Leerlaufdrehzahl beim ABF

  • Hallo! :wink


    Ich habe seit meinem Umbau auf ABF Motor im G2 folgendes Problem:
    Die Leerlaufdrehzahl ist sehr ungleichmäßig. Bei kaltem Motor ist sie stabil bei 900 bis 1000 rpm. Bei betriebswarmem Motor schwankt sie manchmal zwischen 1000 ind 1500 rpm oder bleibt sogar bei 2000 rpm hängen. An der Ampel sieht das immer so nach Fahranfänger aus :-r
    Beim Schaltvorgang fällt die Drehzahl ebenfalls immer sehr langsam ab 8o
    Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Der Motor stammt aus einem 95er Seat Toledo.

  • also meint Leerlauf liegt zwischen 850 und 950. kalt anfangs bei ca 950-1000.


    Fehlerspeicher schon ausgelesen? Schau mal ob er irgendwo falschluft zieht. Auch beim Leerlaufregler schaun (unter der Plastikabdeckung ;) )


    Sonst halt noch den Schlau kontrollieren der Richtung taktventil und dann zum Aktivkohlefilter geht.


    SDI

  • Laut Garlock kann der ABF keine Falschluft ziehen denn diese würde er kompensieren! Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen! Meine ist auch um die 850 U/min


    mfg


    Bernd

    was sonst?!
    Ein sehr dicker Mann kam vorbei auf dessen T-shirt "Titanik das Wrack" stand
    J. Franzen - Korrekturen

  • geh mal hin und zieh den Schlauch ganz oben (den dicken)


    An der Ansaugbrücke oder links am Ventil ab. Und dann schau mal was die Drehzahl macht. Da läuft der nicht mehr mit normaler Drehzahl im Leerlauf.
    Wird dir Garlock auch sagen :wink (denke ich mal ;) hatte das nämlich schon)



    SDI

  • Danke für die Tippps! Werde ich morgen testen.
    Kann das auch am Leerlaufsteller liegen? Ich habe 2 Stück zu Hause liegen.
    Bei beiden ist das Problem das gleiche. Kann man den Leerlaufsteller auf Funktion testen? 12 Volt liegen bei eingeschalteter Zündung am Stecker an.

  • Also das mit der falschluft stimmt nicht ganz Falschluft vor der Drosselklappe intreessiert den ABF tatsächlich nicht aber Falschluft hinter der Drosselklappe würde die Lehrlaufdrehzahl ansteigen lassen !


    Auf jeden Fall erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen und bei der Gelegenheit gleich die Bin Bits auslesen vorallem die Funktion des Drosselklappenschalter's überprüfen !


    mfg

  • Hi,


    kann man falschluft nicht ausschliesen garlock? Denn er läuft ja nur so schlecht wenn er warm ist. Bei falschluft müsste er es ja immer machen. Oder?
    Das er beim schalten mit der drehzahl so langsam runter geht ist normal.
    Mein ABF macht momentan auch so zicken. Wenn er kurz mal getreten worden ist schwankt die drehzal zwischen 2000 und fast aus. Nach 2min im stand ist es dann wieder weg. Hatte leider noch keine zeit den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

  • Eigentlich unwarscheinlich da er festgeklebt ist meist ist er defekt klickt zwar aber schaltet nicht deshalb sollte mann das über die Diagnose testen damit mann auch sieht ob es am SG ankommt !


    mfg

  • Zitat

    Original von DA47


    Wenn er kurz mal getreten worden ist schwankt die drehzal zwischen 2000 und fast aus. Nach 2min im stand ist es dann wieder weg. Hatte leider noch keine zeit den fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Also normal ist das nicht, macht meiner jedenfalls nicht. Er geht zwar mit der Drehzahl langsamer aber das ist trotzdem noch "schnell genug" und bei 2000 gehts dann runter.


    Standgas sollte nicht hängen bleiben...


