Hallo,
wir haben in den Golf meines Kumpels einen 16V PL eingebaut. Dummerweise war der Motor alte ZE und der Golf schon neue ZE.
Ich hab den Motorkabelbaum daraufhin auf neue ZE umgebaut, sprich die Stecker für die Relaisplatte getauscht.
Nun hab ich noch zwei Unbekannte und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!
1. Einzelner heller Stecker mit einem rot-weißen Kabel dran, schätze 1,5er Querschnitt, baumelt hinter der Relaisplatte und kommt aus dem Motorkabelbaum (Motorraum). Soweit ich das in den bescheidenen Machs dir selbst Stromlaufplänen erkennen konnte war der Stecker bei der alten ZE auf "N" und war für diverse Aufgaben (je nach Einspritzung) zuständig (Saugrohrheizung und so weiter).
Bei der KE-Jetronik kommt das weiß-rote Kabel oben im Wasserkasten raus und versorgt nach meiner Vermutung die Steuergeräte mit Strom.
Wenn das jemand bestätigen könnte wäre super. Ich hab es mal einfach auf Y (Klemme 30) bei der Relaisplatte gesteckt, was haltet ihr davon?
2. Im Motorraum kommt aus dem Kabelbaum der aus dem Wasserkasten (von den Steuergeräten) kommt, neben der Zündspule ein extra ummanteltes Kabelpaar raus, ca. 40 cm lang, am Ende ist eine "T-Steckerbuchse" in der zwei 6,3er Flachstecker sind. Das eine Kabel ist blau, das andere grün oder braun, ist nicht mehr so gut zu erkennen. Finde da absolut keine Verwendung für und auch im Stromlaufplann nix. Es hat nichts mit den 3 Einzelkabeln zu tun, die da immer baumeln ohne das es stört, die sind auch noch da!
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Falls jemand zufällig nen Stromlaufplan vom PL, alte und/oder neue ZE haben sollte, darf er mir den natürlich auch sehr gern zukommen lassen. Ich hab leider nur die aus dem Machs dir selbst Buch und da ist nicht wirklich was speziell zu KE-Jetronik drin.
Gruß Diego