Hallo!
Ich bin am überlegen mir einen neuen Wasserkühler für meinen 2er TD zuzulegen. Aufgrund der Diavia Nachrüstklima, der Leistungssteigerung und des ohnehin thermisch nicht so tollen TD Motors möchte ich den bestmöglichen Wasserkühler verbauen.
Mein vorhandener Originalkühler hat schon die max. im Golf II werkseitig verbaute Länge von 675mm. Jetzt gibt es aber auch noch div. andere 675mm Kühler, für Diesel mit Klima, Benziner mit Klima, G60 mit Klima. Ich weiß das diese sich zum Teil durch die Anschlüße unterscheiden, aber unterscheiden die sich auch in der Kühlleistung??
Mir wurde gesagt das ein Klimakühler etwas dicker ist als der nicht Klima Kühler mit selber Länge und somit mehr Kühlleistung hat. Stimmt das, oder ist das ein Gerücht!??
Hat da vielleicht jemand technische Daten dazu, oder schon ein paar Kühler verglichen??
Gibt es ev. auch andere, größere Kühler, zum Beispiel vom Passat mit 720 oder 730mm die ohne große Änderungen passen würden!??
Welche Kühlermarke wäre zu empfehlen wenn man nicht bei VW teuer kaufen möchte, bzw. wer ist der Erstausrüster bei VW??
Danke!
Russi