    Diagnose dran hängen und wie schon gesagt Fehlerspeicher und die Binbits kontrollieren



    SDi

  • Zitat

    Diagnose dran hängen und wie schon gesagt Fehlerspeicher und die Binbits kontrollieren


    Was sind denn die Binbits?


    Ja beim Schalten ist es schon eine umstellung von der Drehzahl her. Ein RP lässt beim schalten doch schon etwas schneller die drehzahl fallen.

  • Ja und was sagen die mir?


    Kann der fehler mit den drehzahl schwankungen darin liegen: Das der schlauch der auf die zigarre geht falschluft zieht? Oder könnte der auch imm freien motorraum rum hängen? Was mist diese eigentlich und was sagt sie dem STG?

  • Also die Zigarre (Lehrlaufregelventil) regelt die Lehrlaufdrehzahl wer schlauch der Zu diesem Ventil führt kann auch abgezogen werden dadurch äbdert sich normalerweise nix !


    Die Erklärung der Bin Bits bei einer gesetzten "1" von links nach rechts :


    1: Fehler im Fehlerspeicher gespeichert
    2: Keine Bedeutung
    3: Klimakompressor eingeschaltet
    4: Leerlaufschalter offen
    5: Fehler in der Lambdaregelung
    6: Drosselklappe geöffnet
    7: Drehzahl über 2500/min
    8: Kühlmitteltemperatur unter 80°C


    mfg

  • Im Grunde kannste den schalter auch ohne Diagnose testen. Zieh den Leerlaufsteller bei warmem Motor mal aus der Saugbrücke und starte den Motor.


    Dann muss er reichlich heftig sägen, dreht also richtig hoch und fällt dann ab usw.
    Wenn er nur hochdreht is der Schalter hinüber oder es kommt kein Signal am STG an.
    Ansonsten kann ja auch der Leerlauftsteller selber einen weg haben, die klemmen ganz gerne mal.
    Wenns nicht der Schalter ist dann würde ich auch sagen mach dir nicht zuviel Stress und lies den Fehlerspeicher aus.
    Wenn da nichts drin sein sollte dann bau den Leerlaufsteller mal aus und reinige das Ding gründlich.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Kannst ja auch mal versuchen das LSV abzustecken, den Luftweg zu blockieren und das Standgas über die DK zu machen (mit etwas Fingerspitzengefühl). Wenns dann noch schwankt hats nichts mit dem LSV zu tun. Ist die Leistungsentwicklung sonst gleichmäßig und gut?

  • Hi!


    Also ich habe heute den fehlerspeicher von einem kollegen auslesen lassen und dabei ist raus gekommen das der Ansaugtemperaturfühler einen fehler hat. Da stand er würde auf masse gehen. Dann bin ich der sache nach und musste feststellen das der fühler der im ansaugrohr sitzt völlig verschmort war (also es war nur vorne die spitze komplett zusammen) daher die Fehlermeldung.


    Jetzt die Frage: Für was brauche ich den eigentlich? Das ding hab ich jetzt vorne abgezwickt das + und - nicht mehr zusammen sind und bin dann so heim gefahren und da lief er ganz normal. Wenn der im eimer ist springt der motor dann in den notlauf? Oder hat der das noch nicht? Und von was zum Teufel schmort das ding zusammen?
    Kann es sein das die beiden drähtchen zusammen gekommen sind durch die dotzerei?


    So problem 2: Ich hab gerade das auto aus der garage fahren wollen und da ist er nicht angesprungen. Erst nach ewigem leiern ist er dann gelaufen und das völlig besch..... Das hängt dann wohl am tempfühler der jetzt voll im eimer ist. Oder? Weil als er noch zusammen geschmolzen war tat er das nicht. Bin dann ne runde gefahren hab den wagen gewaschen und wollte ihn wieder weg stellen und da ist er nur angelaufen als ich gasgegeben habe beim anmachen. Sagt mir jetzt bitte das es an dem kleinen unscheinbaren temp fühler leigt!!!! :(

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