Kann mir jemand erklären warum bei der Regeneration eines Partikelfilters beim Dieselmotor mehr Diesel "nachgespritzt" wird und dabei sich die Abgastemperatur erhöht? Beim Benziner ist's ja so, dass durch ein magereres Gemisch die Abgastemperatur steigt. Ist das beim Diesel anders oder hängt das einfach damit zusammen, dass es nach der Zündung bei der Expansion eingespritzt wird?
Abgastemperatur beim Diesel -- Nacheinspritzung
-
-
Da ein Selbstzünder theoretisch mit Luftüberschuß betrieben wird, wird seine Leistung durch die eingespritzte Kraftstoffmenge bestimmt, daher auch keine Drosselklappe im eigentlichen Sinne.
Da die Leistung nun von der Kraftstoffmenge bestimmt wird ergibt sich das bei erhöhter Einspritzmenge auch die Leistung und damit die Abwärme gesteigert wird.
-
-
Also heißt das wirklich je fetter das Gemisch beim Diesel, desto heißer die Abgase und beim Benziner je magerer das Gemisch desto heißer die Abgase?!
@Xavie: Danke für den link!
-
mahlzeit
mal ne frage... ich hab bisher von 3 verschiedenen leuten 3 verschiedene meinungen gehört.
beim z.b. common rail gibt es ja schon system die bis zu 5 einspritzung pro arbeitstakt machen. 2 voreinspritzungen, haupt und 2 nacheinspritzungen.
die vielen einspritzungen sollen ja das laute diesel geräusch verhindern.
mein meister auf der arbeit hat mir erklärt, das die nacheinspritzung im vollastberecih eigentlich entfällt, weil die nur dafür da ist, um den filter zu regenerieren.
mein lehrer meint das stimmt nicht, die nacheinspritzung wird immer verwendet.
weis da jemand was drüber und kann mir das erklären?
-
Bei hohen Lasten braucht man natuerlich keine Nacheinspritzung mehr, da ist Abgastemperatur hoch genug um den Partikelfilter zu regenerieren. Wenn halt jemand nur im Teillastbereich rumfaehrt ist halt die Abgastemperatur nicht hoch genug, um den Partikelfilter zu regenerieren. Dieser wird dann eben immer voller und der Abgasgegegendruck steigt und steigt und steigt. Daher die Nacheinspritzung, welche uebrigens keinen Beitrag fuer die Drehmomentabgabe des Motors bringt. Wirklich verbrannt wird sie im Oxi-Kat, welcher die Temperatur soweit anhebt, dass der Partikelfilter regenerieren kann.
Das ganze wird in der Motorsteuerung berechnet, geregelt, modelliert und ist eine hoch-komplexe Angelegenheit! -
wo arbeitest? Beim Stern? dann laß dir doch die Funktionsbeschreibung mal aus dem WIS raus
kann dir morgen mal die Dokumenten Nummer nennen -
Das empfinde ich schon als Beleidigung, arbeite nicht beim Daimler habe nie beim Daimler gearbeitet und werde dies auch nicht tun. Ich arbeite aber eben mit und fuer Dieselmotoren, daher kein abgetipptes Wissen aus WIS sondern selbst "erfahrenes".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!