Ich hab mir gestern einen Polo 2F Stufenheck (auch bekannt als Classic oder Derby) angesehen, den ich gewillt bin zu Kaufen. Offen ist aber letztendlich noch der Preis und ich bin selbst noch am grübeln, was er mir wert ist. Aber hier erstmal ein paar Details vom Auto:
• Erstzulassung war 1990, das Fahrzeug ist ohne TÜV und abgemeldet
• Motor ist der bekannte 1,05l mit 45PS, 160tkm gelaufen
• Zylinderkopfdichtung ist kaputt, könnte an undichter WaPu liegen
• Bremsen müssten denke gemacht werden
• Kumpel meinte Frontscheibe hätte Steinschläge und die müsste neu, darauf hatte ich nicht geachtet
• Farbe ist das bekannte Tornadorot
• Karosserie ohne Kratzer, keine Dellen und Spaltmaße alle tadellos
• eine Roststelle hinter der Beifahrertür, die lässt sich aber noch gut machen (Unkosten 100-200 EUR im lackieren)
• Motor ist trocken, keine Undichtigkeiten, gleiches gilt für Innenraum/Kofferraum
• Innen schaut das Auto fast wie neu aus
Gemacht werden müssten sicher die Bremsen, aber das würde ich denke bei jedem Autokauf gleich mal machen. Dachte dabei an die G40-Bremse oder kann ich auch die 14-Zoll-Bremsanlage (wie Scirocco) mit Trommelbremsen hinten fahren?
Batterie muss eine neue rein, aber die Kosten dafür kann man denke vernachlässigen.
Sollte die Frontscheibe wirklich 2 Steinschläge im Fahrersichtfeld haben, muss ich dies natürlich machen, denke das wird mich Material rund 150 Euro kosten. Auf mehr sollte sich das nicht belaufen!?
Die ZKD ist wie geschrieben defekt und müsste gemacht werden. Unkosten für Material und Zahnriemen denke auch um 150 Euro. Wobei ich ja dann gleich 'nen 1.3er mit 75PS verbauen könnte. Wie läuft das bei der Eintragung? Weil das Auto ist bereits 12 Monate abgemeldet und sollte ich ihn nicht innerhalb der nächsten 6 Monate tüvfähig haben um ihn anzumelden, müsste ja eine Vollabnahme abgelegt werden. Was kostet solch eine Vollabnahme nach 18 Monate Stilllegung? Und brauche ich beim Motorumbau nicht sowieso eine Vollabnahme und könnte mir damit länger als 6 Monate zeitlassen, weil die dann eh Notwendig wäre?
Die Roststelle an der Tür wird mich rund 100-200 Euro kosten. Sprich Rost vollständig entfernen, verzinnen und dann von einem Lackierer den Bereich neu lackieren lassen. Sonst ist der Lack ja noch tadellos, tät ihn dann nur von einer Firma aufpolieren und versiegeln lassen.
Das waren alle Details zum Auto. Was würdet Ihr für solch ein Fahrzeug bezahlen, an Hand der Beschreibung oben? Würd mich außerdem besonders über Antworten auf meine Fragen freuen. Gibt doch noch einige Dinge, die für mich noch nicht so klar sind.
MfG Madison