumbau bei 2er Golf ist? :wink


    Ich habe derzeit einen RF-Motor drin und will einen GX einpflanzen. :tock: :lol
    Was brauche dafür an Teilen und was muß ich unbedingt bedenken.
    würde mich freuen wenn Ihr mir ordentlich Tipps geben könntet.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Prinzipiell ist so ein Motorumbau nicht schwer... Bremsen solltest lassen können, da die gleich sein sollten.


    Aber wer macht sowas schon? RF auf GX?
    Ja ok ich mach sowas auch, RF auf RP :D


    Du musst halt wohl auch den Tank umbauen, weil der RF ja keine Benzinpumpe im Tank hat... der GX aber glaub eine brauch! (also mein RP brauch auf jeden fall eine!)

  • also wo wir uns das erste mal an einen aus und einbau (gleihcer motor) gewagt haben ham wir von allen ecken pix gemacht und die meißten stecker und so aufgeschrieben, das war kein problem... :tock: :tock:


    wir wussten hinterher (2-3 wochen später) zwar das meißte immernoch, aber zur sicherheit waren die zettel nich schlecht...

  • Also auf jeden fall brauchst du beide Kraftstoffpumpen für den GX (Die Vorförderpumpe im Tank und die Druckpumpe am Unterboden + sämtliche Kraftstoffschläuche , den Motorkabelbaum und das Motor SG Luftfiltergehäuse und komplette Ansauganlage und die passenden relais für die ZE !


    mfg

  • Und der Kabelbaum bzw Leitungen halt zur Kraftstoffpumpe?
    weil da wird beim RF ja kaum schon was liegen...


    Die Relais sind auch das einzigste was mir noch kopfzerbrechen bereiten wird...
    Bei mir isses halt so, das das Schlachtfahrzeug mit dem RP neue ZE hat, und die Basis wo es rein soll alte ZE.


    Und ich werde wohl kaum die Relais aus der neue ZE in den alten ZE Kasten stecken können.


    Den Motorkabelbaum für den RP alte ZE hab ich mal... das ist auch irgendein Relais mit dran...
    dann hab ich noch ein extra Kraftstoffpumpenrelais...
    hoffe ma das ich sonst nichts brauch.

  • Klar kannste die neuen Relais benutzen, die müssen nur wo anders hin! Sind aber sonst die selben bei neuer und bei alter ZE :wink

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

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