Kein Tiefgang mit Weitec?

  • Moin,moin,


    habe beim Kumpel am WEekend ein Weitec Gewind eingebaut.Alles schön und gut,aber irgendwie kommt er nicht runter,weil wir nicht tiefer schrauben können,da wir sonst keine Federvorspannung mehr haben.Woran kann das liegen?ALso er hatte vorher so ein billig no name 60/40 Fahrwerk drin und damit war er genauso tief :motz
    Oder haben wir was falsch gemacht? Also an der VA ist ja das Federbein (is klar) und dann der obere Federteller original von Weitec und dann kommt ja schon das Federbeinlager oder?


    Oder hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Gruss Olli

  • um welches Auto gehts denn?


    ich hab nen Weitec Hicon TX Gewinde drin und habs 100/80 tiefer und fahr so schon seit 2 Jahren.



    auf der Schleife hat die Frontlippe dauern geschliffen auf dem Bilder gerade leichte Linkskurve...


    da Berghoch normale Straße




    Vergleich in Sachen tiefe keine No Name billig Dinger mit Fahrwerken. Die No Name Dinger sacken gerne ins Bodenlose...



    SDI

  • ich hab ein patec gewinde im golf 2 und das verliert auch viel zu früh die vorspannung. hinten hab ich den eindruck daß sogar die vorspannfedern zu kräftig sind weil bei normaler fahrt schon die VSF zu hören ist daß sie aufeinander schlägt. tztztz


    man kann noch die kolbenstangen kürzen lassen aber für das geld kann man sich auch ein teures fahrwerk leisten

  • Zitat

    Original von Calimero
    hm, hab da ne ganz dumme idee: hast du nen "originalen" federwegbegrenzer von weitec unter der staubschutzmanschette? vielleicht liegt er ja da auf wenn du den ring mit der feder zu weit runterkurbelst...


    Bei einem Komplett-Fahrwerk keine dumme Idee (ist mir bei meinem Fahrwerk auch passiert :-r), aber bei einem Gewinde verwendest du die originalen Begrenzer doch nicht mehr. Zumindest wenn es neu ist.


    Was steht denn im Gutachten für eine maximale Tieferlegung?

  • also i weiß ja ned wie weitec des macht, aba bei meinem KW warn unter der staubmanschette auch federwegbegrenzer (original vom KW so geliefert!) hatte vor ein paar jahren mal das gleche problem mit meim rocco: wollt ihn runterschrauben, federn verloren vorspannung aba tieferwurde keinen deut und er is beim fahren gesprungen wien geißbock. fahrwerk raus, zerlegt - siehe da, er lag auf den begrenzern auf...

  • Zitat

    Original von Calimero
    also i weiß ja ned wie weitec des macht, aba bei meinem KW warn unter der staubmanschette auch federwegbegrenzer (original vom KW so geliefert!)


    Das ist auch bei Weitec so. Die sind aber anders dimensioniert als die originalen von VW. Wenn du also ein Komplettfahrwerk mit den originalen Begrenzern kombinierst kann es je nach gewünschter Tieferlegung Probleme geben, ich mußte meine auch kürzen damit die Karre an der HA runter kam.

  • @ EtoK


    das hat doch mit den originalen vom VW nichts zu tun! die gewindefahrwerk hersteller machen ja auch diese gelben federwegbegrenzer rein. wenn du ihn aber weiter runterschrauben willst kann es vorkommen das der wagen auf diesen begrenzern aufliegt, auch wenn diese kürzer sind als die originalen von VW. dann müssen die teile entweder abgeschnitten werden oder einfach ganz raus! :zwinker:

  • sagt mal was die Begrenzer angeht.......wenn ich die Gewinde runterschraube ist das Federbein doch entlastet.



    Was hat denn dann der Begrenzer mit der Vorspannung zu tun? wenn er dann auf dem Boden steht und nicht richtig tief ist,dann macht das ja sinn aber vorspannung?



    mach ich gerade nen denkfehler :?:

  • nein, da hast du schon recht, aber wenn die vorspannung mal weg is solltest du eigentlich schon ne ordentliche tieferlegung haben (je nach rad/reifen kombination) sollte das nicht der fall sein wird die sache wohl auf den federwegbegrenzern aufliegen, darum gings :zwinker:

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