VR6 Turbo klopft bzw klingelt

  • Hallo!


    Habe Probleme mit meinem VR6 Turbo. Bei Vollgas macht er ein Geräusch was sich so anhört wie kleine Steinchen in einer Blechdose. So ab 5000 Touren will er gar net mehr so richtig. Außerdem zieht er irgendwie immer schlechter je wärmer er wird. Wenn er richtig heiß ist, geht fast gar nix mehr. Stellt man den Wagen mal ne Minute ab, ist es auf den ersten Metern wieder besser, aber dann das gleiche Phänomen. Ich fahre einen K26 Turbolader, S2 Düsen, einstellbaren BDR, Vollalu LLK in der Größe vom TDI (größer geht nicht wegen Klimaanlage und original Stoßstange). Könnte wohl sein, dass die Ladeluft zu heiß wird und er deshalb klopft? Was kann man da machen? Benzindruck erhöhen hab ich schon probiert, bringt aber nix. Ich bekomme demnächst versuchsweise ne Abstimmung mit weniger Frühzündung unter Volllast. Ich befürchte das alleine ist es nicht...
    Das merkwürdige ist, dass er mit zurückgedrehtem Ladedruck die gleichen Faxen macht. Denke also nicht, dass die Benzinpumpe es nicht schafft.
    Habt Ihr noch Ideen was es noch sein kann?

  • da fehlen aber einige daten dass man was verwerten könnte!


    LD?
    AUTO?
    Benzindruck? welchen regler?
    welche abstimmung?
    MOTORVARIANTE?
    Steuergerätnummer?

  • Laut Anzeige liegen maximal 1,1 Bar LD an. Hab aber mit 0,6 Bar die selben Probleme. Habe mir einen AAA Motor mit anderen Kolben (WAHL) in meinen Corrado gebaut. War ursprünglich ein ABV Motor drin, auch mit Verteilerzündung. Hab das Steuergerät vom AAA Motor mit übernommen (Nr. 021 906 258 A). Habe in mein Steuergerät Chip und Widerstand einbauen lassen (grobe Fernabstimmung nach Nennung der verbauten Komponenten). Passend zur Abstimmung habe ich meinen einstellbaren BDR mit Manometer von ISA-Racing auf 3 Bar eingestellt. Bei 3,5 Bar bzw. 4 Bar war aber auch kein Unterschied feststellbar.

  • also erstens, kann ich dir sagen, ohne das du gross weiter reden brauchst, das die abstimmung mit sehr grosser wahrscheinlichkeit fürn :arsch: ist.


    zweitens, nehme ich mal an das du nicht zufällig die messwertblöcke der zündung ausgelesen hast? hört sich arg nach nicht passender zündung an. Mechanische probleme schliess ich jetzt mal einfach aus, gehe also davon aus das kettenseitentechnisch etc alles einwandfrei passt.


    drittens, schmeiss den scheiss einstellbaren benzindruckregler raus, und bau den originalen von bosch ein.!


    viertens, 1,1 bar mit original pumpe und S2 düsen wird knapp, da sollte ne zusatzpumpe dran. eigentlich immer bei allem was über 0,8 bar LD geht.


    fünftens, wenn bei 1,1 bar LD, und S2 düsen die abstimmung nicht 100 pro passt, bewegst du dich sozusagen auf messers schneide, 1,2 kurz zuwenig sprit und du kannst durch die guten wahl kolben durchgucken!


    hatten neulich hier nen fall, der hats aber auch übertrieben, tank war leer, 1,7 bar, ladedruck und ist ein rennen gefahren, mit s2 düsen, der ist an nem 16v turbo 2l, opel, sowas von vorbeigeflogen, bis ans ende der strecke, da gabs nen knall, und die kolben waren weg, den pleuel konnte man das händchen von aussen geben.TOTAL BESCHEUERT!!!

  • @ gti78
    Hast Du Deine Abstimmung von dem Anbieter schon mal korrigieren lassen?


    Und bist Du sicher, dass es nicht an Deinem Auto liegt?
    - OT Geber defekt
    - Benzinpumpe defekt
    - Lader zu klein
    - etc. ...


    Denn ich glaube ich weiß von wem Du die Abstimmung hast und bis jetzt waren bei dem alle zu frieden. :?:

  • Ich glaub ich weis es auch von wem du die hast und ich muss sagen sie läuft sehr gut und bei anderen auch.


    Zumindest der 3bar Druckregler lässt mich darauf schließen das ich es weis. :zwinker:


    Ist den sicher, das dein Lader i.O. ist

  • ich bin ja auch zufrieden. Er kann nix für meinen vermurksten Motor. Der Service ist Top. Er nimmt sich immer super viel Zeit für mich, wenn ich Ihn anrufe und versucht mir unwissendem das Gröbste zu erklären. Er hat mir ja vorher schon gesagt,dass er bei meinen Komponenten nicht dafür garantieren kann, dass es klappt. Heute hat er mir ne andere Abstimmung geschickt, die ein bißchen weniger Frühzündung hat. Leider ohne Erfolg. Die Probleme sind immernoch wie beschrieben.
    Bin eben nochmal gefahren und wenn ich nur wenig Gas gebe dreht er manchmal auch sauber hoch. Meistens jedoch, vor allem bei mehr Gas bzw. bei Vollgas muckt er genau wie mit der 1.Abstimmung.


