Sägezahn auf Reifen, was kann man tun??

  • Habe einen Satz gebrauchte 17 Zöller für unseren A4 gekauft. Räder sind vorher auch auf einem A4 gelaufen und sind erst 1 Jahr alt (Produktion Ende 2004) Reifen sind 235/45/17 Dunlop SP-SportMaxx.
    Auf den beiden besseren (haben beim Vorbesitzer hinten gesessen) ist auf der Innenkante mit den Händen eine Sägezahnbildung zu fühlen.
    Die Reifen heulen auch dementsprechend.


    Was kann man nun machen um das wieder in den Griff zu bekommen?
    Entgegen der Laufrichtung montieren?


    Wäre sehr ärgerlich, diese beiden noch sehr guten Reifen wegschmeißen zu müssen.


    Kurioserweise habe ich noch einen zweiten Satz 17er auf Felge, die genau das gleiche Problem haben. Reifen hierbei Fulda m. 6-7mm Profil.
    Diese waren auf einem Passat 3B, der ja ein fast gleiches Fachwerk hat wie der A4.
    Dann habe ich auch meinem Z3 auch die SP SportMaxx, seit exakt 1 Jahr, die fangen auf der HA auch jetzt an zu heulen, trotz völlig anderer Achsgeometrie und Heckantrieb. Hatte mit mehreren Sätzen SP8000 nie das Problem.


    Mein Vater mußte seine Vdredestein 18 Zöller auch nach 5tkm reklamieren, auch das gleiche, auch wieder die HA, diesmal ein TT


    Das gibts doch gar nicht. Sind die Reifen so schlecht geworden oder wen kann man da verantwortlich machen??
    Hatten früher in Zeiten der kleineren Räder nie auf irgendeinem Auto damit Probleme.


    Das wichtigste aber erstmal wie gesagt, kann man die Dinger wieder rundbekommen??

  • tja zu wenig gewicht auf der ha oder zu hartes fahrwerk, haben wir öfters in der firma, conti sagte mal dazu : fahrweise nicht sportlich genug, der reifen wäre halt was für sportwagen... kein mangel im sinne der gewährleistung... ach ja einmal sägezahn immer sägezahn...

  • Glaub ich nicht das es kein Reklamationsgrund ist. Alle beschriebenen Autos sind mit Serienfahrwerk ausgerüstet und im Falle der Vredestein war das auch überhaupt kein Problem. Er hat trotz der gefahrenen 5tkm 100% Gutschrift bekommen.


    Ich werde dann wohl mal zum Reifenonkel fahren und die Dinger versuchen zu reklamieren.


    Vielleicht hat doch noch jemand ´ne Idee wie man denen das Heulen wieder abgewöhnt??

  • naja die aussage haben wir über conti vor 3 jahren bekommen... und vw hat damals auch gesagt ist nicht ihre schuld... wie gesagt zu hartes fw hinten oder zu wenig gewicht drauf... das sind die gründe, kommt dann noch die reifenhärte mit ins spiel... mfg sven

  • sieht man auf bildern kaum, aber wenn du das rad drehst siehst du das einzelne teile des profils wellig sind... also ein stück höher das nächste tiefer...

  • hat nen Kumpel auch an seiner C-Klasse, auch hinten. Er fährt die Reifen jetzt vorne, aber fahren die sich nochmal gleichmäßig wieder ab oder bleibt das so?

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    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
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  • also kann man die Dinger wegschmeißen?

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  • oder mit den geräuschen leben...


    ansonst ja die kannste wegfeuern...


    die werden eher schlimmer als besser, weil sie durch die wellen nicht mehr rund laufen...

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