Relais für die Spannungsversorgung des Steuergerätes

  • Tag Zusammen!


    Ich habe folgendes Problem an meinem Golf 3 (Bj94), welches auch schon mal auf netzeiung.de angesprochen wurde.


    Zitat:



    Ich fahre einen VW Golf 3 (1,6; 75PS; Bj96). Seit eine paar Wochen habe ich das Problem, das mein Wagen öfters einfach ausgeht. Das passiert z.B. häufig vor Ampeln, wenn ich im Leerlauf stehen bleibe. Dann fängt die Drehzahl zwischen 500 bis 1500 Umdrehungen hin und her zu springen, und der Motor geht dabei meistens aus. Dieses Problem lies sich von mir bis jetzt nur dann vermeiden wenn ich im Leerlauf mit dem Fuß leicht auf dem Gas stehe, um die Drehzahl zu erhöhen. Für einen Tipp von Ihnen wäre ich sehr dankbar.


    Autopapst Andreas Kessler antwortet:


    Hallo, Herr Rasquin, das kommt bei den alten Golf III immer öfter vor, was Sie da schildern. Komischerweise findet keiner den Fehler, der aber fast immer im Relaiskasten zu suchen ist. Das Relais 109, sitzt auf Steckplatz 20, ist schuld am Zusammenbruch der Stromversorgung. Das Relais ist für die Spannungsversorgung des Steuergerätes zuständig. Ich wette, auf Ihrem steht «Made in Tunesia», was offenbar kein Ausweis besonderer Qualität ist...



    Nun zu meiner Frage: Wo finde ich bei mir das besagte Relais?
    Finde im Sicherungskasten keine Relais mit der Aufschrift 109 :-r


    Danke für eure Antworten!!!



    Edit:Hier habe ich ein Bild des Sicherungskastens gefunden. Demnach sollte sich das betreffende Relais im Bild eins auf Steckplatz 3 befinden.
    Da ist aber kein Relais!!!

  • Es muss nicht immer 109 drauf stehen es kann auch 30 oder 288 sein deshalb gebe ich immer den Steckplatz an und das ist die Nr. 3 steht auf der ZE drauf !


    Es könnte auch der Hallgeber im Verteiler sein geht auch öfters kaputt !


    Wenn du mir deine Meiladdy gibst schicke ich die die Belegung der ZE !


    mfg

  • Erst mal danke an Garlock.
    Belegung der ZE ist angekommen.


    Und ich habe auf Nr. 3 [auch nicht 30 oder 288] definitiv kein Relais sitzen.


    Kann es sein, dass mein Golf dieses gar nicht braucht? :-p

  • Jo klar beim ABU (und allgemein bei der MonoMotronik) gibts kein Stromversorgungsrelais hatte ich übersehen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Jo stimmt dann könnte es aber auch der Hallgeber sein nur vorher solltest du erst mal überprüfen ob die Drosselklappe sauber ist ind der Gummiflansch unter der Einspritzeinheit nicht gerissen ist !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    3 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

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