    Eventuell sind ja auch noch irgendwelche Teile defekt. Ich frage mich halt nur, ob ich die Karre mit den Komponenten überhaupt irgendwann zum Laufen bekommen kann...
    Wie kann der Turbo zu klein sein, wenn er doch über 1 bar Ladedruck bringt? Außerdem macht er die selben Mucken bei weniger Ladedruck. Hat denn noch nie einer einen K26 an einen VR6 gebaut?
    Wie macht sich ein defekter OT Geber bemerkbar und wo sitzt das Teil?
    Die Benzinpumpe ist noch die originale vom vr6 und laut manometer von meinem Benzidruckregler ist der Druck i.O. Außerdem müßte die doch bei niedrigem Ladedruck reichen,oder? Als Sauger lief mein Corrado immer wie ne 1.


    Tja das hat man dann davon, wenn man sich einfach so einen VR6 Turbo Motor von privat zulegt ohne Ahnung davon zu haben und ohne ne Probefahrt machen zu können. Mich hat halt gereizt, dass da schon andere Kolben drin waren. Hatte ja gehofft ich pflanz den Motor einfach in meinen Corrado und alles wird gut...
    Aber das wär ja auch zu schön gewesen.
    Der Typ von dem ich den Motor hab, ist komischerweise nicht mehr erreichbar. Ver :arsch: hat er mich auch schon bei einigen "kleinen" Details. Anstatt einer verstärkten Sachs Rennsportkupplung findet sich auf einmal ne abgelutschte Kupplung von Luk als ich das Getriebe ab hatte.
    Wenigstens die WAHL Kolben sind tatsächlich drin.




    Mich B...: der Lader ist ganz neu. Denke doch das der klappt. Ladedruck baut er laut Anzeige auch recht ordentlich auf.

  • Warte mal, Du fährst nen VR Turbo und weißt nix daüber, und willst jetzt auch noch die Probleme selbst in die Hand nehmen?

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Warum nicht? Jeder hat doch mal angefangen. Der Umbau hat ja soweit auch schon ganz gut geklappt. Was jetzt noch fehlt muß doch auch irgendwie hinzukriegen sein...

  • hi,


    miss mal die Kompression, ist zwar nicht zu verwechseln mit der verdichtung, mann kann aber eine grobe aussage darüber machen, ob die verdichtung reduziert ist oder nicht, du solltest auf allen zylindern weniger als der vorgeschribene seriendruck haben.


    gruss molla

  • So, habe heute mal noch ein paar Sachen ausprobiert:


    1. der Benzindruck ist auch während der Fahrt i.O.
    2. Lamdameter zeigt bei Volllast fett an
    3. Verteiler samt Hallgeber gewechselt


    Trotzdem klopft der immernoch...


    Bei Gelegenheit werd ich die Kompression mal messen. Denke aber nicht, dass ich da was erkennen werde.
    Was mich noch sehr wundert, der springt irgendwie sehr mies an. Kalt als auch warm muß ich ganz schön orgeln. Ob das ein Hinweis auf den Fehler ist?

  • Ein Motor klingelt doch nur wenn die Veridchtung zu hoch ist oder Zündwinkel zu früh oder das abgas staut usw...


    Und wie weißt Du daß der motor klingelt ? Hörst Du das schon ?!

  • Man hört das Klingeln schon recht deutlich im Innenraum. Hört sich an wie ein helles knistern, ist schwer zu beschreiben. Ein Kumpel ( von Beruf Kfz Mechaniker) meinte das wär eindeutig klopfende Verbrennung. Außerdem merkt man dann auch, dass die Leistung im gleichen Moment abfällt, vermutlich durch die Klopfregelung.


    Ich hab eben noch die Kompression geprüft. Zwischen 9 und 9,5 bar.
    Spricht für eine korrekt reduzierte Verdichtung...

  • Da Du ja schon so einiges probiert und gemessen hast, Lambdawerte und Zündung im grünen Bereich sind würde ich jetzt mal beim Urschleim anfangen.
    Auslöser für derartige Klingelprobleme sind nicht nur Zündzeitpunkt und Gemisch.


    Hast Du vielleicht die falschen Zündkerzen erwischt?


    Du hast ja ausserdem neue Kolben im Motor. Kann es sein dass Du eine zu geringe Quetschspalte zwischen Kolben und Zylinderkopf hast?
    Gerade die Probleme bei zunehmender Motortemperatur deuten eindeutig auf dieses Phänomen hin. Gleiches Problem bei weniger Ladedruck auch noch, auch das deutet darauf hin.
    Am besten mal den Spalt mittels Weichlotdraht messen.
    Bei Verwendung einer Zwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung kann dieser Fehler ausgeschlossen werden, bei anderen Kolben aber nicht. Gerade bei laienhaftem Saugertuning ist dies oftmals ein Auslöser für Motorklingeln.
    Ich tippe darauf, dass die Quetschkante zwischen ZK und Kolben das Motorklingeln verursacht.
    Was hast Du den seit dem letzten Thread alles probiert?

  • Habe den Fehler am Wochenende gefunden. Kam noch nicht dazu es hier zu posten. Es lag wohl an einer zerstörten Zündkerze, die sich durch zu hohen Ladedruck und dementsprechendes Klopfen bei einer meiner ersten Probefahrten einen Knacks geholt hat. Ich habe einfach auf Verdacht einen weiteren komplett neuen Satz Zündkerzen vom 225PS TT verbaut und er klopft nicht mehr. Zumindest bis zu einem Ladedruck von ungefähr 0,8 Bar. Wenn ich den Ladedruck weiter steigere, fängt er wieder an zu klopfen. Wird wohl an dem relativ kleinen Turbolader und dem daraus resultierenden Abgasgegendruck liegen. Aber die Leistung ist bei 0,8 Bar Top in Ordnung. Und er legt früh los und dreht sehr schön bis über 6500 Umdrehungen :-z

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